Der deutsche Fahrrad-Direktversender Canyon Bicycles hat eine wichtige Erweiterung seiner Führungsriege bekannt gegeben. Mit der Berufung von Chad Manuell zum Chief Technology Officer setzt das Unternehmen seinen Fokus auf Wachstum und Innovation.

Von Trek zu Canyon – wer ist Chad Manuell?

Laut einer Pressemeldung aus der Koblenzer Canyon-Zentrale wird Chad Manuell zukünftig die Innovationsaktivitäten des Unternehmens leiten und für die Entwicklung und Umsetzung neuer Produkte verantwortlich sein. Er übernimmt die Position von Michael Kaiser, der nach 17 Jahren Unternehmenszugehörigkeit in das Executive Advisory Board von Canyon wechselt.

Manuell bringt mehr als 22 Jahre Erfahrung in der Fahrradbranche mit zu Canyon: Zuletzt war er als Director of Engineering bei Trek in den USA tätig und gilt als angesehener Innovator der Branche. Seine Expertise soll dazu beitragen, den Innovations- und Entwicklungspfad von Canyon weiter voranzutreiben.

Ich freue mich sehr, einem Team von leidenschaftlichen Radsportlern anzugehören, das Innovation und Kundenorientierung in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt. Ich werde weiterhin Innovationen bei Canyon vorantreiben, die Entwicklung beschleunigen und Produkte liefern, die Menschen dazu inspirieren, mit dem Fahrrad zu fahren und Rennen auf dem allerhöchsten Niveau zu gewinnen.

Chad Manuell – Chief Technology Officer, Canyon

Mit der Berufung von Chad Manuell als Chief Technology Officer beabsichtigt Canyon, seine Ambitionen als inspirierendste und innovativste Fahrradmarke der Welt zu verwirklichen. Nicholas de Ros Wallace, CEO von Canyon, betont, dass Manuell den Innovations- und Entwicklungspfad des Unternehmens beschleunigen wird. Gemeinsam mit dem bereits im Unternehmen tätigen COO Alison Jones und CFO/Managing Director Karim Bohn soll Manuell für kontinuierliches Wachstum und Globalisierung sorgen.

Manuell wird seinen neuen Posten bei Canyon im Januar 2024 antreten und in erster Linie in Deutschland tätig sein.

Was sagst du zur neuen Personalie bei Canyon?

Infos und Titelbild: Pressemeldung Canyon Bicycles
  1. benutzerbild

    kornberg

    dabei seit 02/2008

    ..du hast vollkommen verdreht, was ich ausgedrückt habe. Macht aber nichts, denn man muß nicht immer alles verstehen.

  2. benutzerbild

    Chillerich

    dabei seit 12/2021

    Endlich wird KIS Serie

  3. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    .."früher" ( nicht lange her ) gab es Meldungen über Neuigkeiten und es gab gut ausgestattete Räder zum fairen Preis mit zurückhaltendem Design ( nur Farbe und Schriftzug ). Jetzt gibt es, gefühlt, nur noch Meldungen über Personalien.
    Ob Dir Farben und Schriftzüge gefallen, ist vermutlich sehr individuell und unterliegt dem Wandel.
    Das wird man schwerlich diskutieren können.

    Aber gut ausgestattete Räder zu fairen Preisen sehe ich dort noch immer.
    Was passt für Dich da nicht?
  4. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Tibor und rob fehlen einfach

  5. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Mit der Vorstellung des neuen Spectral hat Canyon mMn begonnen, die teilweise schon etwas angestaubten Vorgängermodell in der gesamten Modellpalette zu modernisieren.
    Preise waren und sind mMn immer noch absolut auf dem Boden geblieben, auch wenn das ein oder andere Teil im Vergleich mit einem Vorgängermodell evtl. halt aus einer Modellpalette darunter, aber i. d. R. immer noch sinnvoll ausgewählt ist.

    Und der Erfolg ist nicht nur auf den MTB-Bereich begrenzt. Die Canyon-Renner und Gravel-Bikes gehen teilweise seit langer Zeit weg, wie warme Semmel.
    Aber evtl. schafft nicht jeder Forumist den Blick über den MTB-Tellerrand, um zu erkennen, dass die Marke auch in anderen Bereichen erfolgreich ist.

    Ich gehe davon aus, dass Canyons Erfolgsgeschichte weiter gehen wird und die Marke die momentan schwierigen Zeiten sicher durchpflügen wird.

    Was Innovationen angeht, so ist evtl. insgesamt der Drang und die Notwendigkeit nach weiteren Verbesserungen ein wenig abgeflaut. Macht mir persönlich nichts aus. Lieber gesunde Modellpflege betreiben, als jedes Jahr die nächste Innovations-Sau durch das Dorf zu treiben.
    Für mich gilt als Canyon-Kunde seit 2005 auf jeden Fall ein "Weiter so" und dabei den Blick für notwendige Verbesserungen weiter schärfen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!