Der Bikesport boomt und immer mehr Leute suchen die nahegelegenen Wälder auf, um sich dort mit dem Rad vergnügen zu können. Die Aktion #Sauberwald setzt hier an und bittet alle Mountainbikefahrer zum Frühjahrsputz. Hier gibt es die Infos dazu in der Pressemitteilung des Mountainbike Tourismusforums und der DIMB:

Viele Untersuchungen zeigen: Für fast alle Bikerinnen und Biker ist das Natur- und Landschaftserlebnis eines der wichtigsten Motive beim Mountainbiken. Am 3.6. ist der UN World Bicycle Day, bei dem das Radfahren weltweit im Fokus steht.

Lasst uns diesen Tag und dieses Wochenende gemeinsam nutzen und unsere Aufmerksamkeit auf die Natur richten, denn hier erleben wir die bewegendsten Bike-Momente. Es ist Zeit, Danke zu sagen und etwas zurückzugeben. Deutschlandweit werden wir an diesem langen Wochenende (3. bis 6. Juni) Trails und Naturwege pflegen, Naturräume von Unrat befreien und gemeinsam Institutionen unterstützen, die sich der Landschaftspflege widmen. Dieser MTB-Frühjahrsputz zum World Bicycle Day bildet den Auftakt der Aktion #Sauberwald. Damit wollen wir uns über den ganzen Sommer für unsere Freizeiträume engagieren.

Mountainbiken lebt von der Schönheit der Natur
# Mountainbiken lebt von der Schönheit der Natur - diese gilt es zu bewahren und das bringt auch jeden von uns in die Verantwortung

Zusammen mit Tourismusverbänden und lokalen Vereinen zeigen wir der Welt, wie wir als Bike-Community und -Szene für unseren Sport Verantwortung übernehmen und wertschätzend und verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt umgehen. Bitte initiiere auch bei Dir zu Hause eine #Sauberwald Aktion.

Nur zusammen können wir einen Beitrag dazu leisten, die Natur, die wir so sehr schätzen, zu erhalten. Gemeinsam genutzte Naturräume benötigen gemeinsame Arbeit und Pflege. Lasst uns miteinander naturverträgliches Biken überregional sichtbarer machen und das Mountainbike als wesentlichen Bestandteil des World Bicycle Day etablieren.

Ihr wollt als Verein oder Region aktiv und Teil der Aktion #Sauberwald werden? Dann meldet Euch bei uns! Hier auf der MTF-Website findet Ihr dazu alle notwendigen Informationen.

Folgende Aktivitäten sind möglich:

  • Wege- und Trail-Pflege
  • Clean-Ups
  • Institutionen unterstützen, die Naturräume pflegen

Bitte stellt in jedem Fall sicher, dass die örtlichen Corona-Schutzverordnungen eingehalten und Abstände gewahrt werden. Eure Gesundheit steht stets im Vordergrund. Auch in Kleingruppen oder zu zweit kann schon viel bewegt werden. Die Natur wird es Euch danken!

Auch uns von MTB-News bliebt nichts anderes übrig, als euch alle zum Mitmachen aufzurufen: Seid ihr dabei?

Info und Foto: PressemitteilungMountainbike Tourismusforum
  1. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Daher sind solche Aufrufe immer zu begrüßen.

    Von daher finde ich solche Aufrufe definitiv zusätzlich hilfreich.
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wäre es auch hilfreicher, besser, venünftiger, sinnvoller, dort anzusetzen, wo es (= das Problem/die Probleme/der Müll) beginnt.
    Also mit Aufklärung, Hinweisen und ja, auch Strafen, keinen Müll unnötig im Wald, in den Alpen etc zu hinterlassen.

    Anscheinend wissen so manche Zeitgenossen und Kulturen nicht, wie man mit Müll umgeht bzw wohin dieser gehört smilie.

    Trotzdem sind solche Aktionen zu begrüßen, da es um das Bild der Mountainbiker in der Öffentlichkeit geht; welches ja nicht das Beste ist.

    • Clean-Ups
    Was auch immer das genau sein soll smilie?
  2. benutzerbild

    dertutnix

    dabei seit 05/2004

    Gute Aktion, schade eigentlich, dass es diese Aufrufe braucht.

    Evtl. habe ich den Hinweis überlesen? Derzeit gibt es viele „Kinderstuben“ in der Natur. Daher wäre es fein, wenn man bei dieser Aktion auf dem Weg bleibt. Den gut versteckten Müll kann man dann wieder im Herbst oder Frühjahr zu den üblichen Ramadama-Terminen einsammeln.

  3. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    Absolut richtig. Da muss ich meinen vorherigen Post korrigieren. Allein schon die Menge an Müll zeigt, dass noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten ist. Ich schätze mal "Corona" hat da seinen Teil dazu beigetragen. Allein schon von der Frequentierung der Wälder.
    wobei ich mir sicher bin, dass 99,99% von dem Müll im Wald sicher nicht von der Bikecommunity stammt....
  4. benutzerbild

    OneTrustMan

    dabei seit 03/2017

    wobei ich mir sicher bin, dass 99,99% von dem Müll im Wald sicher nicht von der Bikecommunity stammt....
    Das mag sein. Ich finde die Aktion trotzdem super.
    Und vielleicht sieht ja der eine, oder andere Verursacher dabei zu und denkt in Zukunft daran es nicht zu tun.
    Zumindest hoffe ich das.
  5. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Gute Sache. Wäre top wenn dabei alle illegalen Trails zurückgebaut werden würden,
    • Wege- und Trail-Pflege
    Hm 🤔. Also darunter könnte man durchaus auch etwas anderes verstehen. Im Rahmen der Aktion wären dann Trailbauten ja legal/genemigt smilie.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!