Das Black Forest Ultra Bike Marathon Wochenende erweitert sein Angebot: Neu im Juli – das Black Forest Ultra Gravel Rennen! Die Veranstaltung findet vom 12. bis 14. Juli in Kirchzarten statt.

Das Black Forest Ultra Bike Marathon, der im Zentrum von Kirchzarten startet und Strecken im Dreisamtal und Hochschwarzwald vorsieht, steht dieses Jahr unter einem besonderen Stern: Neben den klassischen Mountainbike-Rennen führt das Event erstmalig das Black Forest Ultra Gravel ein. Damit öffnet sich das Wochenende vom 12. bis 14. Juli nicht nur für die Fans des Mountainbikens, sondern auch für Gravelbike-Liebhaber.

Erstmalig in diesem Jahr am Start ist das Black Forest Ultra Gravel.
# Erstmalig in diesem Jahr am Start ist das Black Forest Ultra Gravel.

Ein neues Highlight: Black Forest Ultra Gravel

Das Gravelbike-Erlebnis soll eine Kombination aus Sport, Natur und Kulinarik versprechen. Zwei spezielle Strecken sind am 13. Juli verfügbar: eine mit 65 Kilometern und 1390 Höhenmetern und die andere mit 120 Kilometern und 2390 Höhenmetern, beide starten und enden in Kirchzarten. Im Vordergrund steht dabei im Gegensatz zu den MTB Wettbewerben nicht der Kampf gegen die Uhr, sondern das gemeinsame Erleben der malerischen Schwarzwald-Landschaft und kulinarische Genüsse an sogenannten „GenussHotSpots“. Diese bieten Schwarzwald-Tapas, Barista-Kaffee, Eis, Rothaus-Bier und vieles mehr. Die Startgebühr von 70 Euro schließt diese Verpflegung mit ein.

Zwei Distanzen werden für die Teilnehmer des Black Forest Ultra Gravel angeboten
# Zwei Distanzen werden für die Teilnehmer des Black Forest Ultra Gravel angeboten - neben der kleinen 65 km Runde steht auch eine große 120 km Strecke zur Auswahl.

Die traditionellen Mountainbike-Rennen

Für die Mountainbike-Community bleibt am Sonntag, 14. Juli, alles beim Alten. Vier unterschiedliche Strecken – Ultra (118 Kilometer/3550 Höhenmeter), Marathon (71 km/1985 Hhm), Speed Track (54 km/1230 Hhm) und Short Track (46 km/943 Hhm) – fordern die Teilnehmer heraus. Details und Anmeldungen hierzu finden sich auf der Event-Website unter www.ultra-bike.de.

Auch der traditionelle Black Forest Ultra Marathon ist natürlich wieder am Start.
# Auch der traditionelle Black Forest Ultra Marathon ist natürlich wieder am Start.

Kinder- und Jugendrennen: Die Zukunft des Sports fördern

Auch der Nachwuchs kommt nicht zu kurz. Am 13. Juli finden wieder Rennen für Kinder und Jugendliche statt, die den jungen Sportlern die Möglichkeit geben, ihr Können unter Beweis zu stellen und erste Wettkampfluft zu schnuppern.

Am 13. Juli finden die Kinder- und Jugendrennen im Rahmen des Black Forest Ultra Marathon statt.
# Am 13. Juli finden die Kinder- und Jugendrennen im Rahmen des Black Forest Ultra Marathon statt.

Die „Heroes Series“: 15.000 Euro Preisgeld für die Gewinner

Zusammen mit dem Hero Südtirol Dolomites in Italien und dem Iron Bike Race in der Schweiz wird der Ultra Bike in dieser Saison Teil der „Heroes Series“. Die Teilnehmer der Marathon-Rennserie können dabei ein ordentliches Preisgeld absahnen – 15.000 Euro werden an die fünf Erstplatzierten der vier Schlussklassifizierungen ausgezahlt.

Mehr Informationen zur „Heroes Series“ findet ihr auf www.ultra-bike.de.

Seid ihr bereit für das Abenteuer beim Black Forest Ultra Bike Marathon 2024?

Infos: Pressemitteilung Ultra Bike | Bilder: Sportograf, Café Cycle Club
  1. benutzerbild

    alles-fahrer

    dabei seit 07/2011

    Auf der Ultra Strecke reicht mir der Trailanteil
    Bin vor zwei Jahren nur die 70km mitgefahren, und hätte das bedenkenlos auch mit Starrgabel fahren können. Bei der langen Distanz ist das also interessanter?
  2. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Das Gravelbike-Erlebnis soll eine Kombination aus Sport, Natur und Kulinarik versprechen. Zwei spezielle Strecken sind am 13. Juli verfügbar: eine mit 65 Kilometern und 1390 Höhenmetern und die andere mit 120 Kilometern und 2390 Höhenmetern, beide starten und enden in Kirchzarten. Im Vordergrund steht dabei im Gegensatz zu den MTB Wettbewerben nicht der Kampf gegen die Uhr, sondern das gemeinsame Erleben der malerischen Schwarzwald-Landschaft und kulinarische Genüsse an sogenannten „GenussHotSpots“. Diese bieten Schwarzwald-Tapas, Barista-Kaffee, Eis, Rothaus-Bier und vieles mehr.

    1711675507722.gif

    1711723266744.gif
  3. benutzerbild

    manndat

    dabei seit 07/2022

    Wenn bei den Gravel-Vairanten "nicht der Kampf gegen die Uhr" im Vordergrund steht, ist das bei MTB-Marathons anscheinend anders? Im Rennrad-Bereich spricht man bei gezeiteten Veranstaltungen von "Rennen", welche ohne Zeitnahme oder zumindest ohne Gewinner heißen je nach Streckenlänge "RTF" oder eben "Radmarathon".

    Also sind MTB-Marathons Rennen mit Siegerehrung usw.?

  4. benutzerbild

    battlejuice

    dabei seit 03/2021

    Also sind MTB-Marathons Rennen mit Siegerehrung usw.?
    Ja klar, da gehts ums Gewinnen!!! Oder wenn nicht, dann ums zumindest nicht Letzter werden...

    Das gemütliche Gravel-Format wär auch nix für mich. Aber wenns hilft die Veranstaltung am Leben zu halten, warum nicht?

    Ich würde auch gern mal nen Marathon mit richtigen Trails fahren, aber das ist halt n Aufwand mit Logistikm, Anreise usw., vor allem wenn man kleine Kinder hat. Der Black Forest ist in meinem Fall halt quasi vor der Haustür, gibt nen Anreiz fit zu werden und es macht mir einmal im Jahr auch auf Asphalt und Forstwegen genug Spaß mich zu quälen wies nur geht, um die bestmögliche Zeit rauszufahren.
  5. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    Ich meine, da haben da bisher keine spezielle Regeln für Mountainbikes gegolten (außer vielleicht: kein Motor)? Vom Anspruch her wäre die bisherige Strecke auch locker mit dem Gravel machbar.
    ist doch bei den meisten Jedermann-Rennen so - was technisch stark anspruchsvoll ist, wird mit vielen mäßig gut fahrenden Bikern zur Verletzungshölle. Und genau deshalb gefällt mir die "Genußrunde" mit dem Gravel auch am besten 8-)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!