Bildergalerie: Propain Rage im Test: Das Baller-Bike vom Bodensee Mehr Bildergalerien

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Das Propain Rage war das erste Modell der Firma und wurde 2021 komplett erneuert
Das Propain Rage war das erste Modell der Firma und wurde 2021 komplett erneuert - es bietet einen Carbon-Rahmen, den Pro10-Hinterbau, die Möglichkeit, hinten ein 29" oder 27,5"-Rad zu fahren, und eine online individualisierbare Ausstattung.
Auffälligste Neuerung ist, dass der Dämpfer nun wie beim Tyee, Spindrift und Co. vor dem Sitzrohr platziert ist.
Auffälligste Neuerung ist, dass der Dämpfer nun wie beim Tyee, Spindrift und Co. vor dem Sitzrohr platziert ist.
Das Pro10-System setzt auf zwei Umlenkhebel, die den Hinterbau mit dem Hauptrahmen verbinden und zwischen denen der Dämpfer schwimmend gelagert ist.
Das Pro10-System setzt auf zwei Umlenkhebel, die den Hinterbau mit dem Hauptrahmen verbinden und zwischen denen der Dämpfer schwimmend gelagert ist.
Die Kettenstrebenlänge lässt sich über variable Ausfallenden verstellen.
Die Kettenstrebenlänge lässt sich über variable Ausfallenden verstellen.
Durch den oberen Umlenkhebel ist das von der Seite schlanke Oberrohr von oben ungewöhnlich breit.
Durch den oberen Umlenkhebel ist das von der Seite schlanke Oberrohr von oben ungewöhnlich breit.
Alle Lager werden mit extra Dichtlippen vor ungewollten Umwelteinflüssen bewahrt und wirken großzügig dimensioniert.
Alle Lager werden mit extra Dichtlippen vor ungewollten Umwelteinflüssen bewahrt und wirken großzügig dimensioniert.
Der Rahmen bietet viele durchdachte Details, wie die großen Gabel-Anschläge
Der Rahmen bietet viele durchdachte Details, wie die großen Gabel-Anschläge - unser Testbike war dennoch mit den originalen Fox-Puffern ausgestattet, die allerdings in Serie nicht nötig sind.
Hobby-Mechaniker freut sicherlich das geschraubte Tretlager.
Hobby-Mechaniker freut sicherlich das geschraubte Tretlager.
Sämtliche Leitungen werden intern geführt.
Sämtliche Leitungen werden intern geführt.
Das massive Unterrohr wird von einem breiten, geschraubten Protektor geschützt.
Das massive Unterrohr wird von einem breiten, geschraubten Protektor geschützt.
Dank des Flipchips in der oberen Umlenkung kann man das Propain Rage auch mit 27,5"-Hinterrad fahren.
Dank des Flipchips in der oberen Umlenkung kann man das Propain Rage auch mit 27,5"-Hinterrad fahren.
An der Front soll eine Fox 40 Factory-Federgabel für Kontrolle sorgen.
An der Front soll eine Fox 40 Factory-Federgabel für Kontrolle sorgen.
Den Pro10-Hinterbau verwaltet ein Fox DHX2 Factory-Stahlfederdämpfer.
Den Pro10-Hinterbau verwaltet ein Fox DHX2 Factory-Stahlfederdämpfer.
Geschaltet wird wie an allen Rädern im Test mit der edlen SRAM X01 DH-Schaltung mit 7 Gängen.
Geschaltet wird wie an allen Rädern im Test mit der edlen SRAM X01 DH-Schaltung mit 7 Gängen.
Die MRP SXG-Kettenführung schützt das Kettenblatt und mindert mangels Umlenkröllchen die Reibung.
Die MRP SXG-Kettenführung schützt das Kettenblatt und mindert mangels Umlenkröllchen die Reibung.
Das Cockpit stammt wie von Propain gewohnt von der Eigenmarke Sixpack.
Das Cockpit stammt wie von Propain gewohnt von der Eigenmarke Sixpack. - Der Lenker hat ungewöhnliche 40 mm Rise.
Viel Bremspower sollen die Magura MT7-Bremsen garantieren …
Viel Bremspower sollen die Magura MT7-Bremsen garantieren …
… die mit dem kleinen 1-Finger-Hebel ausgestattet wurden.
… die mit dem kleinen 1-Finger-Hebel ausgestattet wurden.
