Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Wheelie – ein Klassiker für Alt und Jung.
Der Wheelie – ein Klassiker für Alt und Jung.
Würden wir so bestätigen: Der Wheelie ist ein zeitlos guter Trick.
Würden wir so bestätigen: Der Wheelie ist ein zeitlos guter Trick.
Über den Instagram-Wettbewerb kamen viele spannende Mitfahrer zum Einsatz …
Über den Instagram-Wettbewerb kamen viele spannende Mitfahrer zum Einsatz …
… die Wheelies in ihren wildesten …
… die Wheelies in ihren wildesten …
… Variationen vollführten.
… Variationen vollführten.
Mit einem ganz anderen Ansatz gehen Kunstradfahrerinnen wie Gastfahrerin Viola an den Wheelie heran.
Mit einem ganz anderen Ansatz gehen Kunstradfahrerinnen wie Gastfahrerin Viola an den Wheelie heran.
DANNY DO A WHEELIE 000-62
DANNY DO A WHEELIE 000-62
DANNY DO A WHEELIE 000-29
DANNY DO A WHEELIE 000-29
Ein klassischer, eigentlich unmöglicher Danny-Trick
Ein klassischer, eigentlich unmöglicher Danny-Trick - der Wheelie-to-Flip-to-Wheelie.
DANNY DO A WHEELIE 000-33
DANNY DO A WHEELIE 000-33
DANNY DO A WHEELIE 000-34
DANNY DO A WHEELIE 000-34
Danny mit der Legende Hans Rey
Danny mit der Legende Hans Rey
BTS DO A WHEELIE 000-8
BTS DO A WHEELIE 000-8

Der Wheelie. Eisdielentrick, Traum aller Einsteiger und auch bei weniger radfahr-affinen Leuten immer noch maximal eindrucksvoll. Und ganz nebenbei lernt man dabei auch viel in Dingen Radkontrolle! In Danny MacAskills neuestem Video geht es nur um den Wheelie – dass sich das absolut lohnt, demonstriert der Clip mit zahlreichen Gast-Bikern und einem neuen Trick von Danny, der das Level mal wieder eine Latte höher legt. On top gibt’s ein Interview von uns mit Danny!

Video: DO A WHEELIE Danny MacAskill | adidas Five Ten

Interview mit Danny MacAskill

MTB-News.de: Wie bist du auf die Idee gekommen, den Wheelie als Thema für dein neues Video zu verwenden?

Ich versuche immer wieder neue Ideen für jedes meiner Videos zu finden, um sie einzigartig zu machen. Ich habe selbst schon immer gerne Wheelies gemacht und habe mir überlegt, dass es cool wäre, dem Wheelie einen eigenen Film zu widmen und ihn in all seinen verschiedenen Varianten und über die unterschiedlichsten Bike Disziplinen hinweg abzufeiern.

Der Wheelie – ein Klassiker für Alt und Jung.
# Der Wheelie – ein Klassiker für Alt und Jung.

Bei MTB-News haben wir uns auch oft mit dem Wheelie als Fahrtechnik-Trick beschäftigt. Was macht den Trick deiner Meinung nach so spannend?

Der Wheelie ist solch ein allgemein bekannter Trick auf jedem Bike und gehört zu den ersten Skills, die man als Kind lernen will, nach dem Skid und dem Bunny Hop. Egal, ob man den Wheelie mit Freunden übt oder seine Freunde damit beeindruckt, es ist einfach einer der besten Tricks, die man auf zwei Rädern machen kann.

Würden wir so bestätigen: Der Wheelie ist ein zeitlos guter Trick.
# Würden wir so bestätigen: Der Wheelie ist ein zeitlos guter Trick.

In dem Clip fahren viele Leute mit. Wie hast du alle Fahrer für das Video gefunden?

Einige der Fahrer in dem Video sind Freunde von mir, wie zum Beispiel Ali Clarkson, ein schottischer Street-Trial-Fahrer. Viele Andere haben wir tatsächlich online gefunden. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit meinen Partnern Adidas und Five Ten. Um weitere Fahrer ins Boot zu bekommen, haben wir letzten Sommer gemeinsam einen Wettbewerb auf Instagram ausgerufen und Fahrer aufgefordert, ein Video von ihren besten Wheelies zusammenzustellen und hochzuladen. Einige davon haben wir dann für unser Video ausgewählt, was ziemlich cool war. Außerdem haben wir auch noch Viola aus Deutschland dabei, die eine großartige Kunstradfahrerin ist.

Über den Instagram-Wettbewerb kamen viele spannende Mitfahrer zum Einsatz …
# Über den Instagram-Wettbewerb kamen viele spannende Mitfahrer zum Einsatz …
… die Wheelies in ihren wildesten …
# … die Wheelies in ihren wildesten …
… Variationen vollführten.
# … Variationen vollführten.

Hast du Kunstradfahren schon einmal selbst ausprobiert?

