Bislang waren Blinker an Fahrrädern in Deutschland nicht erlaubt, doch nun steht eine wichtige Änderung bevor. Experten gehen davon aus, dass diese Neuerung das Unfallrisiko auf den Straßen reduzieren könnte.

Im urbanen Gelände könnte die gewohnte Bewegung des Armes als Abbiege-Signal mit dem Fahrrad bald der Vergangenheit angehören – beziehungsweise eine Alternative erhalten: Laut der Rheinischen Post ist die Zulassung von Blinkern am Fahrrad in der Diskussion. Die Bundesregierung plant, mit einer Überarbeitung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung optionale Blinker für alle Fahrräder zuzulassen.

Diese Reform, die bereits im Januar wirksam werden könnte, ist eine Reaktion auf Forderungen nach mehr Sicherheit im Radverkehr. Bislang waren Blinklichter für den Richtungswechsel ausschließlich bei mehrspurigen Fahrrädern gestattet. Die Änderung könnte vor allem in riskanten Verkehrssituationen die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit von Radfahrern verbessern.

Der TÜV-Verband e. V. berichtet, dass im Jahr 2022 über 97.000 Radfahrer in Deutschland in Verkehrsunfälle verwickelt waren, wobei 474 tödlich endeten. Dies stellt einen Anstieg der Todesfälle im Radverkehr um 16 % gegenüber dem Vorjahr dar. Blinklichter könnten besonders beim Linksabbiegen, einer häufigen Ursache für schwere Kollisionen, die Erkennbarkeit von Fahrradfahrern verbessern.

Während einige Politiker, wie der Grünen-Abgeordnete Stefan Gelbhaar, auf andere Maßnahmen wie die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur und Tempo 30 in Städten setzen, sieht die SPD die Möglichkeit für elektrische Blinker an Fahrrädern als eine klare Verbesserung der Verkehrssicherheit.

Aktuell sind Radfahrer verpflichtet, das Abbiegen anzuzeigen, wobei eine Missachtung als Ordnungswidrigkeit geahndet wird. Die Einführung von Blinkern könnte in Zukunft eine konsequentere und sicherere Fahrtrichtungsanzeige ermöglichen und so mehr Menschen dazu ermutigen, das Fahrrad für ihre Wege in Stadt und Umgebung zu nutzen.

Neben der besseren Sichtbarkeit scheint sich das Bundesverkehrsministerium auch mehr Sicherheit durch einen Blinker zu versprechen. Im Gegensatz zum bisher vorgeschriebenen Handzeichen muss dafür die Hand nicht mehr vom Lenker genommen werden, was mehr Kontrolle während des Abbiegevorgangs zur Folge hat.

Pflicht werden sollen die Blinklichter unterdessen nicht – sie sollen lediglich als Option dienen.

Was sagt ihr zum Thema Blinker am Fahrrad im Straßenverkehr?

Infos: Rheinische Post | Bild: unsplash.com/Florian Kurrasch
  1. benutzerbild

    Polyphrast

    dabei seit 01/2007

    Also darf deiner Meinung nach ein Conway Cairon SUV nicht am Straßenverkehr mit teilnehmen, sondern nur im Wald gefahren werden....
    Mir ist das persönlich komplett bumms wer mit welchem Rad wo fährt.

    man außen an einem Carbon-Lenker was klemmen soll, wenn nicht mal Bar Ends montiert werden dürfen?
    Wie sind denn deinen Bremshebel befestigt? Freischwebend in der Luft oder sind die vielleicht doch am Carbonlenker befestigt? Fragen über Fragen... An einem Bar-End wirken (bei Benutzung, i.e. dort Festhalten) ganze andere Kräfte auf den Carbonlenker als an einer winzigen Schelle, an der ein Blinker mit 5-10 g hängt.
    Es bleibt spannend welchen Unsinn Du als nächstes vorbringen wirst, mein Popcorn steht bereit!

    Hast du schon einmal ein E Pedalec Rennrad mit Spiegeln gesehen, wie möchtest du da reinschauen?
    Kein E-Pedelec Rennrad, aber meinen Crosser. Der Spiegel ist im Lenkerende befestigt, anstelle des Stopfens, drehbar gelagert und wird so eingestellt, dass ich sitzend nach hinten schauen kann. So wandert der Blick ganz kurz nach unten und man sieht nach hinten. Beim Erwin (Rose) ist sogar ein Foto eines Rennlenkers mit Spiegel gezeigt, klick mich!
  2. benutzerbild

    _Raymon_

    dabei seit 01/2024

    Also, ich habe ein e-Fully SUV, mit LED-Blinker und Rückspiegel.

    Das komplette Blinksystem kommt von Velorian.de aus Berlin. (Hoffe ein bißchen Schleichwerbung ist erlaubt).

    Da ich gesundheitlich angeschlagen bin (Parkinson), sind die Blinker für mich eine große Hilfe und es wird Zeit für eine Zulassung.

    Ich fahre jetzt ein halbes Jahr damit auf der Straße und hab bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Im Gegenteil..

  3. benutzerbild

    arnisbobber

    dabei seit 03/2016

    Viele Artikel werden immer wahnwitziger und Radfahrer egal welcher Radart behaken sich hier völlig unnötig. Nutzt die Energie lieber im Kampf gegen die Rechten.
    Gern noch einmal die Fakten.
    es wird endlich erlaubt sein Blinker legal ans Rad zu schrauben, ist aktuell nicht StVO konform
    jeder kann, wenn er das denn möchte, die Blinker auch an jedes Rad schrauben
    wenns knallt hat der mit dann legalen Blinker kein Nachteil im Versicherungsschutz
    ja und wer abbiegt, sollte sich vorher immer mit Schulterblick vergewissern, was hinten passiert,
    denn das macht man doch beim Autofahren automatisch so in Kombination mit blinken
    wenn Blinker, oder Spiegel ne blöde Sache wär, gäbe es keine, oder ?
    ohne Hirn fahren geht auch nicht, denn dann ist man eh tot, sich Gedanken machen, ob man sich selber besser schützen kann, oder anderen anzeigt, was man tun möchte hilft immer, egal ob mit oder ohne Blinker.

  4. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Nutzt die Energie lieber im Kampf gegen die Rechten.
    Ich hab gleich um 19 Uhr Zirkeltraining. Danach kann ich unmöglich noch gegen Nazis kämpfen. Zumal ich Gewalt auch ablehne!
  5. benutzerbild

    arnisbobber

    dabei seit 03/2016

    Ich hab gleich um 19 Uhr Zirkeltraining. Danach kann ich unmöglich noch gegen Nazis kämpfen. Zumal ich Gewalt auch ablehne!
    Können alle die wollen 24 / 7 / 365

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!