Bildergalerie: 29″ Trailbike, neue Liv-Modelle und mehr Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Schilde-Halle in Bad Hersfeld ist für Giant der perfekte Platz, um nicht nur alle Neuheiten im Mountainbike-Sektor, sondern auch im E-Bike, Rennrad, Trekking und City-Bereich vorzustellen.
giant 2019 impressionen (2 von 26)
Vom E-Kinderbike bis zum Kinder-Crosser war alles zu haben.
Giant stellt auch eine große Auswahl an Accessoires und Bekleidung wie Schuhe …
… oder Klamotten (hier am Liv-Stand) her.
giant 2019 impressionen (26 von 26)
Das neue Giant Trance 29er rollt – wer genau aufpasst, findet im Namen bereits einen kleinen Hinweis – auf großen 29" Laufrädern - das Bike ist sowohl als Carbon- als auch als Aluminium-Version zu haben.
An der Front werkelt eine Fox 34-Federgabel mit 130 mm Federweg.
Am Heck sind es gar nur 115 mm. Davon soll man sich laut Giant jedoch nicht abschrecken lassen - der besonders abgestimmte Hinterbau soll das Bike zu einem echten Trailräuber machen.
In Serie wird die Kettenstrebe ebenso wie das Unterrohr von einem schwarzen Gummi-Protektor vor Beschädigungen und Kratzern geschützt.
Der Hinterbau besteht beim Advanced-Modell ebenfalls aus Carbon - im Vergleich zum regulären Trance fällt auch die filigrane, einseitige Verstrebung zwischen Ketten- und Druckstrebe auf.
Selbst der fein ausgearbeitete obere Umlenkhebel ist aus Carbon gefertigt.
Die Rahmenform erinnert aus der Ferne nach wie vor stark an Giant - im Bereich der Sattelrohrklemmung wird der Rahmen jedoch etwas kantiger.
Das in Deutschland verfügbare Giant Trance Advanced 1-Modell hat die SRAM GX Eagle 12-fach Schaltgruppe montiert.
SRAM Guide T 4-Kolben-Bremsen sollen die benötigte Bremspower zur Verfügung stellen.
Der 780 mm breite Lenker zeigt, dass das Giant Trance 29er durchaus auch für die Abfahrt konzipiert wurde.
Die Kabel verschwinden direkt hinter dem Steuerrohr in den Rahmen …
… für das Schaltkabel geht es nach kurzer Unterbrechung in der Kettenstrebe weiter.
GIANT MTB trance 2019 (2 von 21)
Das Liv Intrigue Advanced 1 ist das Topmodell und kommt in schickem Rot daher - das Carbon-Trailbike wurde komplett neu konstruiert und bietet 140 mm Federweg am Heck und 150 mm an der Front. Damit liegt es genau zwischen dem Enduro Hail und der Einsteigervariante Pique.
Neben dem Liv Intrigue Advanced 1 für 4.699,90 € …
… wird das Liv Intrigue Advanced 2 für 3.399,90 € angeboten.
Ein Farbverlauf, der sich sehen lassen kann …
Im Bereich des Steuerrohr ist die Formgebung deutlich kantiger als man es von Giant/Liv gewohnt war.
Der Maestro-Hinterbau besteht aus Aluminium - beide Modelle setzen auf die SRAM Eagle 12-fach Schaltung mit 10–50 Zähne Kassette.
Die Kabel wandern erst deutlich hinter dem Steuerrohr in den Rahmen.
Das neue Giant Reign SX 2 ist mit 2.699,90 € eines der günstigsten Reign-Modelle - dank Kettenführung, Stahlfederdämpfer, 180 mm Federgabel und keiner Variostütze soll es perfekt für den Bikepark geeignet sein.
Das Topmodell, Giant Reign Advanced 0, ist nun ebenfalls mit einem Stahlfederdämpfer ausgestattet - das Fahrwerk stammt von der relativ jungen amerikanischen Marke DVO.
Der DVO Jade Coil-Dämpfer kontrolliert die 160 mm Federweg des Maestro-Hinterbaus - grüne Akzente lassen das geübte Auge schnell erkennen, aus welchem Haus dieser Dämpfer stammt …
An der Front arbeitet die DVO Diamond D1-Federgabel mit 160 mm Federweg - das Casting ist glücklicherweise in blau gehalten und passt sich gut in das Gesamtbild ein.
Am Topmodell erwartet man auch eine Top-Ausstattung - die bissigen SRAM Code RSC-Bremsen …
und der bandbreitenstarke SRAM X01 Eagle-Antrieb werden dem durchaus gerecht.
Das Unterrohr wird von einem Protektor vor Steinschlägen und Aufsetzern geschützt.
Wer dachte, das Rad wäre einfach nur schwarz-blau, der lag daneben - bei vielen Giant-Modellen kommt 2019 ein sehr hochwertig wirkender Effektlack zum Einsatz.
Die neuen Felgen wurden komplett umkonstruiert und sind um einiges breiter geworden - das soll die Haltbarkeit und den Fahrkomfort erhöhen.
GIANT MTB Reign 2019 (3 von 14)
Das Giant Glory-Downhillbike kommt in der Saison 2019 ohne Carbon aus …
An der Front werkelt eine DVO Onyx DC-Federgabel in Aufsehen erregendem Grün.
Am Heck befindet sich ein DVO Jade Coil-Dämpfer, der je nach Rahmengröße mit unterschiedlichen Federhärten ausgeliefert wird.
GIANT MTB Glory 2019 (2 von 8)
Das Giant Anthem wurde erst in der vergangenen Saison vorgestellt und geht deshalb erwartungsgemäß unverändert in die neue Saison - am 8.899,90 € teuren Topmodell gab es jedoch etwas Spannendes zu sehen …
… eine mysteriöse schwarz Box auf dem Unterrohr …
… und eine Fox 32-Federgabel mit vielen Kabeln.
Wir sind gespannt, wann das neue Fox Live-Fahrwerk offiziell vorgestellt wird.
GIANT Anthem Fox live 2019 (10 von 13)
Obwohl hier noch die alte Shimano XTR-Schaltung montiert ist, wird das Giant Anthem Advanced Pro 0 in Serie mit dem neuen 12-fach Antrieb ausgestattet sein.
Viele auffällig dünne Kabel verschwinden im Rahmen …
Shimano XTR-Bremsen bringen das Anthem wieder zum Stehen.
GIANT Anthem Fox live 2019 (2 von 13)
Das Giant Stance rollt auf 27,5" Laufrädern und bietet 120 mm Federweg.
MTB GIANT STANCE 1 2019-2018-1231
MTB GIANT STANCE 1 2019-2018-1230-2
Im Vergleich zum Maestro-Hinterbau fehlt das untere hintere Lager.
Das Giant Trance Jr hat das Potential, einige Junioren glücklich und Senioren unglücklich zu machen - bei einem Preisschild von 1.799,90 € müssen schon Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Kommunion und Bar Mitzvah aufeinander fallen.
Dafür versprechen 120 mm Federweg an Front und Heck eine Menge Fahrspaß.
Mit Maxxis Minion-Reifen sind Mama und Papa schon Downhill-Rennen gefahren, da ist der Kleine noch nackig mit der Trommel um den Christbaum gelaufen.
GIANT MTB JR Trance 2019 (7 von 7)
11-fach Antriebe haben es nun auch schon an Kinderräder geschafft …
GIANT MTB JR Trance 2019 (2 von 7)