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Neuer Rahmen, neues Design, neue Geometrie - beim Specialized Stumpjumper ist nichts mehr wie zuvor. Wir haben das neue Trailbike der Kalifornier getestet! Foto: Harookz
Es brauchte viele Prototypen, bis die ideale Balance für das neue Stumpjumper gefunden wurde - Foto: Harookz
Alt gegen neu - Vom alten Stumpy ist nicht mehr viel übrig geblieben. Foto: Colin Belisle
Rausnehmen, rumdrehen - In der High-Einstellung wird das Tretlager 6 mm höher und der Lenkwinkel 0,6° steiler. Foto: Colin Belisle
Hier wird das asymmetrische Design deutlich sichtbar - Foto: Colin Belisle
Specialized Stumpjumper S-Works - Das Topmodell arbeitet mit Fox Factory Fahrwerk. Foto: Harookz
Specialized Stumjumper AL - Den neuen Rahmen wird es auch in einer Aluminium-Version geben
Signifikant am neuen Stumpjumper: Die Demo-ähnliche, asymmetrische Dämpferaufhängung
Die Zugverlegung sieht simpel aus, kostete aber viele Stunden Ingenieursarbeit
Das Profil des neuen Kettenstrebenschutzes soll die Kette besser schützen
Nur noch wenig erinnert an das alte Stumpjumper - Neu ist ebenfalls der Flip-Chip, mit dem man die Wahl zwischen "High" und "Low" hat – Das Bike wird in der "Low"-Einstellung ausgeliefert
Im SWAT-Fach gibt es jetzt noch mehr Platz
Die hauseigene Kettenführung lässt sich per Hand nach oben klappen und muss bei einem Kettenblatt-Wechsel nicht demontiert werden
Die Reifenkombination Specialized Butcher / Purgatory kommt in 2,6" Breite
Das Cockpit kommt von Specialized mit einem 28 mm hohen Lenker
Die Brücke zwischen Oberrohr und Sitzrohr soll vor allem der verbesserten Steifigkeit dienen - Foto: Harookz
Die Züge werden innerhalb des Rahmens so "manövriert", dass sie mühelos hineingefädelt werden können
Der neue Kettenstrebenschutz durchlief ebenfalls mehrere Experimentierphasen - Foto: Harookz
Das SWAT-System hat sich bewährt, ließ aber trotzdem noch Spielraum für Verbesserungen - Foto: Harookz
Das kurze Sitzrohr lässt viel Spielraum für Beinfreiheit - Foto: Harookz
Das Stumpy begeistert mit spaßiger Wendigkeit...
...und dem richigen Maß an Laufruhe wenn es steiler wird. Fotos: Harookz
Auf dem Bike vergisst man schnell seine eigenen Limits - ob das gut oder schlecht ist, das muss jeder selbst entscheiden. Foto: Harookz
Das Specialized Stumpjumper begeistert mit einer Balance aus Laufruhe und Verspielheit, die auf jedem Terrain viel Spaß bereitet. - Foto: Harookz
Specialized Stumpjumper ST - weniger Federweg, tourenorienterte Geometrie. Das ist das Rezept für das Stumpy Short Travel. Foto: Harookz
Specialized Stumpjumper ST S-Works - Auch hier kommt ein Fox Factory Fahrwerk zum Einsatz
Specialized Stumpjumper ST WMN - Das Frauen-Modell basiert auf dem selben Rahmen, wird aber mit einem kürzeren Lenker und breiterem Sattel ausgeliefert. Foto: Harookz
Das Stumpjumper ST steht seinem eigenen Bruder in nichts nach - und glänzt dabei mit noch besserer Treteffizienz. Foto: Harookz