Bildergalerie: Neues Santa Cruz Tallboy 2023 im ersten Test: Downhill trifft auf Cross-Country Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das kurzhubigste VPP-Bike aus dem Hause Santa Cruz hört auf den Namen Tallboy
Das kurzhubigste VPP-Bike aus dem Hause Santa Cruz hört auf den Namen Tallboy - nun hat der 120 mm-Flitzer ein Upgrade inklusive kleinerer Änderungen und Staufach im Unterrohr bekommen.
Große Klappe, nix dahinter
Große Klappe, nix dahinter - neu ist die von anderen Modellen bereits bekannte Glove Box im Unterrohr. Der Verschluss-Mechanismus ist sehr durchdacht und im Unterrohr ist viel Platz.
Kleine Updates gibt es bei der Geometrie
Kleine Updates gibt es bei der Geometrie - neben steileren Sitzwinkeln wachsen nun auch die Kettenstreben mit. Außerdem verändert sich die Steifigkeit je nach Größe.
Das Tallboy ist unverkennbar ein Santa Cruz mit Lower Link VPP-System
Das Tallboy ist unverkennbar ein Santa Cruz mit Lower Link VPP-System - doch im Vergleich zu den großen Brüdern wie 5010, Hightower oder Bronson wirkt es eine Ecke filigraner und dynamischer. 130 mm an der Front und 120 mm am Heck sollen für viel Spaß auf dem Trail sorgen.
Die Kinematik wurde im Vergleich zum bisherigen Modell angepasst
Die Kinematik wurde im Vergleich zum bisherigen Modell angepasst - so soll der Hinterbau nun sensibler auf kleine Schläge reagieren und ein aktiveres Fahrverhalten bieten.
MY23 TALLBOY SALES PRESENTATION SCB MASTER
MY23 TALLBOY SALES PRESENTATION SCB MASTER
MY23 TALLBOY SALES PRESENTATION SCB MASTER2
MY23 TALLBOY SALES PRESENTATION SCB MASTER2
Wie gewohnt hat man die Wahl zwischen C und CC-Rahmen
Wie gewohnt hat man die Wahl zwischen C und CC-Rahmen - letztere Ausführung spart Gewicht, reißt aber auch ein größeres Loch ins Portemonnaie. Die Farbe nennt sich übrigens Taupe. Das ist französisch und bedeutet Maulwurf.
20220916153445 Tallboy5 mtbnews DSC02884
20220916153445 Tallboy5 mtbnews DSC02884
20220916153453 Tallboy5 mtbnews DSC02886
20220916153453 Tallboy5 mtbnews DSC02886
Namensgeber der von uns getesteten Version sind der SRAM GX AXS-Antrieb …
Namensgeber der von uns getesteten Version sind der SRAM GX AXS-Antrieb …
… und die Reserve 30 SL-Felgen.
… und die Reserve 30 SL-Felgen.
An unserem Bike waren im Gegensatz zur Serienversion vorne und auch hinten ein Maxxis Dissector montiert
An unserem Bike waren im Gegensatz zur Serienversion vorne und auch hinten ein Maxxis Dissector montiert - dieser Reifen passt gut zum Einsatzbereich des Bikes.
Ebenfalls anders als in Serie ist die verbaute OneUp Dropper Post
Ebenfalls anders als in Serie ist die verbaute OneUp Dropper Post - diese funktioniert tadellos und gewährleistet eine bessere Verfügbarkeit.
SRAM G2 RS-Bremsen sind stets bemüht, das Fahrrad zum Stillstand zu bringen.
SRAM G2 RS-Bremsen sind stets bemüht, das Fahrrad zum Stillstand zu bringen.
Der 800 mm breite Carbon-Lenker stammt aus dem Hause Santa Cruz.
Der 800 mm breite Carbon-Lenker stammt aus dem Hause Santa Cruz.
Für solche Trails ist das Santa Cruz Tallboy gemacht: Bergauf, bergab und alles dazwischen!
Für solche Trails ist das Santa Cruz Tallboy gemacht: Bergauf, bergab und alles dazwischen!
Bergauf klettert das Tallboy für Trail-Bike-Verhältnisse zügig
Bergauf klettert das Tallboy für Trail-Bike-Verhältnisse zügig - gleichzeitig bietet das Heck viel Traktion und reagiert sensibel auf Unebenheiten.
20220916120423 Tallboy5 mtbnews DSC02752
20220916120423 Tallboy5 mtbnews DSC02752
20220916114323 Tallboy5 mtbnews DSC02658
20220916114323 Tallboy5 mtbnews DSC02658
Bergab gelingt dem Santa Cruz Tallboy eine sehr gute Balance zwischen schneller Effizienz und spaßigem Fahrverhalten
Bergab gelingt dem Santa Cruz Tallboy eine sehr gute Balance zwischen schneller Effizienz und spaßigem Fahrverhalten - insgesamt ist es trotz knapp bemessenem Federweg ganz klar der Trail-Kategorie zuzuordnen.
In unwegsamem Gelände sollte man lieber einen Gang rausnehmen, doch auch steilere und ruppige Abschnitte stellen das Tallboy vor keine allzu großen Herausforderungen.
In unwegsamem Gelände sollte man lieber einen Gang rausnehmen, doch auch steilere und ruppige Abschnitte stellen das Tallboy vor keine allzu großen Herausforderungen. - Wer es hier nicht ganz so eilig hat, bekommt mit dem Tallboy einen sehr soliden, spaßigen und souveränen Begleiter für alle möglichen Touren.
Die Änderungen sind gelungen, das Konzept geht auf und der Fahrspaß ist hoch
Die Änderungen sind gelungen, das Konzept geht auf und der Fahrspaß ist hoch - da kann man schon mal genüsslich das Kinn auf dem Sattel ablegen. Der Haken an der Sache ist der happige Preis, der wohl auch dafür sorgen wird, dass das Tallboy im Santa Cruz-Universum eher ein Nischen-Bike bleiben dürfte.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!