Mit den Biturbo X bringt der Carbonspezialist Bike Ahead Composites eine Neuauflage seiner 6-Speichen-Monocoque MTB-Laufräder auf den Markt. Zudem gibt es mit dem Wonderbar einen neuen Lenker, der sich ganz dem Thema Integration verschrieben hat.

Bike Ahead Composites Biturbo X MTB-Laufräder: Infos und Preise

Zugegeben – das 6-Speichen-Design der neusten Iteration der Biturbo X Carbon-Laufräder der deutschen Carbon-Spezialisten Bike Ahead Composites mag gewöhnungsbedürftig sein. Wer sich aber darauf einlässt, dürfte ein extrem steifes und auch leichtes MTB-Laufrad für den Trail-Einsatz bekommen. Das Laufrad in Monocoque-Bauweise ist in insgesamt vier Ausführungen zu bekommen – als Biturbo X oder als Biturbo X E-Version für E-Bikes, jeweils in den Laufradgrößen 27,5″ oder 29″. Die Produkte werden komplett in Deutschland entwickelt sowie hergestellt und sind für einen Preis von 3.599 € (UVP) zu haben.

  • 6-Speichen Monocoque Carbon-Laufrad
  • Made in Germany
  • Crash-Replacement – bis 3 Jahre ab Kaufdatum
  • Einsatzbereich Trail, E-MTB
  • Laufradgröße 27,5″, 29″
  • Freilauf Shimano Standard, Shimano Micro Spline, SRAM XD
  • Maulweite 35 mm (27,5″), 33 mm (29″)
  • Gewicht 27,5″ 1530 g Biturbo X, 1830 g Biturbo X E-Version (Herstellerangaben)
  • Gewicht 29″ 1580 g Biturbo X, 1880 g Biturbo X E-Version (Herstellerangaben)
  • max. Gesamtgewicht* 115 kg (Biturbo X), 130 kg (Biturbo X E-Version)
  • Farben matt carbon
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.bike-ahead-composites.de
  • Preis 3.599 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, Lastenrad oder Ebike, wie schwer der Fahrer oder die Fahrerin inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht für Fahrrad, Lastenrad und E-Bike

Bike Ahead Composites Biturbo X
# Bike Ahead Composites Biturbo X - die Neuauflage des 6-Speichen-Monocoque-Laufrades aus Carbon ist sowohl für den Trail-Einsatz als auch in einer verstärkten Version für E-Bikes erhältlich. Er soll mit hoher Steifigkeit und geringem Gewicht punkten und ist ab sofort für 3.599 € (UVP) zu haben.
Mit einem Gewicht ab 1.530 g zählt der Biturbo X eher zu den leichteren Trail-Laufrädern.
# Mit einem Gewicht ab 1.530 g zählt der Biturbo X eher zu den leichteren Trail-Laufrädern.
Charakteristisch ist sein 6-Speichen-Design.
# Charakteristisch ist sein 6-Speichen-Design.

Den Vorgänger der Biturbo X E-Version durften wir auf eMTB-News.de auch schon ausprobieren (Bike Ahead BiturboE im Test: Steifer als jeder Hemdkragen). Damals fiel vor allem die Steifigkeit der Laufräder ins Auge, die damals vor allem zu mehr Agilität und Sprintfreudigkeit führten, aber auch eine feste Hand am Lenker forderten. Ein weiter Vorteil ist natürlich, dass sich das Bike Ahead Composites Laufrad als recht pflegeleicht herausstellte. Hier kann sich keine Speiche lockern, und sollte es doch einmal zu einem Vorfall mit dem Laufrad kommen, greift das Crash-Replacement, das für 3 Jahre ab Kaufdatum gilt.

Anscheinend setzt der neue Biturbo X auf eine 6-Loch-Bremsscheiben-Aufnahme.
# Anscheinend setzt der neue Biturbo X auf eine 6-Loch-Bremsscheiben-Aufnahme.

Die Aufnahme für die Bremsscheibe wird zwar nicht klar kommuniziert, auf den Bildern ist aber eine 6-Loch-Aufnahme zu erkennen, was eine Abkehr vom Centerlock-System des Vorgängers bedeuten würde.

Bike Ahead Composites Wonderbar MTB-Lenker: Infos und Preise

Mit dem Wonderbar verkündet Bike Ahead Composites einen neuen MTB-Lenker im Sortiment. Er ist speziell darauf designt, Shifter wie die SRAM Blips, Zirbel Twister oder Cyber Grips zu integrieren und richtet sich mit einer Breite von 720 mm an das Cross-Country-Segment. Er besitzt die patentierte NSA-Gummierung, die auch schon bei den bestehenden Lenkern der Marke Verwendung findet und kommt laut Hersteller auf 144 Gramm Gesamtgewicht.