Propain-Rage-7759
Propain-Rage-7759
Propain-Rage-7768
Propain-Rage-7768
Die Laufräder stammen aus dem Hause Newmen, die Downhill-Reifen in weicher Gummimischung stellt Schwalbe.
Die Laufräder stammen aus dem Hause Newmen, die Downhill-Reifen in weicher Gummimischung stellt Schwalbe.
Flaches Gelände mit vielen Sprints und Pumpen über Bodenwellen ist nicht die Paradedisziplin des Propain Rage.
Flaches Gelände mit vielen Sprints und Pumpen über Bodenwellen ist nicht die Paradedisziplin des Propain Rage. - Das Carbon-Rad klebt gerne auf dem Boden und ist nicht sehr antriebsneutral, was an einem DH-Bike auch voll in Ordnung ist.
Für Spielereien brauchts schon etwas Gefälle und Geschwindigkeit.
Für Spielereien brauchts schon etwas Gefälle und Geschwindigkeit.
In ruppigen, ausgefahrenen Sektionen überzeugt der Pro10-Hinterbau
In ruppigen, ausgefahrenen Sektionen überzeugt der Pro10-Hinterbau - er reagiert feinfühlig und sorgt für viel Komfort und Grip.
In technischen Sektionen ist das Propain durch seinen sehr aktiven Hinterbau manchmal etwas unruhig.
In technischen Sektionen ist das Propain durch seinen sehr aktiven Hinterbau manchmal etwas unruhig.
In solchen Stein-Sektionen mit höheren Kanten und Kompressionen taucht der Hinterbau recht stark weg
In solchen Stein-Sektionen mit höheren Kanten und Kompressionen taucht der Hinterbau recht stark weg - Durchschläge sind kein Problem, allerdings würden wir uns etwas früher mehr Gegenhalt und somit Ruhe wünschen.
Kurven sind mit dem Propain Rage CF die reinste Freude
Kurven sind mit dem Propain Rage CF die reinste Freude - lässt man die Bremse in Ruhe, vermittelt es viel Grip und lässt sich für so ein brachiales Rad erstaunlich leichtfüßig durch die Kurve zirkeln.
Das Trek Session fährt durch Wurzelfelder wie ein heißes Messer durch Butter
Das Trek Session fährt durch Wurzelfelder wie ein heißes Messer durch Butter - dafür ist es etwas schwerer von seiner Linie abzubringen als das wendige Propain Rage.
Das Scott Gambler ist deutlich leichter und insgesamt straffer
Das Scott Gambler ist deutlich leichter und insgesamt straffer - es braucht dadurch mehr Input und einen aktiven Fahrstil, belohnt jedoch mit viel Geschwindigkeit.
Der Kettenstrebenschutz ist nett gedacht, hilft aber wenig
Der Kettenstrebenschutz ist nett gedacht, hilft aber wenig - vor allem im vorderen Bereich besteht er nur aus hartem Kunststoff und klappert laut. Das Problem lässt sich leicht mit mehr Gummi-Tape lösen.
Der Sixpack-Sattel wirkt nicht nur günstig, er hat auch eine denkbar schlechte Form für ein 29"-Downhill-Bike
Der Sixpack-Sattel wirkt nicht nur günstig, er hat auch eine denkbar schlechte Form für ein 29"-Downhill-Bike - er ist am Heck ausladend und muss dadurch weit nach vorne geschoben werden, um nicht ständig an das Hinterrad zu stoßen.
Die Sixpack-Griffe sind einfach hart und unangenehm
Die Sixpack-Griffe sind einfach hart und unangenehm - für den Großteil des Tests haben wir weichere Sensus-Griffe benutzt.
Wir haben viel mit der Lenkerhöhe gespielt
Wir haben viel mit der Lenkerhöhe gespielt - der Sixpack-Lenker war mit 40 mm Rise zu hoch, der Race Face-Lenker mit 15 mm zu tief und brauchte mehrere Vorbau-Spacer.
Das Propain Rage überzeugt mit einem sensiblen Hinterbau und bringt dank 215 mm Federweg viel Komfort in ausgefahrene Strecken
Das Propain Rage überzeugt mit einem sensiblen Hinterbau und bringt dank 215 mm Federweg viel Komfort in ausgefahrene Strecken - bei harter Gangart und bei heftigen Einschlägen hätten wir uns allerdings etwas mehr Gegenhalt im Heck gewünscht.
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