
MTB-News: Hallo Manja! Was hat dich ursprünglich dazu bewogen, beim Tippspiel mitzumachen?
Manja: Ich wollte das Fahrrad gewinnen. ;-)
Bist du sehr Enduro-interessiert und verfolgst auch EWS und Co. genau?
Ja, schon. Ich fahr allerdings erst seit 2013, ab da ging es auch los.

Wie hast du dich darauf vorbereitet? Solche Ergebnisse passieren ja nicht aus Jux und Zufall…
Wir hatten eigentlich so eine Tippgruppe mit meinem Freund, seinem Bruder und noch einem Kumpel – und mein Freund hat im Vorfeld immer gecheckt, welcher Fahrer gerade so ausgefallen ist etc. Ich bin dazu ein bisschen statistik-affin und habe nachgeschaut, wie die Rennen davor verlaufen sind, welche Fahrer die Rennen aus dem letzten Jahr gewonnen hatten und so weiter.
Wann hast du gemerkt, dass es was werden könnte, sich langfristig vorne zu platzieren?
Ich bin glaube ich ab dem zweiten oder dritten Rennen Erste gewesen, zwischendrin mal kurz Zweite und dann habe ich eigentlich immer geführt. Aber ehrlich gesagt war es auch die ganze Zeit eine knappe Kiste und ich dachte ehrlich gesagt auch dass ich es nicht geschafft hab, weil ich vor Ort erst einmal andere Ergebnisse hatte – denn ich war beim letzten Rennen in Finale als Zuschauer dabei. Und bei der Siegerehrung dachte ich dann – moment mal, da steht aber ein anderes Podium als das, was ich vorher als Ergebnis hatte! Also ich hatte es schon abgeschrieben, dann aber doch gewonnen.


Fährst du selber auch Rennen?
Nein, ich fahre keine Rennen – bloß privat. Vielleicht starte mal bei der Enduro One oder so, aber bisher nicht.
Jetzt, wo du das Bike hast: hattest du denn auch die „Not“, dir ein neues Rad anzuschaffen?
Nein, ich fahr mein Tyee eigentlich sehr gerne und werde ihm auch eine kleine Träne nachweinen. Aber mit der Ausstattung und dem Carbonrahmen kann es einfach nicht mithalten.

Danke die für das Interview und viel Spaß mit dem neuen Bike!

18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEin Ohr unter der Müze!
Achja, das Rad ist optisch shcon lecker und auch sehr leicht, aber rein von der Leistung und den Reserven für´s richtig Grobe her, ziehe ich das Tyee dem Slide auf jeden Fall vor; auch mit einfachem Dämpfer.
Aber so ein Gewinn ist antürlich klasse, herzlichen Glückwunsch dazu!!! :-D
Für mich wäre ein Tyee mit mehr Platz für den Dämpfer und in Carbonquali von Trek oder Santa Cruz ideal. 600-700 Gramm weniger Rahmengewicht bei Enduro/DH Eignung wären schon was.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: