Bildergalerie: Commençal Supreme DH 29 Team im Test: Hulk SMASH! Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Commençal Supreme DH 29 erfreut sich sowohl im Bikepark-Betrieb als auch im Downhill World Cup größter Beliebtheit
Das Commençal Supreme DH 29 erfreut sich sowohl im Bikepark-Betrieb als auch im Downhill World Cup größter Beliebtheit - das soll vor allem am Hinterbau liegen, der auf einen sehr hohen Drehpunkt mit Kettenumlenkung setzt. Wir haben das 4.499 € teure Team-Modell getestet!
Eigentlich ganz simpel
Eigentlich ganz simpel - der Hinterbau dreht sich um den obersten Lagerpunkt, wodurch das Hinterrad im ersten Moment stark nach hinten geht. Über einen Zughebel und einen weiteren Link wird der Dämpfer betätigt.
Die Kette wird knapp am Drehpunkt vorbeigeführt
Die Kette wird knapp am Drehpunkt vorbeigeführt - dadurch zieht der Hinterbau beim Einfedern nicht mehr so stark an der Kette und dreht die Kurbel zurück. Das Phänomen ist als Pedalrückschlag bekannt.
Von oben betrachtet wirken die beiden verschachtelten Hebel recht aufgeräumt
Von oben betrachtet wirken die beiden verschachtelten Hebel recht aufgeräumt - alles ist schön mittig und so tief wie möglich untergebracht.
Die Reifenfreiheit sollte auch bei sehr schlammigen Bedingungen ausreichend sein.
Die Reifenfreiheit sollte auch bei sehr schlammigen Bedingungen ausreichend sein.
Das 2020er Modell verfügt über zwei Bohrungen an der vorderen Dämpferaufnahme
Das 2020er Modell verfügt über zwei Bohrungen an der vorderen Dämpferaufnahme - die obere Position ist linearer, die untere progressiver. Wir haben beide getestet.
Beide Streben im Hinterbau sind mit dicken Gummi-Überzügen bedeckt
Beide Streben im Hinterbau sind mit dicken Gummi-Überzügen bedeckt - dadurch ist das Rad vergleichsweise leise.
Ein Schoner schützt nicht nur das Unterrohr vor Steinschlägen, sondern auch die knapp darüber liegende Hebelage.
Ein Schoner schützt nicht nur das Unterrohr vor Steinschlägen, sondern auch die knapp darüber liegende Hebelage.
Commencal-Supreme-4483
Commencal-Supreme-4483
Die integrierten und praktischen Gabelanschläge dienen auch gleichzeitig als Leitungseingänge.
Die integrierten und praktischen Gabelanschläge dienen auch gleichzeitig als Leitungseingänge.
Die interne Leitungsführung wirkt sehr sauber und durchdacht.
Die interne Leitungsführung wirkt sehr sauber und durchdacht.
Hier ist viel Platz für lange Schriftzüge
Hier ist viel Platz für lange Schriftzüge - das Oberrohr des Commençal Supreme DH 29 ist ordentlich lang geraten.
An der Front werkelt die bewährte RockShox Boxxer Ultimate-Federgabel
An der Front werkelt die bewährte RockShox Boxxer Ultimate-Federgabel - diese verfügt über 200 mm Federweg, die neuste Charger-Dämpfung und eine DebonAir-Luftfeder.
Am Heck verwaltet ein passender RockShox Super Deluxe Ultimate-Luftdämpfer die 200 mm Federweg des Eingelenker-Hinterbaus.
Am Heck verwaltet ein passender RockShox Super Deluxe Ultimate-Luftdämpfer die 200 mm Federweg des Eingelenker-Hinterbaus.
Am Antrieb kommt ein günstigeres aber sehr solides SRAM GX DH 7-fach-Schaltwerk zum Einsatz
Am Antrieb kommt ein günstigeres aber sehr solides SRAM GX DH 7-fach-Schaltwerk zum Einsatz - es schaltet die Kette über eine sehr kleine e*thirteen-DH-Kassette.
Eine spezielle Kettenführung hält die Kette sicher auf dem Blatt der Truvativ Descendant Kurbel.
Eine spezielle Kettenführung hält die Kette sicher auf dem Blatt der Truvativ Descendant Kurbel.
Für ausreichend Bremspower sorgen die sehr ergonomischen und einstellbaren SRAM Code RSC-Bremsen.
Für ausreichend Bremspower sorgen die sehr ergonomischen und einstellbaren SRAM Code RSC-Bremsen.
