Seid ihr mit eurem Fahrwerk ab Werk zufrieden oder habt ihr etwas tunen lassen?
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17 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEr hält seinen Vortrag mit dem Top-Dämpfer für 900 € in der Hand, an dem alles einstellbar ist. Da glaube ich ihm gerne, dass man da kein Tuning braucht. Hat man einen RS Super Deluxe Air RC3, sieht das anders aus. Der mag in einigen Bikes super funktionieren. Und letztlich kommt es immer auf die Balance von Front und Heck an. Ich hatte eine sehr bockige Yari, die ich mit MST Kartusche und Racing Brothers Staubabstreifern und einem Shim-Tuning sehr gut hinbekommen habe. Da fällt dann auch auf, dass das Heck mit dem Super Deluxe Air RC3 nicht mehr mit der Gabel mitkommt. Den habe ich dann auch von MST tunen lassen und schon passt es wieder. Ich bin deshalb nicht wirklich schneller geworden. Aber das spielt für mich auch keine Rolle. Ich spüre den Unterschied deutlich und dann ist es mir das Geld wert. Noch dazu ist es billiger gewesen, als das Zeug zu verkaufen und komplett auf die Top-Gabel und Dämpfer von Fox umzusteigen. Wenn ich dann sehe, dass manche Leute mit teueren Fox Fahrwerken Blasen an den Händen haben, wenn sie 3 Tage in Sölden unterwegs waren, denke ich mir, dass sich das Tuning für mich gelohnt hat: Kein Armpump, keine Blasen, Geld gespart. Was will man mehr?
Der Grund ist bei mir ein ganz einfacher: ich habe wenig Zeit für dieses Hobby und ich hatte gemerkt, dass mir das Tuning hilft nich so schnell zu ermüden und somit länger fahren zu können. Zeit auf dem Bike ist mit Gold wert.
Es ist doch so, dass die Rahmenhersteller was verbauen müssen, was für den Großteil der Leute halbwegs passen muss. Sowohl vom Gewicht als auch Funktion. Dass das ein Kompromiss darstellt liegt ja auf der Hand. Heißt nicht, dass es unfahrbar ist und ein Großteil der Leute sind bestimmt auch zufrieden. Mich nerven oft bestimmte Sachen beim Fahrwerk tierisch und ich kann das idR auch benennen. Habe schon mehrfach Dämpfer umshimmen lassen und der Unterschied war immer gewaltig im positiven Sinne. Konnte dem Menschen der das macht aber auch immer sagen was nicht passt.
Daher ist custom tune für mich auch nichts anderes, als den Dämpfer für Rahmen XYZ in ein Arbeitsfenster zu bekommen, dass schon mal halbwegs zum Rahmen passt. Das muss aber imho nicht heißen, dass das das Nonplusultra ist.
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