Gemini Rigel: Infos und Preise
Mit dem Gemini Rigel Kettenblatt kommt ein Produkt auf den Markt, das es in dieser Form noch nicht gab: Entwickelt mit Technologien aus dem Bereich der Supersportwagen, verspricht das 1-fach-Kettenblatt aus „geschmiedetem Carbon“ (Gemini über seine Fertigungstechnik) eine mindestens interessante Kombination aus geringem Gewicht, verminderter Reibung, hoher Leistung – und einer ganz eigenen Ästhetik. Frühere Versuche anderer Hersteller, Kettenblätter aus Faserverbundwerkstoff zu fertigen, waren von eher bescheidenem Erfolg gekrönt.
- Carbon Kettenblatt für 11-fach oder 12-fach-Antriebe
- Größen 32, 34 und 36 Zähne (30 & 38 in Vorbereitung)
- Form kreisrund (Oval in Vorbereitung)
- Kompatibilität Antriebe
- Shimano
- SRAM Eagle
- SRAM Transmission
- Kompatibilität Mount
- SRAM 3-Loch,
- SRAM 8-Loch,
- Shimano,
- RaceFace/Easton,
- Cannondale Hollowgram
- (104 BCD in Vorbereitung)
- Offset 3 mm
- Gewicht ab 39 Gramm
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.ridegemini.com
- Preis (UVP) 125 €



Gemini hat das Rigel Kettenblatt in Barcelona entworfen, wo es auch von Hand produziert wird. Durch die Kontrolle über alle Herstellungsprozesse entstand ein Produkt, das in seiner Art einzigartig sein soll. Das Rigel Kettenblatt besteht aus geschmiedetem Carbon, einer leichten und steifen Materialwahl, die die Reibung mit der Kette reduziert. Unter 100 Tonnen kontrolliertem Druck wird das Material mit einem Zahnring aus Aluminium (7075 T6) verbacken, was für hohe Verschleißfestigkeit einerseits sorgen soll, während die Carbonoberfläche andererseits Reibung und Geräusche reduziert. Diese Kombination ergibt ein ultraleichtes und aerodynamisches Kettenblatt mit dem Look und Charme einer Kreissäge.
Was sagst du zum Gemini Rigel Carbon-Kettenblatt?
170 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch glaube das hat man damals auch zu Alu gesagt. 🤔
Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, das hier Alu deformiert wurde, das Carbon, dient hier wie bei einer Praline nur als Mantel. 😉 Der Mantel ist allerdings so dick, das darunter nur ein hauch dünner Alu Ritzelring passen kann. Man hätte das Carbon nicht über das Ritzel backen dürfen. Dann wäre das Kettenblatt auch mit dem Schräglauf klar gekommen.
War da halt schon in nem desolaten Zustand… 🤪
Ich verzeihe dir😜
Hypothetisch, weil es nicht geschehen wird, böte ich mich (gratis, da ohne Einkommen) dafür an: beim "Specialized Stumpjumper EVO SW" würde es gut mit den anderen "CF"-Komponenten harmonieren. 😍
Gebrauchen tut man es (momentan) sicherlich nicht; wie so viele Dinge im Leben, wenn man genauer darüber siniert.
Der aufgerufene, relativ günstige, Preis überrascht auch mich: liegt evtl. am "großen" Anteil an Alu, "umgarnt" vom Carbon (subjektive Meinung/These)?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: