Arosa Fonds sammelt Gelder Beim Swiss Epic spenden für Olympia

Mit dem Swiss Epic findet vom 16. bis 20. August wieder eines der Highlights im XC-Marathon-Bereich statt. Im Rahmen des Rennens findet derweil eine ganz besondere Aktion statt – mit dem neu gegründeten Arosa Fonds werden Gelder für beeinträchtige Sportler*innen gesammelt, die an den Special Olympics World Winter Games 2029 in Graubünden teilnehmen werden. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr im Video und in der Pressemitteilung!
Titelbild
YouTube Icon
Arosa Fonds
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Mit dem Swiss Epic startet die Sammelaktion für die World Winter Games 2029

Vom Dienstag, 16. bis Samstag, 20. August 2022 findet der vierte SPAR Swiss Epic in Graubünden statt. Das fünftägige Mountainbike Etappenrennen der weltweiten Epic Series führt diesen Sommer von Arosa über Laax nach Davos. Für Arosa sind in Arosa Alex Fiva und das lokale Team der Arosa Bikeschool mit einer ganz bestimmten Mission am Start. Mit ihrer Teilnahme sammeln sie am Etappenrennen Gelder für den neu gegründeten Arosa Fonds von Arosa Tourismus und Special Olympics Switzerland. Ziel des Fonds ist es, geistig beeinträchtigen Sportler*innen den Zugang zu Trainingsmöglichkeiten zu bieten, um 2029 an den World Winter Games in Graubünden teilnehmen zu können. Vom 6. bis 17. März 2029 werden 2.500 Athlet*innen aus mehr als 100 Ländern alle Regionen der Schweiz kennenlernen, in neun Sportarten antreten und so für das gleichberechtigte Zusammenleben aller Menschen in unserer Gesellschaft werben.

Swiss Epic in Arosa

Das lokale Team der Arosa Bikeschool kämpft sich an fünf Tagesetappen durch über 350 Kilometer und rund 12.000 Höhenmeter auf dem Mountainbike quer durch den Kanton Graubünden. Die SPAR Swiss Epic steht für ein konditionell und technisch anspruchsvolles Mountainbikerennen, an welchem die Teilnehmenden stets von der eindrucksvollen Bündner Bergwelt umgeben sind. In Zweierteams, egal ob Profi oder passionierter Freizeit-Mountainbiker, haben die Mountainbiker*innen die Möglichkeit, die schier unendlichen Singletrails in Arosa, Laax und Davos zu entdecken.

Alex Fiva und das lokale Team sammeln Spendengelder für Special Olympics

Als Botschafter der World Winter Games 2029 konnte Arosa Alex Fiva gewinnen, um bei der Arosa Etappe zusammen mit dem lokalen Team der Arosa Bikeschool Spendengelder für den neu gegründeten Arosa Fonds zu sammeln. Interessierte Spender*innen können Schätzungen angeben, wie sich das Team klassiert und anhand der Leistung so einen Geldbetrag für den Arosa Fonds spenden. Mit den gesammelten Geldern werden geistig beeinträchtigen Personen bereits ab diesem Winter Trainingsmöglichkeiten in Arosa zur Verfügung gestellt.

Special Olympics World Winter Games 2029

Die World Winter Games dauern zwölf Tage und werden 2.500 Athlet*innen aus 110 Nationen für sportliche Wettkämpfe in neun Disziplinen zusammenbringen. Unzählige Betreuungspersonen, Familienangehörige, Fans, Volunteers und Medien aus der ganzen Welt werden sie begleiten. Die Special Olympics World Games sind nach den Olympischen Spielen die zweitgrößte Wintersportveranstaltung. Die Wettbewerbe in neun Sportarten werden während sechs Tagen im Kanton Graubünden durchgeführt: Ski Alpin und Snowboard in Arosa, Eiskunstlauf, Short Track, Unihockey, Floor Hockey in Chur und Langlauf, Schneeschuhlauf und Tanz auf der Lenzerheide.

Wer mehr zum Arosa Fond erfahren oder sogar selbst eine Spende abgeben möchte, wird hier fündig: Arosa Fonds.

Was sagt ihr zur Spendenaktion von Arosa?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Arosa Tourismus

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: