Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Story von FRAMED III
Die Story von FRAMED III - Vom Big Mountain Freeride über Enduro und Slopestyle geht es bis zum Dirt Jumpen ins Tal.
Andi Wittmann
Andi Wittmann
Filmer Mario Feil
Filmer Mario Feil
Big Mountain Style
Big Mountain Style - Andi oben am Berg
Im Enduro-Segment
Im Enduro-Segment - mit Highspeed durch den Wald
Slopestyle am Nine Knights Spot
Slopestyle am Nine Knights Spot
Upside Down
Upside Down - Andi Wittmann flippt auf seinem Dirt Jump-Parcours

Immer noch auf Platz 37 der ewigen Video-Rangliste von MTB-News ist der erste Teil von FRAMED, der zweite Teil wurde sogar für den Webvideopreis nominiert – nun ist der dritte und letzte Teil der Gravity-Video-Serie von Andi Wittmann und Filmer Andi Feil da. In FRAMED III geht es nicht nur um bloßes Bergab-Bolzen, sondern um die Vielseitigkeit des Mountainbikens: Los geht es auf über 3000 Metern – von hier startet Andi Wittmann, um von dort durch verschiedene Vegetationszonen durch die Engadiner Wälder, den Nine Knights-Kurs am Mottolino Fun Mountain bis hin zu seinem neuen Dirtjump-Spot abzufahren. 

Framed 3 – Video

https://vimeo.com/113560749

Warum die FRAMED-Reihe mit dem dritten Teil endet und was Andi in Zukunft vorhat, haben wir ihn im kurzen Interview gefragt.

Die Story von FRAMED III
# Die Story von FRAMED III - Vom Big Mountain Freeride über Enduro und Slopestyle geht es bis zum Dirt Jumpen ins Tal.

MTB-News: Hi Andi, einige Zeit ist seit der letzten Folge von FRAMED nun vergangen – was hat sich filmerisch und gestalterisch für euch in der Zeit geändert?

Hey, richtig, es hat wieder mal länger gedauert. Es entwickelt sich alles so schnell weiter – Mario hat neue Kameratechnik und beispielsweise Gimbals am Start und mich fasziniert immer wieder, was möglich ist… Mario ist da wirklich immer auf dem neuesten Stand und glaubt mir – auch er als Filmer ist beim Drehen körperlich mega gefordert!

Andi Wittmann
# Andi Wittmann
Filmer Mario Feil
# Filmer Mario Feil

Wie habt ihr die einzelnen Spots für FRAMED 3 ausgesucht? Der Mottolino Bikepark bzw. das Nine Knights Gelände ist klar – aber welche Kriterien waren für die anderen Spots im Video wichtig?

Natürlich für uns die Berge. Ich liebe die alpine Landschaft und schließlich heißt das Mountainbike nicht umsonst Mountainbike – es gehört einfach in die Berge!

Big Mountain Style
# Big Mountain Style - Andi oben am Berg

Ihr habt teilweise ein bisschen Pech mit dem Wetter gehabt – wie lang habt ihr im Endeffekt für die Filmarbeiten gebraucht?

Oh ja, das Wetter…das hat uns fast ein Jahr gekostet – durch den vielen Schnee im Engadin. Drehtage hatten wir zirka 5-6, zuzüglich Marios Zeit im Schnitt etc.

Welche technischen Hilfsmittel habt ihr für den Film alles eingesetzt?

Neueste Gimbals – also zum Beispiel eine Halterung für Marios Red Epic die es erlaubt, mit der Kamera zu laufen ohne einen Ruckler zu sehen. Natürlich die Drone von Skyshot die Markus Greber geflogen ist, und und und…

Im Enduro-Segment
# Im Enduro-Segment - mit Highspeed durch den Wald

Ihr schreibt unmissverständlich, dass dies der letzte Teil von FRAMED ist. Warum ist keine Fortsetzung geplant und vor allem – was können wir stattdessen in Zukunft erwarten?

Hehe, ja. Wir wollen weg vom 08/15 Mountainbike-Edit. Ich kann noch nichts verraten, da wir es selber noch nicht wissen was genau kommt. Mario sagt immer, es muss total anders sein – und umso verrückter, desto besser! :)

Slopestyle am Nine Knights Spot
# Slopestyle am Nine Knights Spot
Upside Down
# Upside Down - Andi Wittmann flippt auf seinem Dirt Jump-Parcours

Was sind generell deine radfahrerischen Pläne für 2015?

Ich trainiere gerade für einige Enduro-Rennen und habe mir endlich eine Lizenz gelöst. Die Suzuki Nine Knights steht wieder an, ich moderiere die FMB World Tour auf ProSieben Fun und ja, irgendwas verrücktes Filmen für euch alle! :)

Viel Erfolg in der Saison!

Foto & Video: Markus Greber, Mario Feil
  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Immer noch auf Platz 37 der ewigen Video-Rangliste von MTB-News ist der erste Teil von FRAMED, der zweite Teil wurde sogar für den Webvideopreis nominiert - nun ist der dritte und letzte Teil der Gravity-Video-Serie von Andi Wittmann und Filmer Andi Feil da. In FRAMED III geht es nicht nur um bloßes Bergab-Bolzen, sondern um die Vielseitigkeit des Mountainbikens: Los geht es auf über 3000 Metern - von hier startet Andi Wittmann, um von dort durch verschiedene Vegetationszonen durch die Engadiner Wälder, den Nine Knights-Kurs am Mottolino Fun Mountain bis hin zu seinem neuen Dirtjump-Spot abzufahren.


    → Den vollständigen Artikel "FRAMED III: Big Mountain, Trails und Action mit Andi Wittmann" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    DERGLIMPEL

    dabei seit 11/2002

    Wahnsinn , super gemacht

  3. benutzerbild

    vive_maria_89

    dabei seit 05/2012

  4. Das erste Video bei dem sich mir nicht die Nackenhaare bei den Schredderszenen aufstellen. Top!
    Zumindest gefilmt - nur dort, wo's Wurscht is!
    Da können sich die Werbefilmer aus so manchen Tourigebieten mal eine Scheibe abschneiden.

  5. benutzerbild

    Buberino

    dabei seit 07/2012

    Ich finde es wirklich sehr schön gefilmt smilie Aber ich persönlich finde, dass die Musik im ersten Teil nicht so passend ist und hier ein bisschen was von der Stimmung verloren geht. Hätte mir da etwas "dynamischeres" gewünscht.

    Framed 1 war damals aber wirklich ganz ganz großartig smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!