Bildergalerie: Verspieltes Trailbike auf großem Fuß Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Norco Sight Carbon 9 rollt auf 29"-Laufrädern, bietet 140 mm Federweg vorne und 130 mm am Heck
Das Norco Sight Carbon 9 rollt auf 29"-Laufrädern, bietet 140 mm Federweg vorne und 130 mm am Heck - dazu gesellen sich ein 1x11-Antrieb inklusive Kettenführung, stabile Laufräder und ein breiter Lenker. Wie viel Kanada steckt in dem 5.499 € teuren Trailbike? Wir haben das Norco Sight Carbon 9 getestet!
Eine Besonderheit des Norco Sight sind die Kettenstreben
Eine Besonderheit des Norco Sight sind die Kettenstreben - diese sind im Gegensatz zum Hauptrahmen aus Aluminium gefertigt und wachsen mit jeder Rahmengröße um 5 mm. Gravity Tune nennen die Kanadier diesen Ansatz, der für eine ausgewogene Gewichtsverteilung und eine ausbalancierte Fahrposition sorgen soll. Ansonsten fällt die Geometrie des Norco Sight modern, aber nicht allzu extrem aus.
Als 29er bietet das Norco Sight Carbon 130 mm Federweg, die von einem RockShox Deluxe RT3-Dämpfer kontrolliert werden
Als 29er bietet das Norco Sight Carbon 130 mm Federweg, die von einem RockShox Deluxe RT3-Dämpfer kontrolliert werden - in den Größen XS bis L ist das knallig gelbe Trailbike außerdem als 27,5"-Variante mit 10 mm mehr Federweg erhältlich.
Norco setzt an der mittleren Version des Sights an einen 1x11-Antrieb der Shimano XT-Reihe
Norco setzt an der mittleren Version des Sights an einen 1x11-Antrieb der Shimano XT-Reihe - dieser bietet für die meisten Anstiege eine vollkommen ausreichende Bandbreite. Die Kette wird durch eine minimalistische OneUp-Kettenführung zusätzlich geschützt.
Die Laufrad-Kombination aus breiten Race Face ARC 30-Felgen und Shimano XT-Naben ist sehr solide
Die Laufrad-Kombination aus breiten Race Face ARC 30-Felgen und Shimano XT-Naben ist sehr solide - der Schwalbe Magic Mary-Reifen an der Front ist ein klares Indiz für die Abfahrtskünste des Norco Sights.
Vom 50 mm kurzen Vorbau, über den 800 mm breiten Race Face-Lenker bis zu den Shimano XT-Bremsen verfügt das Norco Sight über ein stimmiges Cockpit
Vom 50 mm kurzen Vorbau, über den 800 mm breiten Race Face-Lenker bis zu den Shimano XT-Bremsen verfügt das Norco Sight über ein stimmiges Cockpit - unschön ist jedoch der Spacerturm unter dem Vorbau.
Shimano XT-Bremsen mit 180 mm Scheiben
Shimano XT-Bremsen mit 180 mm Scheiben - das ist an einem 29er vor allem nicht grade viel. Aggressivere oder schwerere Fahrer sind mit einer 203 mm großen Scheibe vorne besser bedient.
An der Front werkelt eine grundsolide RockShox Pike RC-Federgabel mit 140 mm Federweg
An der Front werkelt eine grundsolide RockShox Pike RC-Federgabel mit 140 mm Federweg - wie gewohnt lässt sich diese sehr leicht einstellen und verrichtet von da an leise und unauffällig den Dienst. Eine Federgabel mit 150 mm Federweg würde sich wahrscheinlich auch sehr gut im Sight machen. Etwas unpraktisch ist die Maxle Stealth-Achse: wer das Vorderrad ausbauen will, sollte ein Tool griffbereit haben.
Die Verschraubung des Umlenkhebels ist relativ auffällig
Die Verschraubung des Umlenkhebels ist relativ auffällig - insgesamt ist der Carbon-Rahmen des Norco Sights jedoch eher schlicht und aufgeräumt.
Kettenstreben-Protektoren sind mittlerweile ein Standard an modernen Rahmen
Kettenstreben-Protektoren sind mittlerweile ein Standard an modernen Rahmen - wer auf Nummer sicher gehen will, sollte vorne jedoch noch mit etwas 3M-Klebeband nachhelfen.
Die Abdeckungen der Leitungseingänge machen einen durchdachten Eindruck und berücksichtigen auch unterschiedliche Durchmesser
Die Abdeckungen der Leitungseingänge machen einen durchdachten Eindruck und berücksichtigen auch unterschiedliche Durchmesser - dank der großen Öffnungen dahinter könnte es auch möglich sein, Bremsleitungen mit Endstücken durchzuführen.
Der Hinterbau des Norco Sight Carbon arbeitet bergauf zwar nicht komplett antriebsneutral, insgesamt klettert das Trailbike aus Kanada aber durchaus effizient.
Der Hinterbau des Norco Sight Carbon arbeitet bergauf zwar nicht komplett antriebsneutral, insgesamt klettert das Trailbike aus Kanada aber durchaus effizient.
Auf flachen Trailabschnitten tritt sich das Sight effizient und lädt zu Zwischensprints ein.
Auf flachen Trailabschnitten tritt sich das Sight effizient und lädt zu Zwischensprints ein.
Haben wir erwähnt, dass das Norco Sight Carbon gerne abhebt?
Haben wir erwähnt, dass das Norco Sight Carbon gerne abhebt? - ein beherzter Ruck am Lenker reicht aus, um Luft zwischen die Reifen des Trailbikes und den Boden zu bringen. Die ausgewogene Geometrie bietet einen sehr guten Kompromiss aus Laufruhe und Verspieltheit!
Auf sehr ruppigen und schnellen Trails bietet der Hinterbau mitunter nicht genügend Progression und gerät ans Limit
Auf sehr ruppigen und schnellen Trails bietet der Hinterbau mitunter nicht genügend Progression und gerät ans Limit - hier schaffen Volumenspacer im Dämpfer Abhilfe. Auch wenn das Norco Sight Carbon den Fahrer zu abenteuerlichen Linienwahlen ermuntert bleibt es ein Trailbike mit 130 mm Federweg.
Die Ausstattung ist aus unserer Sicht gut gelungen und zweckmäßig
Die Ausstattung ist aus unserer Sicht gut gelungen und zweckmäßig - es gibt zwar leichtere Trailbikes, aber Sorgen um die Haltbarkeit muss man sich nicht machen.
27,5" oder 29": Je nach Rahmengröße bietet Norco beides an
27,5" oder 29": Je nach Rahmengröße bietet Norco beides an - unserer Meinung nach spielt das Sight mit den großen Laufrädern voll und ganz seine Stärken aus.
Das Norco Sight Carbon 9 ist ein sehr solides und zuverlässiges Trailbike, das durch seine Vielseitigkeit glänzt
Das Norco Sight Carbon 9 ist ein sehr solides und zuverlässiges Trailbike, das durch seine Vielseitigkeit glänzt - egal ob bergauf oder bergab macht der gelbe Bolide eine gute Figur und vor allem sehr viel Spaß. In sehr ruppigen Passagen gerät der Hinterbau gelegentlich ans Limit. Insgesamt ist das Norco Sight Carbon jedoch ein sehr gelungenes Trailbike, dem man die kanadischen Gene durchaus anmerkt!
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!