Ich habe mir Kunstradfahren schon in den Anfangszeiten von YouTube angeschaut. Einige der ersten viralen Videos kamen von Kunstradfahrern. Es ist unglaublich, was sie auf dem Fahrrad anstellen, aber nein, ich habe es nie richtig probiert. Ich hatte nur einmal die Möglichkeit kurz Violas Rad auszuprobieren, aber es ist wirklich viel schwieriger als es aussieht.

Mit einem ganz anderen Ansatz gehen Kunstradfahrerinnen wie Gastfahrerin Viola an den Wheelie heran.
# Mit einem ganz anderen Ansatz gehen Kunstradfahrerinnen wie Gastfahrerin Viola an den Wheelie heran.
DANNY DO A WHEELIE 000-62
# DANNY DO A WHEELIE 000-62
DANNY DO A WHEELIE 000-29
# DANNY DO A WHEELIE 000-29

Wie schwierig ist es, einen Wheelie nach einem Frontflip fortzusetzen und wie viele Versuche hast du dafür gebraucht?

Einer meiner größten Träume für das Wheelie-Video war es, eine Art Wheelie-to-Flip-to-Wheelie zu machen. Ich habe erkannt, dass ein Rückwärtssalto nicht funktionieren würde, also hab ich mich am Frontflip versucht. Das war aber auch echt schwierig, weil ich einen möglichst „kleinen“ Frontflip machen musste, um noch auf dem Hinterrad weiterfahren zu können. Am Ende haben wir eine Art Plattform in einem Garten gebaut und ein Mini Trampolin verwendet. Es war schon recht beängstigend und ich habe es ein paar Mal auf Matten versucht. Am Ende habe ich dann vier Versuche benötigt, um den Trick auf Gras zu landen. Ich war super happy, als das geklappt hat.

Ein klassischer, eigentlich unmöglicher Danny-Trick
# Ein klassischer, eigentlich unmöglicher Danny-Trick - der Wheelie-to-Flip-to-Wheelie.
DANNY DO A WHEELIE 000-33
# DANNY DO A WHEELIE 000-33
DANNY DO A WHEELIE 000-34
# DANNY DO A WHEELIE 000-34

Auch die Mountainbike-Legende Hans Rey war dabei. Hat dich der Style von Hans in deinen Anfängen beeinflusst? Und wenn ja, wie?

Es ist super cool, Hans im Wheelie-Video dabei zu haben. Er hatte einen großen Einfluss auf mich und ich habe mir in meiner Jugend viele Videos von ihm auf VHS angeschaut. Es war tatsächlich sein Tutorial aus „Dirty tricks and Cunning Stunts“, einem How-to-Trials Video aus den späten 90ern Anfang 2000ern, das mir gezeigt hat, wie man richtig Wheelies macht und dabei zum Beispiel die Hinterradbremse richtig nutzt. Hans hat mir definitiv den Weg gezeigt, wie man ein professioneller Mountainbiker wird.

Danny mit der Legende Hans Rey
# Danny mit der Legende Hans Rey

Dein ultimativer Tipp, wie man den Wheelie endlich richtig lernt?

Ein Tipp, der einen großen Unterschied beim Wheelie-Lernen gemacht hat, war die Änderung des Sitzwinkels. Wenn man die Sattelspitze ein paar Grad nach unten stellt, ist es zwar unbequem, damit im Flachen zu fahren, aber wenn du dann im Wheelie fährst, fühlt es sich wirklich angenehm an und ist viel leichter im Wheelie zu bleiben. Das habe ich von den Wheelie-Gangs in London gelernt.

BTS DO A WHEELIE 000-8
# BTS DO A WHEELIE 000-8
Der Mountainbike-Profi und YouTuber Danny MacAskill verbündet sich mit alten und neuen Freund:innen, um den simplen Wheelie zu feiern.

Im Sommer 2021 hat Danny MacAskill seine 3,5 Millionen Followerinnen in den sozialen Medien unter dem Hashtag #WheelieWithDanny zum Mitmachen aufgerufen. Mountainbikerinnen und Fans aus der ganzen Welt haben sich beworben, um sich gemeinsam mit Danny an seinem neuesten Projekt mit adidas Five Ten zu beteiligen. Begleite Danny MacAskill und seine Freundinnen dabei, wie er die Grenzen des einfachen Wheelie sprengt und dabei das eine oder andere von alten und neuen Wegbegleiterinnen lernt. In seinem neuen Film „Do a Wheelie“ zeigt er, wie sehr er die Hinterrad-Action wirklich liebt.

Info: Pressemitteilung Adidas | Fotos: Dave Mackison
  1. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Fahren is geiler als üben. Zumindest alleine.
  2. benutzerbild

    Shamino

    dabei seit 08/2021

    +1
    Wobei ich den Manual "wertvoller" finde.
    Der Wheely für Angeber...
  3. benutzerbild

    Shamino

    dabei seit 08/2021

    irgendwann kann man dann auch einen Kilometer im Wheelie fahren. Aber das dauert halt eher Jahre.
    Kannst du langsam fahren 😳
  4. benutzerbild

    TilmannG

    dabei seit 02/2014

    Habe selten so ein poetisches und warmherziges Sportvideo gesehen! Cirque du Soleil goes urban...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!