Frisches Futter für Up-Side-Down-Fans: Die Einfachbrückengabel Revel aus dem Hause X-Fusion steht kurz vor ihrer Fertigstellung. In einem Video zeigen die Kalifornier, wie die neuen Gabeln im Werk in Santa Cruz zusammengebaut werden. Zudem gewährt das Video erste Blicke auf das sogenannte „Gold-E-Lock“-System, dank dem sich die Revel in Sachen Torsionssteifigkeit maßgeblich von ähnlichen Konkurrenzprodukten unterscheiden soll. Wie das System funktioniert, erklärt uns der deutsche X-Fusion-Ingenieur Dirk Lüde in einem kurzen Interview.

Im Oktober präsentierte X-Fusion die neue USD-Einfachbrückengabel Revel, die in einer streng limitierten Auflage von 250 Modellen weltweit auf den Markt kommen soll [Produktvorstellung hier]. Nun zeigen die Kalifornier aber im Detail, was in der neuen Revel steckt, die mit satten 1.750 US-Dollar zu Buche schlägt. Wir erkundigten uns bei Dirk Lüde über den Aufbau des „Gold-E-Lock“-Systems sowie über das Innenleben und die Herstellung der neuen Revel.

Inside Revel – Video

X-Fusion Revel: Im Detail von Maxi – mehr Mountainbike-Videos


# X-Fusion Revel – für 29″ und 650b. Bild von Robin Schmitt, Enduro-Mag

Dirk Lüde mit Informationen über die neue Revel

MTB-News.de: Servus Dirk, sowohl als Ingenieur als auch als IBC-User bist hier längst kein Unbekannter mehr. Kannst du dich bitte dennoch kurz vorstellen?

Ich heiße Dirk Lüde und bin bei X-Fusion seit zweieinhalb Jahren in der Entwicklung tätig. Ich arbeite in Deutschland, bin aber in sehr engem Kontakt mit den Ingenieuren in Taiwan sowie mit Paul Turner, dem Entwickler der Revel USD Gabel, der auf Hawaii lebt und arbeitet.

Bei der Revel habe ich nur an Details wie den Ausfallenden und den „Scratch Guards“ mitgewirkt. Meine Spezialität ist das Modellieren der komplexen Bauteile.


# X-Fusion Entwickler Dirk Lüde auf La Palma. Foto von IBC-User Caspar720 

Up-Side-Down-Gabeln haben Federelemente-Hersteller in der Mountainbike-Industrie schon immer vor die schwierige Aufgabe gestellt, eine Balance zwischen Gewicht und Steifigkeit zu finden. Die meisten sind an dieser Aufgabe gescheitert. X-Fusion versucht sich nun auch an dieser Aufgabe. Ist ein Up-Side-Down-System so überlegen, dass es den großen Mehraufwand rechtfertigt? 

Der Vorteil der höheren Biegesteifigkeit wird bei der herkömmlichen USD-Bauweise leider durch die deutlich geringere Torsionssteiffigkeit aufgehoben. Der Stabi (die Verbindung der beiden unteren Rohre) fehlt, somit können sich die oberen und unteren Rohre ineinander verdrehen.

Durch unser „Gold-E-Lock“ System, das aus den höhenverstellbaren Sattelstützen übernommen ist, wird dieses Verdrehen unterbunden und die Gabel ist auch ohne Stabi sehr torsionssteif.

Im Video erkennt man bestens die Passfedern des „Gold-E-Lock“-Systems, welches die Torsionssteifigkeit des Systems garantieren soll. Die Führungen in den Standrohren sieht man jedoch nicht. Wie stellt ihr sicher, dass die Edelstahl-Passfedern das weichere Aluminium der Nuten im Gabel-Casting nicht verletzen – bzw. die Nuten durch Verkanten nicht ausschlagen?

Bei einer Paarung von Gleitpartnern ist es wichtig, zwei unterschiedlich harte Materialien zu wählen. Jeder kennt das, man nimmt eine billige Sattelstütze mit einer sehr dünnen Eloxalschicht, schiebt sie in den Aluminiumrahmen rein und schon ist sie zerkratzt.

Ist die Stütze mit einer hochwertigen, dickeren und härteren Schicht eloxiert, so kann das weichere Sitzrohr der Stütze nichts anhaben. Bei unserem System verwenden wir außerdem drei Nuten und Passfedern pro Holm, sodass sich die Kräfte ausreichend verteilen, ohne Schäden anzurichten. Zusätzlich schließt das Innenleben (Öldämpfer auf der einen Seite und die Luftfeder auf der anderen Seite) mit der Oberkante des unteren Rohres ab, sodass sich das Schmieröl immer im Bereich der Gleitlager und Nutensteine befindet und so die Reibung minimiert.


# X-Fusion Revel

Zwei verschiedene Materialien bei den Führungen des „Gold-E-Lock“-Systems: Sorgt das nicht für Probleme, wenn eine Führung so passgenau sein muss? Ich spiele da beispielsweise auf unterschiedliche Temperatureigenschaften an.

Wir verwenden im Bereich der Führungen und des Gold-E-Lock Systems noch weitere Materialien, denn die Gleitlager sind teflonbeschichtet, die Abstreifer aus NBR. Grundsätzlich ist es immer wichtig bei einem Führungssystem darauf zu achten, wie sich die einzelnen Bauteile bei Temperaturänderung verhalten. Aber das haben wir getestet und perfektioniert.

Es haben sich ja bereits viele Hersteller an Up-Side-Down-Gabel versucht. Warum ist deiner Meinung nach bisher keiner auf die eigentlich doch recht simple Idee gekommen, die Führung so zu gestalten wie ihr es mit dem „Gold-E-Lock“-System macht? 

Oft sind es die einfachen Ideen, auf die man nicht so schnell kommt. Ich wundere mich selbst bei der Entwicklung öfter, dass andere meine Ideen noch nicht hatten, aber ist gibt auf oft die Enttäuschung bei der Patentrecherche, dass irgendwer auf der Welt, genau die gleiche Idee bereits ein paar Jahre zuvor hatte.

Paul hatte dabei wohl den richtigen Riecher.

Das Innenleben der Revel setzt sich ja aus bestehenden X-Fusion-Systemen zusammen. Wurden Einzelteile der Dämpfung 1 zu 1 übernommen oder musste das System neu aufgelegt werden?

Bewährte Baugruppen, wie unsere HLR-Dämpfungskartusche, wurden übernommen und auf die Verhältnisse in dieser Gabel angepasst. Der Service ist immer froh, wenn nicht allzu viel geändert wird und wenn die Teile gut funktionieren ist es auch nicht notwendig, alles neu zu gestalten. Auch bewährte Dichtungen aus älteren Gabelmodellen kommen zum Einsatz.

Die Luftfeder ist jedoch um ein einstellbares Progressionsvolumen erweitert worden, wodurch die Charakteristik der Federkennlinie stark beeinflusst werden kann und die Gabel somit deutlich besser auf den Fahrstil des Fahrers und vom Fahrer selbst individuell angepasst werden kann.


# Bekannt vom Bike der Woche Nr. 27: Die von Dirk entwickelte X-Fusion Metric mit 200mm Federweg. 

Als Grund für den hohen Preis der Gabel nennt X-Fusion die geringe Auflage und die hohen Fertigungskosten, die bei der Produktion in den USA entstehen würden. Was versteht ihr dabei unter „Fertigung in den USA“? Wird die Gabel dort lediglich zusammengebaut, oder werden die Einzelteile und Baugruppe auch alle samt in den USA produziert?

Die Einzelteile werden in Taiwan produziert, die Montage findet in Santa Cruz USA statt.

Bei so vielen Bauteilen, wie sie in einer Federgabel verwendet werden, ist die Qualität der Montage sehr wichtig. Bei der Revel möchten wir die Montagequalität von Beginn an auf einem sehr hohen Niveau haben und dort auch halten. Das ist nur durch eine etwas langsamere Montage in einer Art Manufaktur möglich. Außerdem sind die Kollegen in USA alle Biker und wissen genau, welche Ansprüche wir an unsere Produkte haben.

Alle Details an dieser Gabel, angefangen vom Gold-E-Lock System, über die Montage in USA bis zu dem persönlichen Service machen diese Gabel zu etwas Besonderem auf dem Markt.

Ist zu erwarten, dass die Gabel in naher Zukunft in Serie gehen wird?

Definitiv ja. Zur Zeit werden letzte Detailänderungen in der Montage geprüft. Die Serienproduktion wird in diesem Frühjahr starten.

X-Fusion Revel Detail X-Fusion Revel X-Fusion Revel X-Fusion Revel
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

First Ride: Revel HLR USD from X-Fusion on Vimeo.

  1. benutzerbild

    ATw

    dabei seit 04/2012

    Ich bin gespannt, obs bei dem Termin bleibt. Als ich im August 2014 gefragte habe, meinten sie November smilie

  2. benutzerbild

    felixthewolf

    dabei seit 11/2001

    Mein Stand von letzter Woche ist September 2015.
    Mit Etwas Glück bleibst dabei und die Serienfertige Gabel wird auf der Eurobike 2015 gezeigt.

    Felix

  3. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    Schade das wäre mir zu lang. Ich will nicht noch eine Saison mit meiner Lyrik fahren.

    Vielleicht kann Herr Lüde was dazu sagen. Wie ist sein User Name?

  4. benutzerbild

    felixthewolf

    dabei seit 11/2001

    Ich habe die Info direkt ausm Werk in den USA, da wird Dirk dir leider auch keine bessere Prognose abgeben können.

  5. benutzerbild

    ATw

    dabei seit 04/2012

    Hab eben nochmal gefragt: "Revel has been delayed to next year"

    smilie

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