Der Aachener Online-Riese bike-components (bc) hat gestern mit bc-remote eine Bestell-Plattform exklusiv für den stationären Fachhandel vorgestellt. Fahrradläden haben laut bc bereits in der Vergangenheit den normalen bc-Shop genutzt, um Teile für Kund*innen kurzfristig zu bestellen – jetzt bringt man zum Anfang des ersten Quartals eine spezielle Bestell-Lösung für den Fachhandel an den Start. Hier können Bikeshops online Produkte bestellen, die von der Kundschaft im Laden gerade nachfragt wird. Nach Lieferung – bei lagernden Artikeln direkt am Folgetag – können Kund*innen das Produkt dann beim Händler abholen.  

Man möchte mit der neuen Lösung nicht mit Großhändlern konkurrieren, sondern hat das Augenmerk auf Klein- und Einzelbestellungen bei garantierter Verfügbarkeit am nächsten Arbeitstag. Als ein Beispiel wurde der Kunde genannt, der im Laden steht und einen speziellen Helm möchte und sich wegen der Größe unsicher ist oder der ein ausgefallenes Teil kaufen möchte, das sich ein normaler Händler nicht aufs Lager legen würde. Diese Anforderungen sollen in Zukunft direkt über die neue Bestell-Plattform bedient werden und damit Online- und Offline-Handel verknüpfen.

Hier die Infos direkt von BC:

Beim Händler kann bc remote als Web-Applikation per Notebook, Tablet oder Smartphone direkt ins Kundengespräch eingebunden werden.
# Beim Händler kann bc remote als Web-Applikation per Notebook, Tablet oder Smartphone direkt ins Kundengespräch eingebunden werden.

‚Wir tun alles dafür, dass Dein Bike bekommt, was es braucht.‘

Schulterschluss mit dem stationären Handel: Mit bc remote bringt bike-components eine Order-Plattform exklusiv für Bike-Fachhändler auf den Markt.

Service wird bei bike-components seit Tag eins der Unternehmensgründung großgeschrieben. Ab dem nächsten Jahr noch ein bisschen größer: Dann erweitert der Online-Händler sein Serviceangebot für Biker durch den Schulterschluss mit dem stationären Handel.

Ohne Vertragsbindung, ohne spezielle Quoten und ohne Mindestmengen: Via Web-Applikation können stationäre Bike-Fachhändler in Deutschland ab dem ersten Quartal 2022 exklusiv auf nahezu das komplette Sortiment von bike-components zugreifen. Den Zugang zu diesem Angebot hat Philipp Simon, CEO von bike-components, am Firmensitz in Würselen vorgestellt: bc remote! „In den letzten beiden Jahren wurden unfassbar viele Fahrräder verkauft. Jetzt liegt es an uns, dass die Kunden mit ihren Bikes auch langfristig Spaß haben und dem Sport treu bleiben. Das ist eine der größten Herausforderungen unserer Branche“, sagt Philipp Simon.

Um diesen Herausforderungen adäquat zu begegnen, stellt bike-components dem Fachhandel vor Ort nun seine gesamte logistische Expertise, die Sortimentsbreite und -tiefe, aber auch die Marktübersicht mit zur Verfügung, um individuelle Kundenwüsche rasch und unkompliziert zu erfüllen. Damit begegnet bike-components einem der Kernprobleme des stationären Handels: Sowohl die Produktvielfalt als auch -verfügbarkeit ist häufig limitiert. Allerdings suchen Kunden immer öfter ganz bestimmte Produkte, die ein Händler vor Ort aber nur bedingt oder gar nicht verfügbar hat. Der Großhandel, auf den der lokale Händler bei der Materialbeschaffung gewöhnlich zurückgreift, um seine Ware zu beziehen, bedient Bestellungen kundenspezifischer Kleinstmengen in der Regel nicht.

„bc remote ist kein Großhandelsangebot“, betont Philipp Simon deshalb. „Eine Analyse der B2B-Bestellungen, die Händler bereits in der Vergangenheit bei uns getätigt haben, zeigt, dass es um Warenkörbe in einer Größenordnung bis 150 Euro geht.“

Mit bc remote ist das benötigte Ersatzteil für die Reparatur eines Kunden-Bikes künftig schneller verfügbar und die Auswahl an Teilen für ein individuell aufgebautes High-End-Bike plötzlich sehr viel größer. Selbst Softgoods, wie z. B. Helme oder Schuhe, können für den Kunden beim Händler vor Ort mit wenigen Klicks bestellt werden – und sind bereits am nächsten Tag an den Shop ausgeliefert. Nicht benötigte Produkte können kostenfrei zurückgeschickt werden.