Die massiven 4-Kolben-Sättel bremsen auf …
Die massiven 4-Kolben-Sättel bremsen auf …
… Pizzateller-großen 220 mm Scheiben.
… Pizzateller-großen 220 mm Scheiben.
Das eher flache Cockpit stammt von der Hausmarke Ride Alpha.
Das eher flache Cockpit stammt von der Hausmarke Ride Alpha.
Die Ride Alpha-Griffe wirken ergonomisch und angenehm dünn.
Die Ride Alpha-Griffe wirken ergonomisch und angenehm dünn.
Die Laufräder stammen aus dem Hause e*thirteen und setzen auf Alu-Felgen …
Die Laufräder stammen aus dem Hause e*thirteen und setzen auf Alu-Felgen …
… diese wurden mit Schwalbe Magic Mary-Reifen in der etwas härteren Soft-Mischung bestückt.
… diese wurden mit Schwalbe Magic Mary-Reifen in der etwas härteren Soft-Mischung bestückt.
Geht es einfach nur darum, geradeaus in eine ruppige Sektion zu ballern, spielt das Commençal Supreme DH 29 fast schon in einer eigenen Liga!
Geht es einfach nur darum, geradeaus in eine ruppige Sektion zu ballern, spielt das Commençal Supreme DH 29 fast schon in einer eigenen Liga! - Der Hinterbau bügelt alles weg, lässt sich kaum ausbremsen und liegt extrem sicher auf der Strecke.
Auf großen Gaps wie hier in Schladming haben wir uns mit dem Commençal sehr sicher gefühlt
Auf großen Gaps wie hier in Schladming haben wir uns mit dem Commençal sehr sicher gefühlt - es schluckt ruppige Landungen gut weg und lässt sich schwer aus der Ruhe bringen.
Doch auch Bikepark-Sektionen wie hier auf dem neuen Jumptrail machen erstaunlich viel Spaß
Doch auch Bikepark-Sektionen wie hier auf dem neuen Jumptrail machen erstaunlich viel Spaß - mit dem Luftdämpfer im Heck lässt sich das Supreme erstaunlich poppig in die Luft bewegen.
Durch die schiere Länge und das nicht sehr geringe Gewicht muss man das Rad auf Sprüngen durchaus kraftvoll rumwerfen
Durch die schiere Länge und das nicht sehr geringe Gewicht muss man das Rad auf Sprüngen durchaus kraftvoll rumwerfen - dafür liegt es mit seinem zentralen Schwerpunkt sehr sicher in der Luft.
In schnellen und engen Anliegern wie hier auf der Schladminger World Cup-Strecke muss man etwas gegen die Längung des Hinterbaus ankämpfen.
In schnellen und engen Anliegern wie hier auf der Schladminger World Cup-Strecke muss man etwas gegen die Längung des Hinterbaus ankämpfen.
Commencal-Action-5668
Commencal-Action-5668
Vor allem auf schnellen und eher flachen Strecken hatten wir mit dem Commençal Supreme DH 29 ziemlich viel Spaß
Vor allem auf schnellen und eher flachen Strecken hatten wir mit dem Commençal Supreme DH 29 ziemlich viel Spaß - wird es sehr steil und eng, braucht es einen versierten Fahrer, um das lange und nicht ganz bremsneutrale Geschoss sicher zu bewegen.
Leider ist die hintere e*thirteen-Felge trotz hohem Reifendruck einem spitzen Stein in Bozi Dar zum Opfer gefallen.
Leider ist die hintere e*thirteen-Felge trotz hohem Reifendruck einem spitzen Stein in Bozi Dar zum Opfer gefallen. - Das kann im Downhill-Einsatz durchaus passieren, allerdings haben wir den Durchschlag nicht einmal bemerkt und die Felge ist so stark eingeknickt, dass der Reifen nicht mehr sicher gehalten hat.
Das Ride Alpha-Cockpit war uns etwas zu flach
Das Ride Alpha-Cockpit war uns etwas zu flach - auch die Lenkerform ist eher gewöhnungsbedürftig. Ein Tausch ist allerdings keine große Investition.
Wenn es um High-Speed-Geballer in hartem Gelände geht, macht niemand dem Commençal Supreme DH 29 Team etwas vor
Wenn es um High-Speed-Geballer in hartem Gelände geht, macht niemand dem Commençal Supreme DH 29 Team etwas vor - das ungewöhnliche Rad benötigt allerdings etwas Eingewöhnungszeit und ist nicht sehr bremsneutral.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!