(PM) Im letzten Rennen der Saison durfte Sabine Spitz (Murg-Niederhof) vom Fusion Pro Team nochmals einen Sieg feiern. Bei Mountainbike Marathon ist St. Wendel – der gleichzeitig das Finale der UCI Marathon World Serie darstellte – war die Olympia Dritte von Athen, die überragende Athletin und siegte souverän vor Andrea Huser (SUI) und Anna Ennocson (SWE).

Sie hatte auf der stark aufgeweichten, 110 km langen Strecke bei einer Fahrzeit von 4:37 Std. im Ziel einen Vorsprung von knapp 3 Min. auf die zweitplazierte Schweizerin. Bei dem sehr gut besetzten Rennen kam es nicht zum erwarteten Duell zwischen Sabine Spitz und Hanka Kupfernagel (Berlin). Die Berlinerin mußte auf ungewohntem Material schon früh die Spitzengruppe ziehen lassen. Bei Kilometer 40 setzte sich die Deutsche Mountainbike Meisterin Sabine Spitz bereits von ihren zwei, bis dahin verbliebenen Begleiterinnen ab, wobei vor allem Andrea Huser eine ausgesprochene Langstreckenspezialistin ist.

Sabine Spitz, die ansonsten auf der Kurzdistanz, dem olympischen Cross Country aktiv ist, zeigte aber auch auf den verbliebenen 70 km keine Schwächen, obwohl sie den kleinsten Gang nicht mehr nutzen konnte. Denn eine Schrecksekunde gab es schon nach 5 km für die spätere Siegerin. Eine Konkurrentin rutschte ihre in die Schaltung, die dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sabine Spitz schaffte es aber, die Schaltung wieder halbwegs funktionsfähig zu machen. Die verlorene Zeit holte sie schnell auf und fand den Anschluß an die Spitzengruppe. Danach ist sie nach eigenen Worten ihren Rhythmus gefahren.

„Das war superschwer heute. Der Boden war sehr tief und kräfteraubend. Aber ich fühlte mich gut und kam nach dem Defekt recht schnell wieder nach vorne. Das ist ein schöner Abschluß der Olympiasaison“ freute sich Sabine Spitz, deren Autogramme bei den vielen tausend Teilnehmern und Zuschauern sehr begehrt waren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!