Knackiges Enduro-Racing auf abwechslungsreichen und fordernden Trails erwartet die rund 370 Fahrerinnen und Fahrer am kommenden Wochenende beim 3Länder Enduro Race powered by ALUTECH am Reschenpass. Neben dem neuen Bergkastel-Trail warten wieder etliche „Klassiker“ der 3Länder Enduro Trails auf die Teilnehmer. Das Podium fest im Visier hat dabei der „Titelverteidiger“ Christian Textor (GER/Team Bulls), der unter anderem vom Vorjahres-Zweiten und dreifachen FourCross-Weltmeister Michal Prokop (CZE/Team Ghost) gefordert wird.

Bei den Frauen sind es – neben etlichen weiteren Fahrerinnen – Sofia Wiedenroth (GER/AMG Rotwild MTB Racing Team) und Franziska Meyer (GER/Team Ghost), die sicher für schnelle Zeiten rund um den Mutzkopf, Bergkastel sowie den Trails auf Schöneben und der Haideralm in Frage kommen. Auch in der Masters-Klasse wird es sicher spannend, da neben Wilfred van de Haterd (NED/Giant GermanyOffroad Team) unter anderem der schnelle Südtiroler Willy Stricker (ITA/SC Meran Zorzi Kältetechnik) an den Start geht.

Prolog in Nauders beim 3Länder Enduro
# Prolog in Nauders beim 3Länder Enduro

Das Rennen am Reschenpass ist zum zweiten Mal offizielles EWS-Qualifier-Rennen. Das bedeutet, dass die Teilnehmer, die eine entsprechende Lizenz der EMBA gelöst haben, Punkte für die Qualifikation zur Enduro World Series (EWS) erzielen können. „Wie in 2017 waren die Startplätze innerhalb einer knappen Stunde vergeben“, freut sich Thomas Schlecking vom Veranstalter Bike Projects. Freuen können sich die rund 370 Teilnehmer auf teilweise lange und recht anspruchsvolle Stages. „Insgesamt neun Stages sind geplant, sechs am Samstag und drei am Sonntag“, skizziert Schlecking das Programm für die Teilnehmer.

Start- und Ziel-Area ist in diesem Jahr wieder in Nauders, das Eventgelände befindet sich unterhalb der Burg. „Wir freuen uns bereits zum Prolog am Freitag auf die Fahrer, wenn sie auf der kurzen zuschauerfreundlichen Strecke unterwegs sind“, betont Manuel Baldauf, Geschäftsführer Nauders Tourismus. Der Prolog startet am Freitag, 24.08., um 17.15 Uhr. Er fließt nicht in die Gesamtwertung ein – dient aber der Ermittlung der Startreihenfolge.

Ein Zweier-Team in einer Wurzelpassage im 3Länder Trail
# Ein Zweier-Team in einer Wurzelpassage im 3Länder Trail
Trails mit Ausblick auf den Reschensee
# Trails mit Ausblick auf den Reschensee
Auch vom Presenter-Sponsor ALUTECH sind einige Fahrer des Teams am Start
# Auch vom Presenter-Sponsor ALUTECH sind einige Fahrer des Teams am Start

Richtig ernst wird es dann am Samstag ab 8.45 Uhr, wenn die ersten Enduro-Piloten in den Lift zum Mutzkopf steigen. „Das Programm vom Samstag verspricht dann Enduro-Racing vom Feinsten“, freut sich auch Gerald Burger. Geschäftsführer der Ferienregion Reschenpass. Grundsätzliche bieten die 3Länder Enduro Trails eine perfekte Basis für zwei Tage ambitioniertes, aber phasenweise auch entspanntes Racing in einer wunderschönen Bergwelt. Auch ALUTECH-Chef Jürgen Schlender ist ebenfalls wieder mit von der Partie und freut sich darauf, mit seinem Team an den Start zu gehen. Neben der klassischen Einzelwertung ist das Besondere am 3Länder Enduro Race, dass auch Zweier-Teams zusammen an den Start gehen können, bei denen dann die jeweils langsamere Zeit auf einer Stage in die Wertung einfließt. „Das macht es spannend, denn so muss man sich im Team gut aufeinander abstimmen“, so ALUTECH-Chef Jürgen Schlender.

Mehr Infos zum Rennen: www.3laenderenduro.com

Pressemitteilung: Bike Projects | Fotos: 3LänderEnduro/Manfred Stromberg
  1. benutzerbild

    Deleted 78298

    dabei seit 12/2015

    Schaue mir den Klassiker in 31/2 Wochen mal an....

  2. benutzerbild

    imfluss

    dabei seit 09/2012

    Wird wohl ne ordentliche Schlammschlacht.

  3. benutzerbild

    guerilla01

    dabei seit 06/2003

    Mutzkopf ist einfach schön zum fahren.
    Mittlerweile aber auch ganz schön ausgeballert. Die neue Strecke schaut aber echt gut aus.
    Die Trails waren letzte Woche aber staubig ohne Ende und entsprechend rutschig. Der Regen schadet hier auch nicht.
  4. benutzerbild

    karlson

    dabei seit 12/2005

    Bei allem Respekt. Ein fürchterliches Video. Ein bisschen mehr Bildstabilisierung oder Gimbal wäre schon nicht schlecht gewesen.

  5. benutzerbild

    zeroracer

    dabei seit 08/2013

    Wird wohl ne ordentliche Schlammschlacht.

    Nauders ist für mich DAS Enduroparadies in den Alpen, aber nicht bei Dauerregen und vielleicht sogar Schneeregen...
    Finds dann echt rutschig und schwierig dort!
    Aber mit etwas Glück wirds nicht so schlimm, soll ja wie S-F-L ein Inneralpines Trockengebiet sein.
    Wetter ist meistens besser als gemeldet!
    Auf FB versuchen einige ihre Startplätze zu verkaufen, denke wird nicht einfach die loszuwerden... smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!