Doch im Freestyle-Bereich gibt es einen Fall, wo der „american lifestyle“ seine Spuren an den Hüften eines bekannten Freeride-Profis hinterlassen hat.
Der aus den beliebten Bike-Videos „The Collective“, „Roam“ und „Barred For Life“ bekannte Jordie Lunn (Jamis Bicycles) war zwar früher auch ein gut trainierter Worldcup-Racer (damals bei BeONE), doch seine Aktivitäten als Dirtjump- und Freeride-Profi reichten anscheinend nicht mehr aus, um das Wettkampfgewicht von früher zu halten. So stieg das Körpergewicht des Kanadiers auf stattliche 102 Kilogramm an.
Sein Freund und Kollege Tyler Morland (ebenfalls zu sehen in „The Collective“) schlug ihm dann beim Sea Otter Festival im April eine Wette vor: Er behauptete, dass Jordie es nicht schaffen würde in fünf Monaten 18 Kilogramm abzunehmen. Als Termin für das Test-Wiegen schlug er die Interbike-Messe in Las Vegas Ende September vor.
Lunn nahm die Wette an und tat ab diesem Zeitpunkt alles, um die angestrebten 84 Kilogramm Körpergewicht bis zu der Messe am Ende der Saison zu erreichen. Und das sollte sich gar nicht mal so einfach gestalten. Als wichtigstes Training lief der sonst eher party-freudige Marathons und schonte sich auch im letzten Monat seines Abspeck-Projektes nicht – es fehlten noch ganze sechs Kilogramm bis zu seinem Ziel. Hier sein Tagesplan aus dieser Zeit:
– Eine Stunde Laufen vor dem Frühstück
– Frühstück: Protein-Pulver mit Wasser
– 1,5 Km Schwimmen, danach 10-15 Minuten Sauna
– Mittagessen: Proteinreiche und fettarme Kost
– Eine Stunde Laufen
– Abendessen:Protein-Pulver mit Wasser
Und hier das Nachher-Video vom Test-Wiegen auf der Interbike:
Zum Abschluss ein Action-Foto: Lunn während der Anti-Days-Of-Thunder in Norwegen:
(Bild aus Pressemeldung – www.antidaysofthunder.com) Fotograf: Joakim Andreassen
Vielleicht ist Jordies Story eine gute Motivation für den IBC Winterpokal
Findet ihr solche Wetten angemessen oder eher nicht empfehlenswert? Ist eine derartig heftige Diät noch gesund oder wartet da schon der berüchtigte Jojo-Effekt?
63 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWas denn Jojo-effekt und das Abnehmen an und für sich betrifft:
Wer mehr frißt als er verbraucht nimmt zu und wer weniger ißt als er verbraucht nimmt ab.
Dabei ist es vollkommen egal ob man 4h plempelt oder 1,5 h Gas gibt und ob man im "Fettverbrennungsbereich" oder im Intensiven fährt.
Wer 18kg abnimmt hat auf jeden Fall respekt verdient!
muss man jetzt beim DH/Dirt/FRâ¦usw. auch schon Size Zero haben????

das ist hier ja wirklich schon Zickenterror ⦠leute solche Kommentare könnt ihr in ne Modezeitschrift schreiben ⦠es zählen die Leistungen und nicht wie einer aussieht/wiegt⦠ich wette das hier in vielen Spargeltarzans die Speckschwarten gehörig um die Ohren fahren⦠mehr Gewicht hat auch VORTEILE (ausser die hier im Tread schon vorher genannten VORTEILE) â¦fahre selber DH-RENNEN bin 178cm groà und wiege um die 86-88kg⦠ein Teamkollege von mir wiegt 68kg voll trainiert und ich gebe ihm bei den RENNEN bis zu 10 Sekunden auf die Haube...wenn wir zusammen fahren wo er schon wieder treten muss Rolle ich gebremster hinten herâ¦
Und jedenfalls ein <Hoch> für Lunn â¦
...und dabei auf einem hohen Niveau Freestyle-Profi-Sport zu betreiben ist auch nicht übel. Ich bin gespannt, was Lunn in Zukunft so zeigen wird. Eer war ja immer für Überraschunen gut, siehe:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=RMwnp6igHow"]YouTube- jordie lunn inverted 7[/nomedia]
Oder "Back in Racing" auf seinem Jamis Bike:
http://www.pinkbike.com/video/77478/
...und er hat ja auch einen netten Garten:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=mTlb4mSVU4"]YouTube- Broadcast Yourself.[/nomedia]
http://www.pinkbike.com/video/76067/
Ich glaube das ein sehr wichtiger Aspekt fehlt !


Das Körperfett :KFA Wert in %
Mann kann 90 kg wiegen mit 30% KFA (ersichtlich duch Bauch)
und Mann kann 90 kg wiegen mit 10% KFA
Da spielt die Größe,Alter überhaupt keine Rolle,nur der funktionierende Stoffwechsel.
Wenn man auf die KG schaut, ist das absoluter Blödsinn,(siehe allgemeine Medien die verdienen Millionen damit das Frauen/Männer ein paar Kilo Wasser und Muskeln verlieren .)
Ps: den Ernährungsplan mit dem Eiweisshakes - kannste gertost in die Tonne kloppen .Den Hält er keine 2.Tage aus
Ich komme vom KraftDreiKampf und kenne mich daher sehr gut mit der Problematik Stoffwechsel-Ernährung,-Nahungsergänzung ,-usw. aus
Was zählt sind die Leistung der verbleibenden Muskelatur nach der Diat/Umstellung und das wird man sehen ,...
Matthias
Vielleicht habe ich es nicht richtig betont, aber der Auszug aus seinem Ernährungsplan wurde nur im letzten Monat praktiziert, als er in der verbleibenden Zeit noch unebedingt den Rest der Kilos verschwinden lassen musste.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: