komoot hat mal wieder ein neues Feature im Programm: Ab sofort gibt es eine 3D-Karten-Ansicht in der Webversion. Mit dieser dreidimensionalen Kartendarstellung deiner geplanten Routen ist es möglich, schon von zu Hause aus einen besseren Eindruck von Trails und Gelände zu bekommen. Zudem sollen sich die Strecken damit präziser planen lassen und geben obendrein schon einen kleinen plastischen Vorgeschmack auf das, was kommt. Infos zu den neuen 3D-Karten von komoot gibts hier!

komoot stellt seine neuen 3D-Karten zur Planung des nächsten Abenteuers vor. Mit 3D-Karten soll man so ein realitätsnahes Abbild der geplanten Route schon vor Abreise erleben. Die dreidimensionalen Karten sollen es ermöglichen, Routen präziser zu planen und eine neue Art der Inspiration für kommende Abenteuer in den Bergen bieten. Die 3D-Karten sind Teil von komoot Premium und verfügbar auf www.komoot.de.

Mit den 3D-Karten und dem realitätsnahen Abbild deiner Route soll sich die Wegstrecke präziser und auch unterhaltsamer planen lassen.
# Mit den 3D-Karten und dem realitätsnahen Abbild deiner Route soll sich die Wegstrecke präziser und auch unterhaltsamer planen lassen.

komoot 3D-Karten auf dem Computer

3D-Karten sind in der Webversion von komoot verfügbar. Am PC oder Laptop sollen so die besten Planungs-Erlebnisse möglich sein. Ausprobieren kann man die 3D-Kartenwelt, indem man den Routenplaner auf komoot öffnet und auf das 3D-Icon klickt.

Die 3D-Karten sind nur in der Webversion von komoot Premium verfügbar.
# Die 3D-Karten sind nur in der Webversion von komoot Premium verfügbar.
448536-komoot 3Dmaps Trailview-1a528b-original-1666614523
# 448536-komoot 3Dmaps Trailview-1a528b-original-1666614523
448533-komoot 3Dmaps-07aeec-original-1666614521
# 448533-komoot 3Dmaps-07aeec-original-1666614521

Wie gefällt dir das neue komoot 3D-Karten-Feature?

Infos: Pressemitteilung komoot
  1. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    Bin kein Komoot Fahrer .Evt.kann mir einer eine Auskunft geben.Mir bzw.uns ist es schon mehrfach aufgefallen das Trails bzw.DH Strecken von Komoot Fahrern versucht werden Rückwärts zu fahren ,da sie von Komoot als schöne Radstrecke angegeben sind.Gibts da Möglichkeiten dies zu verhindern,da A.eine Unfallgefahr besteht bzw.es nicht sinnvoll ist Trail mit 10/15 Prozent Gefälle als schöne Fahrradstrecke an zugeben.
    Ob da ein Hinweis in einer Karte etwas bringt?

    Der jeweilige Biker entscheidet ja selbst, ob er Trails berghoch fahren will/kann. Das ist nicht jedermanns/fraus Sache, aber es gibt Menschen, die das gerne tun.
    Durch E-Unterstützung wird das teilweise leichter für manche.

    Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
    Ich persönlich bevorzuge bergauf gerne die Waldautobahn, wenn die vorhanden ist.
    Sicherlich gibt es aber Reviere/Regionen, wo der Trail auch der einzige Weg nach oben ist.

    Für bergab Fahrende mag das doof und lästig sein (mich irritiert es zumindest immer), aber da man ja grundsätzlich auf Sicht und bremsfähig fahren sollte, sind diese Biker kein "grundsätzliches" Problem. Genauso gut können dort ja auch Wanderer berghoch unterwegs sein, oder ein gestürzter Biker hinter der Biegung liegen....
  2. benutzerbild

    beutelfuchs

    dabei seit 06/2012

    Finde Komoot einfach den gelungensten Touren-Planer. Die neuen Vorschaubilder (TrailView) über die Belag- bzw. Wegart zusammen mit der 3D Ansicht finde ich tatsächlich sehr nützlich.
    Ob es jetzt das Geld wert ist - darüber kann man sich streiten. Ich habe aber tatsächlich das Gefühl einen ordentlichen Mehrwert zu haben gegenüber der kostenlosen Funktion.
    Ich hoffe dich jetzt nicht zu enttaeuschen, aber zumindestens die Vorschaubilder funktionieren auch in der freien Version smilie

