Die Saison von Aaron Gwin war beinahe vom ersten Tag an extrem verletzungsgeplagt. In Andorra hatte der Intense-Fahrer zwei schwere Stürze und verletzte sich erst den Daumen und kurz vor dem Finale dann noch beide Schultern. Dazu kommt ein stark geprellter Knöchel, den er von einem vorherigen Sturz bereits hatte. Nun hat er bekanntgegeben, auf die kommenden World Cup-Rennen zu verzichten und sich darauf zu konzentrieren, bei der WM in Mont-Sainte-Anne/Kanada in gut einem Monat voll anzugreifen.

https://www.instagram.com/p/B0Tv3d2ga6s/?utm_source=ig_web_options_share_sheet

„Hey Freunde, ein kleines Update. Die Schulterrehabilitation verläuft gut, ich mache jeden Tag Fortschritte und arbeite hart daran, wieder stark zu werden. Meine rechte Schulter beginnt, sich anständig anzufühlen, aber leider braucht die linke länger, als ich gehofft hatte. Ich bin in der Lage, entspannt zu fahren, kann aber nicht hart am Lenker ziehen oder irgendeine Art von größerem Aufprall bewältigen. Ich hatte wirklich gehofft, die National Champs diese Woche und die folgenden zwei World Cups zu fahren, aber ich bin immer noch weit davon entfernt. Ich bin die meiste Zeit des Jahres verletzt gefahren und werde diesmal geduldig sein und warten, bis ich wieder auf Hochtouren bin. Deshalb habe ich meinen Fokus auf die Weltmeisterschaften verlagert. Das gibt mir die Zeit, die ich brauche, um vollständig zu heilen und dann ein paar Wochen zu fahren, um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen. Ich habe dieses Rennen noch nie gewonnen und freue mich sehr darauf, dort stark zu sein. Es war bisher eine harte Saison, wahrscheinlich mehr mental als alles andere. Ich vermisse es wirklich, mit 100 % zu fahren, und es ist hart, diese Rennen von zu Hause aus zu verfolgen. Ich habe die Zeit bestmöglich genutzt und bin mit dem Fortschritt zufrieden. Ich habe mich darauf konzentriert, die Kraft in meinem unteren Körper und Knöchel seit der Knöchelverletzung vor ein paar Monaten wieder aufzubauen und das läuft gut. Der Oberkörper kommt als Nächstes. Ich hatte einige großartige Treffen mit meiner Crew bei @intensecycles zum Bike-Setup und wir werden in naher Zukunft ein paar neue Projekte veröffentlichen, was uns begeistert hat. […]“ – Aaron Gwin auf Instagram

Was sagt ihr zu Aarons Entscheidung und seiner bisherigen Saison?

  1. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    Er hat dann zwei Monate etwa pausiert, jemand mit seiner Fitness ist einfach schneller wieder wieder fit

    ja, obenrum (pausiert)... aber seine beinarbeit kann er dennoch gut trainieren, ebenso cardio. da kann er sogar einen schwerpunkt legen. von der fitness des tretens her könnte er sogar gut draufpacken! und er kann ganz gezielt auf die streckenlänge trainieren. alle anderen sind im normalen race modus. heißt kein gezieltes training, ggf. verletzungen, strapazen, ermüdung ....

    wenn er das 'obenrum' in den griff bekommt sehe ich keinerlei grund, warum er nicht angreifen können sollte. denn seine fahrtechnik verliert man so schnell nicht. da hat er sicher den geringsten trainingsbedarf bzw. die schnellste rückgewinnung!
  2. benutzerbild

    alleyoop

    dabei seit 04/2014

    Man könnte soo viel besser Witze machen, würde er für SC fahren, schade eigentlich. Sorry, grad unzurechnungsfähig, mir ist so warm, wie der Spruch seicht war. smilie

    Bekommt natürlich das selbe Daumen drück! wie all die anderen Top Fahrer von mir! smilie

  3. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Er sieht's pragmatisch und baut die Bude fertig. Auch nicht schlecht. Vielleicht füllt er die Zeit mit ein paar Stories vom innenausbau. Und er braucht a Frau.
    Vor kurzen war ein Video von pierron und bruni auf RB TV. Der Run in lets gets untereinander. Gleiche Kameraeinstellungen. Da sah brunis Run fast gemütlich aus! Zu gern hätt ich da einen gwin in Topform und maximalen Siegeswillen gesehn. Ich hoffe er kommt wieder und zwar mächtiger als zuvor. Muss er fast sein, die Franzosen werden nicht mehr langsamer schätze ich.

  4. Bruni ist da will Hill, der sah auch nie wirklich superschnell aus und hatte 0lotzlich 3 Sekunden Vorsprung im Split.
    Deswegen der am schönsten anzusehende Fahrer im Moment. Bruni in Maribor war einfach absolute Perfektion.
    Pierron fährt hakt etwas spektakulärer mit mehr Risiko. Schwer zu sagen ob les gets eine Strecke für Gwin gewesen wäre. Glaub da kann er seine Stärken woanders besser ausspielen

  5. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    An dem Video hast schön gesehen das sich das Risiko von pierron lohnte. Und wo. Gleich am Anfang, brutal. Und irgendwann summiert sich das auf 10 m. War auf FB. Red Bull. Sowas würd ich mir öfters wünschen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!