Den Schwalbe Nobby Nic-Reifen gibt es jetzt auch in einer voluminösen 29" x 2,6"-Version - wir haben den Allrounder, den es lediglich mit SnakeSkin-Karkasse und Speedgrip-Mischung gibt, in den Alpen getestet.
Gewichtsstreuung: 902 g für den einen …
… und 957 g für den anderen Reifen.
Inzwischen ein vertrautes Profil - der Schwalbe Nobby Nic der aktuellen Generation.
EVO, APX, TLE und so weiter - diese vielen Optionen muss man zum Glück nicht einzeln wählen.
Trotz 2,6" Breite ist massig Platz in der 29" RockShox Pike-Federgabel mit Boost-Ausfallenden. - der blaue Streifen auf dem Reifen wird mit der Zeit quasi unsichtbar.
Steine, Wurzeln, Erde, Schnee - der Schwalbe Nobby Nic 2,6" hat keine echten Schwächen.
Während unseres mehrmonatigen Tests hatten wir ein paar Plattfüße mit den Reifen - allerdings nur nachdem wir den Tubeless-Aufbau gegen ein paar Extra-Leicht-Schläuche getauscht hatten.
Die breiten Reifen kann man mit etwas weniger Druck fahren und profitiert davon bei niedrigen Geschwindigkeiten - bei hohem Tempo steigt allerdings natürlich die Durchschlag-Gefahr.
In Kurven grippt der Schwalbe Nobby Nic 2,6" lang - der Grip-Abriss ist dann meist gut berechenbar, hängt allerdings stark von Luftdruck und Untergrund ab.
In holprigem Gelände könnte die Dämpfung besser sein - in der Kombination mit dem geringen Rollwiderstand darf man aber eigentlich nicht klagen.