    Bin kein Komoot Fahrer .Evt.kann mir einer eine Auskunft geben.Mir bzw.uns ist es schon mehrfach aufgefallen das Trails bzw.DH Strecken von Komoot Fahrern versucht werden Rückwärts zu fahren ,da sie von Komoot als schöne Radstrecke angegeben sind.Gibts da Möglichkeiten dies zu verhindern,da A.eine Unfallgefahr besteht bzw.es nicht sinnvoll ist Trail mit 10/15 Prozent Gefälle als schöne Fahrradstrecke an zugeben.
    Mir begegnen auch regelmaessig Touris bergauf auf den absurdesten, mit S3 Stellen gespicketen DH-Trails.
    Diese Macke hat leider nicht nur Komoot, sondern alle mir bekannten Planer, ausser Trailforks.
    Das Gute ist, dass von der Art Fehler die Meissten nach einem Stuendchen Bikebergaufwuchten wohl fuer die Zukunft geheilt sind. Machen kann man dagegen wohl nicht viel. Am besten waere vielleicht noch ein Warnschild am Trailausgang aufzustellen, welches klar macht, dass man hier nicht fahrend hoch kommt.
    Aber sowas stuende bei uns wohl keinen Tag.
  3. benutzerbild

    tranquillity

    dabei seit 09/2003

    Bin kein Komoot Fahrer .Evt.kann mir einer eine Auskunft geben.Mir bzw.uns ist es schon mehrfach aufgefallen das Trails bzw.DH Strecken von Komoot Fahrern versucht werden Rückwärts zu fahren ,da sie von Komoot als schöne Radstrecke angegeben sind.Gibts da Möglichkeiten dies zu verhindern,da A.eine Unfallgefahr besteht bzw.es nicht sinnvoll ist Trail mit 10/15 Prozent Gefälle als schöne Fahrradstrecke an zugeben.

    Ob da ein Hinweis in einer Karte etwas bringt?

    Der jeweilige Biker entscheidet ja selbst, ob er Trails berghoch fahren will/kann. Das ist nicht jedermanns/fraus Sache, aber es gibt Menschen, die das gerne tun.
    Durch E-Unterstützung wird das teilweise leichter für manche.

    Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
    Ich persönlich bevorzuge bergauf gerne die Waldautobahn, wenn die vorhanden ist.
    Sicherlich gibt es aber Reviere/Regionen, wo der Trail auch der einzige Weg nach oben ist.

    Für bergab Fahrende mag das doof und lästig sein (mich irritiert es zumindest immer), aber da man ja grundsätzlich auf Sicht und bremsfähig fahren sollte, sind diese Biker kein "grundsätzliches" Problem. Genauso gut können dort ja auch Wanderer berghoch unterwegs sein, oder ein gestürzter Biker hinter der Biegung liegen....

    Leider sind oft in den OSM-Karten keine Steigungen eingetragen. Wenn ihr so einen Fall habt, dann tragt bitte in entsprechendes incline oder decline=xxx% ein. Dann wird auch nicht mehr daher geroutet. Ein Großteil falscher Routen liegt meiner Erfahrung nach v.a. an diesem fehlendem Eintrag.
  4. benutzerbild

    isartrails

    dabei seit 01/2004

    Ich hatte früher die 3D Funktion von Magicmaps immer gerne genutzt, um die Routenplanung zu checken.

    Magicmaps funktioniert ja offline immer noch gut, die Karten sind natürlich so meh. Dafür kostet es praktisch nichts, wenn man es noch findet.
    Wenn ich gut suche, müsste ich in meinem Sammelchaos noch die eine oder andere Magicmaps-Karten-DVD finden.

    Inzwischen checke ich GPS-Track-Planungen über Satellitenkarten. Das kann on- oder offline geschehen. Wenn es wirklich 3D sein soll, dann über GoogleEarth. Aber man sollte sich nicht zuviel von 3D erwarten. Das ist auch nichts anderes als ein Orthofoto oder gut aufgelöstes Satellitenbild, das vom Rechner auf Dreidimensionalität aufgeblasen wird. Es enthält nicht mehr interpretierbare Information als das Bild der 2D-Karte, nur dass es dem menschlichen Hirn eine auf Gelände- und Höhenmodellen basierende plastische Darstellung präsentiert.
    Das kann manchmal tatsächlich hilfreich sein: auch mir ist es schon passiert, dass ich aus der 2D-Darstellung eines Tracks zu Schlüssen gekommen bin, die ich wohl eher gelassen hätte, wenn ich den Track vor Befahrung anhand eines 3D-Modells überprüft hätte. Aber das liegt weniger daran, dass die 3D-Karte besser ist als die 2D-Karte, als an unseren Interpretationen, die von Wünschen gesteuert werden.
  5. benutzerbild

    -colt-

    dabei seit 06/2019

    Bin kein Komoot Fahrer .Evt.kann mir einer eine Auskunft geben.Mir bzw.uns ist es schon mehrfach aufgefallen das Trails bzw.DH Strecken von Komoot Fahrern versucht werden Rückwärts zu fahren ,da sie von Komoot als schöne Radstrecke angegeben sind.Gibts da Möglichkeiten dies zu verhindern,da A.eine Unfallgefahr besteht bzw.es nicht sinnvoll ist Trail mit 10/15 Prozent Gefälle als schöne Fahrradstrecke an zugeben.
    Bei den offiziellen Trails am Winterstein in Hessen hat ein Hinweis an Komoot (in der App Problem melden), dass der Trail nur bergab freigegeben ist geholfen. Der wird nicht mehr automatisch in Routen bergauf eingeplant.
    Wenn du den einen Wegpunkte auf dem Trail aber manuell anklickst, kannst du das immer noch überbügeln.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!