Enduromat, World Cup-Fahrer, Entertainer, Liteville-Racer: Jasper Jauch hat viele Seiten. Der Hannoveraner hat auch im kommenden Jahr einiges vor und wird voraussichtlich auch den kompletten DH World Cup 2016 mitfahren – und dabei natürlich für uns berichten. Wir haben uns im Winterview mit Jasper unterhalten.

MTB-News.de: Hi Jasper! Ich habe nachgeguckt – du warst fünf Mal beim World Cup, zwei Mal konntest du nicht finishen und drei Mal warst du im Ziel. Wie ist die Saison 2015 für dich gelaufen?

Jasper Jauch: Die Saison war im Vergleich zum Vorjahr auf jeden Fall sehr gut. Sie war unkonstanter, weil wir in der vorherigen Saison eine konstant gute Leistung hatten – im letzten Jahr gab es mehr Höhen und Tiefen, aber dafür waren die Höhen besser und die Tiefen entsprechend schlechter. Ich habe letztes Jahr mehr Extreme gehabt, aber im Großen und Ganzen bin ich super zufrieden mit meinem World Cup-Ergebnis, und auch mit der DM und einigen anderen deutschen Rennen. Ich bin mehr auf das Ganze gegangen, habe mehr riskiert – aber dafür auch mehr einstecken müssen.

Welche Verletzungen hattest du – und haben diese dich arg beeinflusst bei den anderen Rennen?

Im April habe ich mir in Lourdes die Außenbänder am rechten Fuss gerissen, aber zwischen Lourdes und dem nächsten Rennen war genug Platz, dass ich da so halbwegs kurieren konnte. Ich habe es dann einfach getaped und da war es nicht so schlimm. Ansonsten bin ich dieses Jahr eigentlich heile geblieben. Eine Kapsel am Finger ist bei der WM kaputtgegangen, aber das war es.

Jasper Jauch segelt durch den Birkenwald in Lourdes
# Jasper Jauch segelt durch den Birkenwald in Lourdes

Du hast parallel zum Racing deine Ausbildung noch fertig gemacht. Wirst dich jetzt auf auf deine Rennkarriere konzentrieren?

Die Ausbildung habe ich fertig, komplett durch bin ich noch nicht. Ich bin jetzt ausgelernter Industriekaufmann und habe jetzt noch das Studium, das noch anderthalb Jahre geht. Ich beginne außerdem in diesem Jahr meine Bachelorarbeit und habe dann meinen Bachelor in Business Administration mit Schwerpunkt Service Management. Derzeit schaue ich nach Teilzeitstellen in der Branche, um zumindest einen Fuß in die Arbeitswelt hineinzusetzen, damit ich nicht den Bezug dazu verliere und gleichzeitig das Racing und die Profikarriere weiterhin ausüben kann.

Steht es schon fest, dass du in der kommenden Saison alle World Cup-Rennen fährst?

Es hängt ein bisschen von der Finanzierung für meinen Filmer Moritz ab. Wir suchen noch Geldgeber für Moritz – und wenn wir seine Reisekosten komplett bezahlen können, dann würde ich auch alle World Cups mitfahren*. Alleine in Übersee zu fahren und dann keine Story daraus zu machen, lohnt sich in meinen Augen nicht. Dann fährst du hin, hast ein schlechtes Ergebnis und kannst dann am Ende auch nichts vorweisen. Und dann hat man noch zweieinhalbtausend Euro in den Sand gesetzt. Dafür verdiene ich dann doch noch zu wenig, damit mir das egal sein könnte.

Jasper Jauch fährt sich am Ende auf Platz 61 in der Quali in Leogang
# Jasper Jauch fährt sich am Ende auf Platz 61 in der Quali in Leogang

Deine Videos sind bei uns sehr beliebt – wie verhalten sich Racing, Videos und Selbstvermarktung bei dir zueinander?

Ich lege viel Wert darauf, dass man alles beim Rennen fahren für die Öffentlichkeitsarbeit verwerten kann. Deswegen habe ich auch die Idee, mit Moritz diese Diaries zu machen – ihn also zu den World Cups mitzunehmen und immer einen Bericht rauszuhauen. Gerade wenn man anfängt Weltcups zu fahren und die Strecken neu kennenlernt, ist das Risiko natürlich recht hoch, dass man sich mal nicht qualifiziert – was auch teilweise passiert. Dann kann man trotzdem diese Erfahrung an die anderen Menschen draußen und die anderen Rennfahrer weitergegeben. Dafür mache ich eigentlich diese Videos.

JJs Diary Episode #05 – Val di Sole von MozimMehr Mountainbike-Videos

Du hast gesagt, dass du dieses Jahr voll auf Risiko gegangen bist, also war dein Motto mehr „Pokal oder Spital“. Willst du das in der kommenden Saison auch so machen oder mehr Konstanz reinbringen?

Es war so, dass dieses Jahr einige Sachen auch einfach doof gelaufen sind und ich Pech hatte. In solchen Momenten habe ich auch gar nicht übertrieben viel Risiko reingesetzt oder bin übertrieben zu schnell gefahren – es gab ein oder zwei Situationen, z.B. beim GDC in Thale, da wollte ich einfach zu viel. Ich wusste, dass die Strecke von den Zeiten recht eng war und dass ich dann einen guten Lauf benötige. Ich bin dann Vollgas gefahren und hab mich kurz vor dem Ziel langgelegt. Ansonsten wäre das Ding auch eine sichere Nummer geworden. Der Plan für nächstes Jahr ist erstmal so weiter zu machen. Ob man in einem Rennen wirklich auf Risiko geht oder nicht, hängt tatsächlich von den Zeiten vor Ort, von der Strecke und den Gegebenheiten ab. Da möchte ich mir weiterhin vorbehalten, situativ zu handeln. Generell gebe ich mein Bestes und versuche vorne mit dabei zu sein.

Wenn du vor Ort siehst, dass es knapp ist und du eine gute Chance hast: würdest du eher Risiko eingehen als wenn die Abstände sowieso groß sind und die Strecke dir jetzt nicht besonders liegt?

Es geht mehr darum: Wenn ich weiß dass die Abstände groß sind, kann ich einen Lauf machen bei dem ich weiß, dass er gut und sicher ist und ich trotzdem vorne mitfahre, weil ich meine Stärken kenne. Aber wenn man eine Strecke mit sehr engen Zeiten hat muss man auf den Punkt fahren – dann würde ich eher wieder mehr riskieren um zu gewinnen.

Du weisst ja, wie du letzten Winter trainiert hast und wie diese Saison gelaufen ist – wirst du deine Saisonvorbereitung im Winter verändern?

Es sieht im Prinzip bei uns ähnlich aus wie im letzten Jahr, nur dass ich mehr Krafttraining explizit für die Beine mache. Ich bin jetzt dabei Kraft aufzubauen, im Januar und Februar geht es dann wieder an die langen Einheiten. So, dass man die Kraft dann auch in (Grundlagen-)ausdauer umwandelt. Dann werde ich wieder mein Crossfit und Freeletics Programm durchziehen und mich explizit mit Intervallen und Sprints auf die Rennen vorbereiten.

Hmm... Jasper Hauch im Dialog mit Hermes Schade ;)
# Hmm... Jasper Hauch im Dialog mit Hermes Schade ;)

Hast du einen Trainer der dir sagt, was du machen solltest?

Stephan Mangelsdorff, der auch Kontakte zu anderen Trainern hat, unterstützt mich bei Trainingsfragen. Einen richtigen Trainer mit einem täglichen Telefonat bzgl. dem Training und der Tagesform habe ich nicht, aber wir haben einen groben Plan wo es hin geht.

Aktuell bist du jetzt auf La Palma. Bist du da nur zum Fahren und Spaß haben oder was machst du da genau?

Ich guide hier für Atlantic Cycling und kann natürlich auch den ganzen Tag auf dem Rad sitzen. Das ist meines Erachtens sehr bedeutend, wenn man viel auf dem Rad sitzt und sein Rad sehr gut kennt – das ist ein guter Beitrag zu den Skills. Trainieren tue ich auch, es gibt hier ein Fitnessstudio und sonst mache ich eben meine Workouts, in denen ich mich auspowern kann, gehe joggen oder eine Runde Rennrad fahren. Das Training findet nebenbei statt.

Du hast gesagt, dass du dein Rad verdammt gut kennst – wie geht es mit dir und Liteville weiter?

