Produkte „for riders by riders“ – das ist die Unternehmensphilosophie des 2012 in Kalifornien gegründeten Federungsherstellers DVO Suspension. Nachdem hier bislang eher die Bedürfnisse der Gravity-Fahrer im Fokus standen, sind die neuen Modelle speziell für Trail-Biker gedacht. So wird entsprechend der bekannten Terminologie für Edelsteine mit der Teleskop-Sattelstütze Garnet und der Federgabel Sapphire die Produktpalette erweitert.

DVO Garnet Teleskop-Sattelstütze

DVO Garnet
# DVO Garnet

DVO Garnet Hebel
# DVO Garnet Hebel
DVO Garnet Luft-Ventil
# DVO Garnet Luft-Ventil

Bei der Entwicklung der ersten Teleskopstütze von DVO Suspension standen vor allem Zuverlässigkeit und eine hohe Performance im Mittelpunkt. Die Garnet besitzt eine servicebare Hydraulik-Kartusche sowie eine Luftfeder mit mechanischer Unterstützung und wird per Kabel angesteuert, wahlweise mit interner oder externer Kabelführung. Der Hub von 125 bzw. 150mm ist stufenlos verstellbar und die Ausfahrgeschwindigkeit mit einem Ventil am Zweischrauben-Stützenkopf regulierbar. Einfache und universelle Bedienbarkeit bietet der ergonomische Remote-Kipphebel. Dank eines Quick-Connect Mechanismus kann das Kabel der Garnet an der Stützenunterseite z.B. beim Transport ausgehängt werden.

Die 620g leichte Stütze ist ab sofort erhältlich und kostet 429,00 EUR.

DVO Sapphire Gabel 29″ / 27.5+

Die neue Federgabel hört auf den Namen Sapphire und ergänzt das Angebot von DVO Suspension für Trail- und All-Mountain-Piloten. Der Federweg der 29“-Luftgabel mit Boost-Standard beträgt 140 mm, der intern mit 10 mm-Spacern bis auf 100 mm reduzierbar ist. Das neu entwickelte, steife Casting besitzt eine integrierte Aufnahme an der Gabelbrücke zur Montage eines Schutzblechs, ist 27,5+ kompatibel und bietet somit eine Reifenfreiheit bis 3,0“.

DVO Sapphire grün
# DVO Sapphire grün
DVO Sapphire braun
# DVO Sapphire braun

Die CNC-gefräste, hohlgeschmiedete Gabelkrone sowie die 32 mm konifizierten Standrohre drücken das Gewicht auf 1.880 g. Gelaserte Beschnitt-Markierungen erleichtern das Kürzen des getaperten Gabelschafts. Die Dämpfung erfolgt über eine geschlossene Bladder-Kartusche für Haltbarkeit und ein sensibles Ansprechverhalten. Die externe, mechanische Negativfeder-Einstellung OTT (off the top) sorgt für ein niedriges Losbrechmoment, auch beim Fahren mit höheren Luftdrücken. Die zahlreichen externen Einstelloptionen wie High- & Low-Speed Druckstufe sowie Zugstufe erlauben eine Abstimmung auf die individuellen Vorlieben. Der detaillierte Tech-Bereich auf der DVO Suspension Website leistet hierzu wertvolle Hilfe.
Die Sapphire ist in den Farben schwarz, grün und braun zu 949,99 € UVP ab Ende März verfügbar.


Weitere Informationen: www.dvosuspension.com

Text & Bilder: Pressemitteilung Cosmic Sports
  1. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    der externe leitungsabgang is en schlechter scherz, oder?
    Da denk nochmal in aller Ruhe drüber nach smilie
    Das ist die Pumpe, um die Lage des Ventils zu demonstrieren...
    Ich war zugegebenermaßen auch verwundert.
    Und habe mir dann nochmals den Bericht vom Seo Otter angesehen.

    Trotzdem, muss man solche ungeschickten Fotos oder Berichte veröffentlichen?

    Andererseits:
    Man hätte ja schreiben können, das sie in etwa im Gewichtsbereich der Konkurrenz mit 620gr liegt, aber ich bin ja kein Journalist... smilie
    Das war bzw ist eine Pressemitteilung; „for riders by riders“ smilie.
  2. benutzerbild

    H.B.O

    dabei seit 03/2006

    Und ich bin wieder einen Schritt näher am Kauf der revive

  3. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Und ich bin wieder einen Schritt näher am Kauf der revive

    Eine sehr gute Entscheidung.
  4. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

    Da empfehle ich dann für weniger Geld ein besseres deutsches Produkt. BikeYoke Revive.
    Warum ist die besser? Bist du die DVO schon gefahren und kannst vergleichen?
  5. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    Warum ist die besser? Bist du die DVO schon gefahren und kannst vergleichen?

    Die brauch ich nicht gefahren zu haben. Bikeyoke ist der einzige Hersteller der eine selbst konstruierte Kartusche hat, die konstruktive Vorteile hat. Schau es dir mal an.
    Das heißt nicht, dass die DVO nicht funktioniert. Aber für mich ist sie überteuert. Wenn du DVO magst und dein Rad markenrein ausstatten willst, nimm sie ruhig.

    Alle "High-End" Hersteller werfen jetzt Stützen auf den Markt damit Leute ihre Räder markenrein ausstatten können. Praktisch alle bedienen sich aber aus dem bekannten Teile Topf. Nur die Optik wird angepasst. Und dann nimmt man den Namen entsprechenden Preis.

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