Das Wetter hielt für den Event: Beim Crankworx Festival in Les Gets/Frankreich holte der Brasilianer mit einem „super-clicked“ Whip vor Ryan „R-Dogg“ Howard (USA) und Lokalmatador Louis Reboul den ersten Platz. Bei den Frauen siegte die Kanadierin Casey Brown vor Jill Kintner (USA) und Elizabeth Redzbetz aus Italien.

Siegerehrung - Casey lässt die Korken knallen
# Siegerehrung - Casey lässt die Korken knallen

„Das war wirklich der schwierigste Whip-Contest, an dem ich je teilgenommen habe. Ich bin vorher noch nie wirklich hölzerne Absprünge gefahren, das war total neu für mich. Es war eine gute Lernerfahrung – ich musste meinen Whip wirklich etwas zurücknehmen, weil ich nicht so wirklich über die Absprungkante quer rutschen konnte, da fühlte ich mich nicht sicher. Das war ein großer Unterschied!“ Casey Brown

Casey Brown gewann bei den Damen. Trotz Holz-Absprung wie immer ordentlich quer
# Casey Brown gewann bei den Damen. Trotz Holz-Absprung wie immer ordentlich quer

Brown hat im vergangenen Jahr alle drei Whip Off-Events der Crankworx-Festivals gewonnen – und auch den ersten 2016er Event in Rotorua. Bernardo Cruz war ebenfalls im vergangenen Jahr beim europäischen Crankworx-Festival erfolgreich (2015 noch in Les Deux Alpes) und konnte den Sieg nun erfolgreich verteidigen.

„Das erste Mal war es wirklich etwas furchteinflößend. Auch für mich war es der erste hölzerne Absprung, aber es wurde dann immer besser. Mit Erdabsprüngen kann man sich etwas besser reinlegen – auch weil es etwas nass war, war es hier zunächst wirklich nicht einfach.“ Bernardo Cruz

Bernardo Cruz - Gewinner in Les Gets
# Bernardo Cruz - Gewinner in Les Gets

Trotz wirklich schmuddeliger Wetterbedingungen sind fast 80 Fahrer am Start gewesen – im Finale traten dann die 20 besten Whipper an, die eine 20-minütige Jam Session veranstalteten – und die letztendliche Entscheidung zwischen Bernardo Cruz und Ryan Howard fiel definitiv nicht leicht. Weitere Finalfahrer warten Anthony Rocci (FRA), Sam Blenkinsop (NZL), Carson Storch (USA), David McMillan (AUS), Brook MacDonald (NZL), Tyler McCaul (USA) und Anton Thelander (SWE).

Unverkennbar: Andreu Lacondeguy
# Unverkennbar: Andreu Lacondeguy
Ryan "R-Dogg" steht ordentlich quer. Und die Fotografen sind am Start
# Ryan "R-Dogg" steht ordentlich quer. Und die Fotografen sind am Start

Ergebnisse Männer:

  1. Bernardo CRUZ (BRA)
  2. Ryan ‘R-Dogg’ HOWARD (USA)
  3. Louis REBOUL (FRA)

Ergebnisse Frauen:

  1. Casey BROWN (CAN)
  2. Jill KINTNER (USA)
  3. Elizabeth REDZBETZ (ITA)
Info: Pressemitteilung Crankworx | Fotos: Sean St. Denis

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!