  • MTB-Lenker aus Carbon für die Integration von SRAM-Blips, Zirbel Twister, Cyber Grips
  • Made in Germany
  • Einsatzbereich Cross-Country
  • Lenkerbreite 720 mm
  • Upsweep
  • Rise 0 mm / -9,5 mm
  • Klemmdurchmesser 31,8 mm
  • Gewicht 144 g (Herstellerangabe)
  • zul. Gesamtgewicht 105 kg
  • Farben matt carbon
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.bike-ahead-composites.de
  • Preis 269 € (UVP)
Bike Ahead Composites Wonderbar
# Bike Ahead Composites Wonderbar - neu im Programm ist auch dieser XC-Lenker, der vor allem auf die Intergration moderner Schaltsystem setzt. So ist er speziell auf den Einsatz hinsichtlich SRAM Blips & Co. konzipiert. Zu haben ist der 144 g leichte Carbon-Lenker für 269 € (UVP).

Ähnlich wie von der OneUp Carbon E-Bar bekannt, werden Kabel durch eine Rille im Lenkerprofil diskret unter das Griffgummi und dann von dort in das Lernkerinnere geführt, von wo aus sie lenkermittig durch eine entsprechende Öffnung wieder nach außen treten.

THE WONDERBAR UD 03
# THE WONDERBAR UD 03
THE WONDERBAR UD 01
# THE WONDERBAR UD 01

Was sagt ihr zu den neuen Produkten bei Bike Ahead Composites?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bike Ahead Composites
  1. benutzerbild

    -Robert-

    dabei seit 01/2018

    Q.e.d.

    Solche Laufräder sieht man ausschließlich an - sagen wir mal - "typischen" Bikes und nie in Rennen - liegt bestimmt an dem "einzigartigen" Fahrgefühl...

    Außer den Ghost Girls (die dafür bezahlt werden) ist mit nur Alex Begrenzer bekannt - auch der kriegt die imho gesponsert...

    Ist also ein bisschen wie ein Fuchsschwanz am Manta: macht erwiesenermaßen nicht schneller sondern eher langsamer, aber sieht toll aus... smilie

  2. benutzerbild

    CHausK

    dabei seit 05/2014

    Schon super wenn der Tellerrand in Griffweite ist, oder?
    Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr.
    Frohes Neues allen smilie

  3. benutzerbild

    taunusteufel78

    dabei seit 06/2008

    Q.e.d.

    Solche Laufräder sieht man ausschließlich an - sagen wir mal - "typischen" Bikes und nie in Rennen - liegt bestimmt an dem "einzigartigen" Fahrgefühl...

    Außer den Ghost Girls (die dafür bezahlt werden) ist mit nur Alex Begrenzer bekannt - auch der kriegt die imho gesponsert...

    Ist also ein bisschen wie ein Fuchsschwanz am Manta: macht erwiesenermaßen nicht schneller sondern eher langsamer, aber sieht toll aus... smilie
    🥱
  4. benutzerbild

    Tidi

    dabei seit 10/2007

    Q.e.d.

    Solche Laufräder sieht man ausschließlich an - sagen wir mal - "typischen" Bikes und nie in Rennen - liegt bestimmt an dem "einzigartigen" Fahrgefühl...

    Außer den Ghost Girls (die dafür bezahlt werden) ist mit nur Alex Begrenzer bekannt - auch der kriegt die imho gesponsert...

    Ist also ein bisschen wie ein Fuchsschwanz am Manta: macht erwiesenermaßen nicht schneller sondern eher langsamer, aber sieht toll aus... smilie
    Was genau soll deiner Meinung nach an diesen Rädern die vor dir beschriebene bremsende Wirkung haben?

    Und dass die Räder im Renneinsatz nicht laufen, hat Gründe, die Jedem klar sind (außer dir?), die aber Nix mit langsamer oder schneller zu tun haben …

    Die Teile polarisieren, keine Frage, aber wenn man sie nicht schön und dafür massiv zu überteuert findet, kann man es auch genau so äußern. Ist halt wie beim Autotuning, verchromte/hochglanzpolierte/hochglanzverdichtete Räder für teuer Geld braucht keine Sau, sehen aber irgendwie am passenden Auto mega aus und machen halt auch nicht langsamer … ^^
  5. benutzerbild

    Flojo13

    dabei seit 11/2013

    .

    Edit: Hab’s mir anders überlegt.

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