Das viertägige Mountainbike-Etappenrennen BIKE Four Peaks wird 2017 nicht weiter fortgesetzt, dies haben nun die Organisatoren via Pressemitteilung verkündet. Gründe für die Absage werden in der Benachrichtung nicht genannt.

In diesem Jahr waren wir von MTB-News bei der Bike Four Peaks mit von der Partie und konnten viele positive Erfahrungen bei dem viertägigen Etappenrennen in den österreichischen Alpen sammeln. Unter den etwa 550 Teilnehmern aus 20 Nationen war die einstimmige Meinung, dass das kompakte Format, mit vier Etappen, wenig Reisestress und für Jedermann machbaren Tagesabschnitten mit hohem Trailanteil auf jeden Fall ein Konzept für die Zukunft sei. Weshalb nun das Aus des Mehrtagesrennens bekanntgegeben wurde, ist nicht ganz klar. Ein möglicher Grund könnte sein, dass das Bike Four Peaks einem neuen Rennen, unter anderem mit E-Bikes, zum Opfer gefallen ist.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Das viertägige Mountainbike-Etappenrennen BIKE Four Peaks wird 2017 nicht weiter fortgesetzt.

„Wir möchten uns 2017 noch stärker auf unsere weiteren Mountainbike- und Rennradprojekte fokussieren“, erklärt Jan Leschinski, verantwortlicher Projektleiter der mit der Umsetzung betrauten Hamburger Agentur Ley Events.

2013 war die FOUR Peaks als Nachfolger der Trans Germany vom Delius Klasing Verlag ins Leben gerufen worden, der weiterhin ein anderes starkes Mountainbike-Etappenrennen in petto hat:

„Wir bieten mit der BIKE Transalp, die vom 16. bis 22. Juli 2016 zum 20. Mal stattfinden wird, eine hervorragende Alternative und freuen uns darüber hinaus, in Kürze ein neues MTB- und eMTB-Highlight für 2017 präsentieren zu können“, so Leschinski.

Das war's! Die Bike Four Peaks wird es 2017 nicht geben.
# Das war's! Die Bike Four Peaks wird es 2017 nicht geben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!