COBI ist das erste voll vernetzte, integrierte System der Welt, das jedes Rad mit über 100 Funktionen und einem Dutzend Weltneuheiten ausstattet. Alles über eine neue, einfache, elegante und spielerische Benutzeroberfläche auf dem Smartphone steuerbar – für Fahrräder und E-Bikes.
Andreas Gahlert, Gründer: „Als ambitionierter und technikliebender Radfahrer war ich das wachsende Durcheinander an Geräten auf meinem Lenker satt. Also erfanden wir COBI, um das Leben aller Radfahrer zu erleichtern und bereichern.“
Das System: COBI ist eine mehrfache Weltneuheit. Es ist das erste ganzheitliche patentierte System für Fahrräder, das sowohl Hard- als auch Software umfasst. Das erste System zum Nachrüsten für Jedermann. Das erste System mit Zukunfts-Kompatibilität, weil die modulare Bauweise es ermöglicht Einzelteile auszutauschen, wenn z.B. durch Stürze Schäden auftreten oder der Besitzer ein neues, anderes und größeres Smartphone benutzt. Das erste System, das andere Fahrrad-Geräte überflüssig macht, weil es fast alles mitbringt, z.B.: Premium-LED Front-Leuchte, Navigationssystem, Wetterbarometer, Musikspieler, Smartphone-Ladedock, Daumen-Controller, Bremslicht, Blinker, Alarmanlage, Online Dienste, Vernetzte Dienste, Social Media Anbindung, Fitness-Schnittstellen, Styling Kits und vieles mehr.
Die Firma iCradle wurde im Winter 2013 in Frankfurt am Main gegründet und startet am 03.12.2014 die finale Phase der Produktentwicklung. Sie stellt ihre fast zur Serie gereifte Weltneuheit COBI für einen Monat auf die Crowdfunding-Plattform Kickstarter, um die letzten Mittel für die Fertigung zu sammeln. Auslieferungsziel ist Sommer 2015. Kickstarter-Unterstützer erhalten die weltweit ersten Auslieferungen und haben die einmalige Möglichkeit diverse, streng limitierte Sondereditionen zu bestellen, die z.B. das Entwickler-Kit mit SDK oder die Art Edition wo das COBI-Team nach Kundenwunsch Einzel-Designs anfertigt.
Kurz und knapp
- Weltweit erstes Connected Biking Upgrade für Jedermann
- Mit Bluetooth, CAN, ANT+
- Liefert 100+ moderne und 10+ weltneue Funktionen
- Inkl. Navi, Ladedock, Diebstahlsich., LED-Licht, Brems-Licht, Blinker, Musikplayer, uvm.
- Unterstützt Spotify, Google Fit, Apple Health, Podcasts, Gaming, Social Media, uvm.
- Zusätzliche Sensoren: Licht, Baro-, Höhen- und Accelerometer
- VK-Preis: ab 169,00 Euro
Voraussetzung für COBI iCradle
- Lenker-Ø 25-34 mm, Vorbau: Breite max. 60 & Ø max. 50 mm (inkl. Schrauben)
- Apple iPhone 5, 5C, 5S, 6, 6Plus, Samsung S4, S5 und weitere folgen entsprechend Nachfrage
- Nur E-Bike-Modell: Aktuelle Bosch-Systeme 2013, für neuere Generation folgen COBI Updates, weitere folgen ab Mitte 2015
Weitere Informationen gibt es unter www.cobi.bike.
38 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch sehe in Friedrichshain eher Second Hand Bikes ( weil eh an jeder Ecke geklaut wird) oder die vermutlich gerad geklaute Bikes rumfahren.
Und von welchen Cafė Racern sprichst du ?
Das holen sich eher die drei Yuppis in der Schlüterstrasse, aber vor lauter "Stress" nicht mit ihrem Storck zum fahren kommen.
Smart Phones ersetzen aber kein Hirn - ist so nötig wie ein Kropf: UNNÖTIG für ambitionierte Radler bewußt die Abwesenheit von den modernen Medien geniessen um mit dem Rad Natur pur zu erleben.
Ein Interview zum "COBI - Connected Bike System":

http://www.pedelec-biker.com/2014/1...rview-10-fragen10-antworten-zu-cobi.html#more
Evtl. für den einen oder anderen interessant - auch wenn er es für sich selbst ablehnt.
Interessant für mich war u.a.:
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: