e*thirteen holt die Schrader-Ventile zurück – mit dem neuen Quick Fill Schrader Tubelessventil dürfen sich Fans über die Rückkehr der einst beliebten Autoventile freuen. Gewaltiger Pluspunkt: es ist kompatibel mit Presta-Felgen. Hier gibts die Infos!

e*thirteen Quick Fill Schrader Tubelessventil: Infos und Preise

Beim e*thirteen Quick Fill Schrader Tubeless Valve – so der ganze Name – handelt es sich um ein Tubeless-Ventil aus Aluminium. Der Unterschied zum bisherigen (e*thirteen Quick Fill Plasma Valve) besteht dabei im Ventil an sich. e*thirteen setzt nämlich auf das Schrader-, oder umgangssprachlich auch Autoventil genannt. Der Vorteil dürfte dabei in der simplereren Nutzung liegen – muss beim Presta-Ventil vor jedem Pumpen erst aufgedreht werden, und sich bei der Aktion dann auch gerne mal verbiegt, funktioniert das beim Schrader-Ventil wesentlich simpler. Einfach Ventildeckel ab und Pumpe drauf! Kennt ihr ja.

Wer jetzt schon mit der Bohrmaschine im Anschlag vor seiner Felge steht, um das Felgenloch zu vergrößern – müsst ihr gar nicht! Das neue Tubelessventil setzt wie das Presta-Ventil auf einen vierteiligen Aufbau und nutzt beim unteren Teil des Ventils die Abmessungen des bisherigen Presta-Ventils. Den dicken Schrader-Kopf schraubt ihr vor der Installation einfach ab.

  • Tubeless-Ventil von e*thirteen
  • Ermöglicht werkzeugloses Nachfüllen von Dichtmilch
  • 4-Teile-Design erleichtert Reinigung und verhindert das Verstopfen des Ventilkerns
  • Höherer Luftstrom und weniger anfällig für Beschädigungen dank Schrader-Design
  • Kompatibel mit allen Presta-gebohrten Felgen und Reifen-Inserts
  • Material Aluminium
  • Längen Kurzer Schaft (16–24 mm) und langer Schaft (23–31 mm), beide aus Aluminium
  • Farben Black, Eggplant, Naranja, Bronze
  • Verfügbarkeit: ab sofort
  • www.ethirteen.eu
  • Preis 25,95 € (UVP)
e*thirteen Qucik Fill Schrader Tubeless Valve
# e*thirteen Qucik Fill Schrader Tubeless Valve - basierend auf dem vierteiligen Design des Presta Tubelessventils, setzt das neue Ventil auf einen Schrader-Ventilkopf. Zu haben ist es in zwei Längen und vier Farben für einen Preis von 25,95 € (UVP).
TR2UNA-128 2 3bed650a-9142-4bee-962a-222e26f4b68f 1024x1024@2x
# TR2UNA-128 2 3bed650a-9142-4bee-962a-222e26f4b68f 1024x1024@2x
TR2UNA-129 1 1024x1024@2x
# TR2UNA-129 1 1024x1024@2x
TR2UNA-130
# TR2UNA-130
TR2UNA-131 2 1024x1024@2x
# TR2UNA-131 2 1024x1024@2x

Beim eigentlichen System setzt e*thirteen auf die schon bekannte 4-Teile-Design des Presta-Tubelessventils, was bedeutet, dass die Dichtmilch nicht direkt durch den Ventilkern fließt und ihn dabei verkleben kann. Der Ventilkopf wird einfach vom unteren Teil abgeschraubt, die Flasche mit Dichtmilch angesetzt und eingefüllt. Verfügbar ist das Ventil in zwei Größen für 16–24 mm und 23–31 mm und kommt entweder in schlichtem Schwarz, Eggplant, Naranja oder Bronze an eure Laufräder. Sie sind ab sofort für 25,95 € zu haben.

Eure Felgen müsst ihr für die neuen Ventile nicht aufbohren
# Eure Felgen müsst ihr für die neuen Ventile nicht aufbohren - sie sind mit allen gängigen Presta-gebohrten Felgen kompatibel.
Befüllt wird wie schon beim Presta-Ventil durch ein abdrehen das Ventilkopfs
# Befüllt wird wie schon beim Presta-Ventil durch ein abdrehen das Ventilkopfs - so soll dieser nicht verkleben und stets freien Luftstrom garantieren.

Wer von euch hat das Schrader-Ventil vermisst?

Infos und Bilder: Pressemitteilung e*thirteen
  1. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Jo in ner bockschweren Alufelge.

    Gab es auch schon 1991 in nicht sauschweren 17mm Felgen mit 26".
  2. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Jo in ner bockschweren Alufelge.
    Bockschwer ist doch heute beim MTB wieder voll inn wenn ich mir gewichte von 17kg und mehr so angucke. Zudem kann man ja leichte Räder nicht fahren. Zumindest laut Forum.
  3. benutzerbild

    Andy_29

    dabei seit 03/2019

    Zudem kann man ja leichte Räder nicht fahren. Zumindest laut Forum.
    Bodenhaftung! ☝️
  4. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Bodenhaftung! ☝️
    Dafür empfehle ich entsprechende Reifen zu verwenden. Alternativ einfach gut essen wenn man zu leicht ist.smilie
  5. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 08/2020

    ich wusste es doch, das ich seit Weihnachten auf dem richtigen Weg bin smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!