Bildergalerie: Viel Hub für lange Beine Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Vecnum MoveLOC2 ist schön verpackt, in wenigen Minuten montiert und bietet satte 200 mm Hub
Die Vecnum MoveLOC2 ist schön verpackt, in wenigen Minuten montiert und bietet satte 200 mm Hub - wie schlägt sich die 369 € teure Vario-Sattelstütze in der Praxis? Wir haben sie getestet!
Wir entscheiden uns für den trigLOC-Daumenhebel
Wir entscheiden uns für den trigLOC-Daumenhebel - Dieser Hebel erinnert in der Bedienung eher an einen Schalthebel und kann per SRAM Trigger Interface mit der Bremse verbunden werden. Der Winkel der Nullstellung ist verstellbar.
Zwei verschiedene Federn kommen je nach Ansteuerung zum Einsatz
Zwei verschiedene Federn kommen je nach Ansteuerung zum Einsatz - Wer den trigLOC Hebel bevorzugt muss die Standard-Rückstellfeder austauschen. Dank der außenliegenden Ansteuerung ist das nur ein Aufwand von wenigen Minuten.
Abmaße – veranschaulicht und für den Nutzer so leicht zu erfassen.
Abmaße – veranschaulicht und für den Nutzer so leicht zu erfassen.
Was passiert intern und wie steht es um die Krafteinleitung?
Was passiert intern und wie steht es um die Krafteinleitung?
Vecnum erklärt auf der Hersteller-Website den Aufbau der Stütze.
Vecnum erklärt auf der Hersteller-Website den Aufbau der Stütze.
Bis zu 28,5 mm können die Sattelstreben verschoben werden. Die Sattelnase kann um 17° verstellt werden.
Bis zu 28,5 mm können die Sattelstreben verschoben werden. Die Sattelnase kann um 17° verstellt werden.
Mit 503 g ohne Zug ist die MoveLOC2 gemessen am Hub nicht besonders schwer.
Mit 503 g ohne Zug ist die MoveLOC2 gemessen am Hub nicht besonders schwer.
Für Rahmen mit 31,6 oder 34,9 mm Sattelrohr ist eine Reduzierhülse vonnöten.
Für Rahmen mit 31,6 oder 34,9 mm Sattelrohr ist eine Reduzierhülse vonnöten.
Vecnum empfiehlt ausdrücklich nur die hauseigene Sattelkleme zu verwenden.
Vecnum empfiehlt ausdrücklich nur die hauseigene Sattelkleme zu verwenden.
Die Stütze funktioniert zwar auch ohne Seilzug, mit ist es dafür um einiges entspannter.
Die Stütze funktioniert zwar auch ohne Seilzug, mit ist es dafür um einiges entspannter.
Alternativ gibt es den alten Hebel. Gesamtgewicht ohne Hülse, mit Klemme: 588 g
Alternativ gibt es den alten Hebel. Gesamtgewicht ohne Hülse, mit Klemme: 588 g
Wir entscheiden uns jedoch für den trigLOC-Daumenhebel. Gesamtgewicht ohne Hülse, mit Klemme und Lenkerschelle: 598 g
Wir entscheiden uns jedoch für den trigLOC-Daumenhebel. Gesamtgewicht ohne Hülse, mit Klemme und Lenkerschelle: 598 g
Besonders Rahmen mit moderner Geometrie und entsprechend kurzen Sitzrohren sind der ideale Partner für die Vecnum MoveLOC 2.
Besonders Rahmen mit moderner Geometrie und entsprechend kurzen Sitzrohren sind der ideale Partner für die Vecnum MoveLOC 2.
Durchdrücken, bis sich der Bolzen löst...
Durchdrücken, bis sich der Bolzen löst...
...und wieder auslassen und die Stütze stoppt automatisch auf der 40 mm-Position.
...und wieder auslassen und die Stütze stoppt automatisch auf der 40 mm-Position.
Rahmen mit integrierter Sattelklemme funktionieren nur bedingt – Vecnum empfiehlt die hauseigene Klemme.
Rahmen mit integrierter Sattelklemme funktionieren nur bedingt – Vecnum empfiehlt die hauseigene Klemme.
200 mm Hub schaffen Bewegungsfreiheit, die zum Spielen, Scrubben und schnell Fahren einlädt.
200 mm Hub schaffen Bewegungsfreiheit, die zum Spielen, Scrubben und schnell Fahren einlädt.
Ein grobes Knie verträgt sich nicht gut mit dem Remote
Ein grobes Knie verträgt sich nicht gut mit dem Remote - Bei einer Fahraktion, die eher beim Rodeo zu sehen wäre, stieß ein Tester mit dem Knie ans Remote, was leichte Verformungen zur Folge hatte. Die Funktion war dadurch nicht eingeschränkt.
Platz um den Schwerpunkt nach unten zu bringen hat man dank 200 mm Verstellweg genug. Auch die Indexierung konnte uns an der Vecnum MoveLOC2 überzeugen!
Platz um den Schwerpunkt nach unten zu bringen hat man dank 200 mm Verstellweg genug. Auch die Indexierung konnte uns an der Vecnum MoveLOC2 überzeugen!
Jens aka Grinsekater punktet vor allem durch seine jahrzehntelange Erfahrung.
Jens aka Grinsekater punktet vor allem durch seine jahrzehntelange Erfahrung.
Fast 20 Jahre in der Bikebranche, über 30 auf dem Bike – und noch immer schnell wie die Feuerwehr!
Fast 20 Jahre in der Bikebranche, über 30 auf dem Bike – und noch immer schnell wie die Feuerwehr!
Materialien und Fertigungsmethoden sind für Chris mit seinem technischen Hintergrund wichtig.
Materialien und Fertigungsmethoden sind für Chris mit seinem technischen Hintergrund wichtig.
Vor allem In der Luft fühlt sich Chris aka MSTRCHRS offensichtlich mehr als wohl.
Vor allem In der Luft fühlt sich Chris aka MSTRCHRS offensichtlich mehr als wohl.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!