Einige Händler hatten in den vergangenen Monaten exklusiv die Möglichkeit, bc remote in ihrem Alltag zu testen. Deren einhelliges Fazit: große Begeisterung. Sie berichten von einer Partnerschaft auf Augenhöhe mit einem gemeinsamen Ziel: den Service für den Kunden aufs nächste Level zu heben. Dafür ist bc remote ab 2022 für alle interessierten Händler in Deutschland verfügbar.

Mehr Informationen unter bc-remote.com


Infos und Bilder: Pressemitteilung Bike-Components

Dein Händler kann dir in Zukunft fast alles aus dem BC-Sortiment in seinen Laden bestellen – was denkst du zur neuen Lösung?

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  1. benutzerbild

    Polyphrast

    dabei seit 01/2007

    Du weißt, dass gerade bei den großen Versendern Kleidung sehr oft/meist einfach weggeworfen wird, wenn diese retour geschickt werden...?
    Da kann ich dir aus meiner Erfahrung (bc, bike24, hibike, bike-discount) nicht zustimmen. Ich hab schon oft Kleidung bekommen, die in Zipbeuteln statt in den verklebten PE Beuteln war. Ich tippe ganz stark darauf, dass das Ware ist, die jemand davor schon zur Auswahl bestellt hat. Bei gleichen Artikeln in verschiedenen Größen kam es schon vor, dass eine größe noch im (Original?) verklebten PE Beutel war, die andere Größe im Zipbeutel.
  2. benutzerbild

    rewelrider

    dabei seit 05/2013

    Da kann ich dir aus meiner Erfahrung (bc, bike24, hibike, bike-discount) nicht zustimmen. Ich hab schon oft Kleidung bekommen, die in Zipbeuteln statt in den verklebten PE Beuteln war. Ich tippe ganz stark darauf, dass das Ware ist, die jemand davor schon zur Auswahl bestellt hat. Bei gleichen Artikeln in verschiedenen Größen kam es schon vor, dass eine größe noch im (Original?) verklebten PE Beutel war, die andere Größe im Zipbeutel.
    Bei mir das selbe.

    Amazon mag das bei Billigware so machen, das Läden wie die von uns hier genannten dies so handhaben bezweifle ich sehr sehr stark. Und sicher wirds nicht bei den Artikeln gemacht die ich im Normalfall kaufe.
  3. benutzerbild

    walkingsucks

    dabei seit 12/2015

    nie im leben schmeissen die gängigen online- bikeshops retouren weg - Blödsinn

  4. benutzerbild

    chris4711

    dabei seit 12/2005

    Kann ich auch nicht bestätigen. Retourenware kann man kaufen.
    Sie fallen mir insgesamt zwar selten ins Auge aber neulich hab ich zufällig gleich zwei sogenannte Retouren/B-Ware Artikel in Shops entdeckt und gekauft. War alles i.O.
    Hätte mir nur auf den Webseiten mehr Infos zu den Artikeln gewünscht. Ich erwarte jetzt keine 10 Photos von allen Seiten zu einem Artikel aber außer Retourenware oder B-Ware steht da meistens nichts bei. Ich denke, ein paar Infos zu Retourenware darf man schon erwarten. Irgendjemand nimmt das ja in Empfang und es landet wieder im Bestand.
    Auch auf mehrfache Nachfrage hin bekam ich keine brauchbaren Infos über den Zustand. Ob B-Ware beschi**ene Ware sei hab ich weiter gefragt. Kann durchaus sein, man wisse es nicht kam tatsächlich als Antwort. (Facepalm). Aber ich hätte ja kein Risiko, es sei ja ein Retourenaufkleber dabei. Nun ja, hatte gleich zweimal Glück gehabt. Die Artikel waren nagelneu. Außer fehlender OVP oder ein bisschen mehr Etiketten Klimbim wüsste ich jetzt nicht, was ich theoretisch vermissen könnte...

  5. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Da kann ich dir aus meiner Erfahrung (bc, bike24, hibike, bike-discount) nicht zustimmen. Ich hab schon oft Kleidung bekommen, die in Zipbeuteln statt in den verklebten PE Beuteln war. Ich tippe ganz stark darauf, dass das Ware ist, die jemand davor schon zur Auswahl bestellt hat. Bei gleichen Artikeln in verschiedenen Größen kam es schon vor, dass eine größe noch im (Original?) verklebten PE Beutel war, die andere Größe im Zipbeutel.
    Ich habe eh nicht Bike24 speziell gemeint. Ich glaube auch nicht, dass die etwas wegwerfen. Bei vielen Großen ist das aber leider standard. Darum möchte ich mir das gar i ht erst angewöhnen, dass ich mehr bestelle als ich brauche usw.

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