Wir bauen wieder ein neues Fahrrad. Das wird im März oder April fertig werden, hoffentlich – es wurden noch mal einige kleinere Verbesserungen vorgenommen. Ich werde Marius Neuffer im Team haben und vielleicht noch einen Junior. Sprich: wir werden Liteville dann auf dem deutschen Markt auch ein bisschen mehr pushen, was die Gravity-Szene angeht, um dann eventuell mal eine Signature- oder eine Kleinserie rauszubringen, um das Rad unter die Leute zu bringen.

Jasper Jauch mit seinem Liteville 901
# Jasper Jauch mit seinem Liteville 901

Bisher warst du ja eher als Einzelkämpfer ohne richtiges Team unterwegs. Hat sich da nichts ergeben oder würdest du gerne bei Liteville bleiben?

Es gab die Möglichkeit zu wechseln, genaue Konditionen standen da noch gar nicht zur Debatte. Aber mir war es wichtiger Loyalität zu Liteville zu zeigen, da die auch angefangen haben mich zu unterstützen – seitdem ich überhaupt Rad fahre. Liteville ist seit 2010 mein Sponsor. Die Sache war die: wenn ich ausgestiegen wäre, wäre auch die ganze Downhill-Geschichte bei Liteville weggefallen, das hätte das ganze Projekt in den Sand gesetzt. Die haben da schon zu viel Energie reingesteckt, als dass ich sagen könnte, dass mir egal ist was damit passiert, wenn ich gehe. Da wollte ich dann doch meine Loyalität zeigen und ich bin zufrieden mit der Arbeit, die die Jungs machen.

Noch etwas ganz anderes: In deinem Video „Stempeln“ warst du so still, du hast gar nichts gesagt. Haben die dich nicht sprechen lassen oder was war da los?

Nein, das war nicht unsere Philosophie. Wir haben tatsächlich versucht, in „Stempeln“ den Redeanteil oder den Text drumherum relativ gering zu halten.Wir hatten eigentlich nur vor, mal wieder so ein 2, 3-Minuten-Killer-Stempelvideo zu machen und haben es auch so propagiert – deswegen ist auch die Story drumherum recht klein ausgefallen. Lediglich der Name sollte eigentlich daran erinnern und um die Sache rund zu machen, haben wir noch so ein No Comment-Intro dazu gedreht.

Five Ten präsentiert: Stempeln von MozimMehr Mountainbike-Videos

Du wohnst in Hannover, kannst du im Deister gut trainieren oder planst du demnächst umzuziehen?

An den Trainingsmöglichkeiten liegt es nicht, dass ich da wegziehen würde, sondern eher an den Mehrstunden die ich im Auto verbringen muss und den Spritkosten, die man jedes Mal hat. Trainieren kann ich im Deister super, da reicht alles aus. Ich habe meine Trails vor der Haustüre, ich kann meine Rennradrunden machen, ich habe eine Crossfit-Box, ein Fitnessstudio. Ich habe glaube ich alles was man braucht, um sich professionell vorzubereiten. Daran liegt es nicht, aber es ist doch ein weiter Weg. Wenn ich wegziehen sollte ist es entweder aus beruflichen Gründen oder dass ich irgendwann Richtung Süden ziehe, um weniger Kilometer fahren zu müssen.

Hast du eine Lieblingsstrecke?

Die beste Rennstrecke dieses Jahr war Todtnau, die war ziemlich geil zur DM. Hat irre Spaß gemacht.

Jasper Jauch - den Titel im Blick!?
# Jasper Jauch - den Titel im Blick!?

Außerhalb vom Racing, wo fährst du so am liebsten? Wie sieht dein Lieblingstrail aus? Ist es eher so etwas Laubiges wie im Deister, oder etwas Felsiges wie in Finale oder San Remo?

Das ist wie mit den Lieblingsessen: Man darf sich da nicht so engstirnig auf eine Sache beschränken. Man sollte alles mögen. Für mich ist der perfekte Trail abwechslungsreich, er muss schnell sein und er muss auch rappeln. Ob das jetzt auf waldigem Untergrund, steinig oder staubig ist, das ist mir eigentlich relativ egal. Er muss mich fordern.

Sieger Jasper Jauch in Stage 2 am Kronplatz
# Sieger Jasper Jauch in Stage 2 am Kronplatz

Wirst du beim Downhill bleiben oder wirst du auch öfter beim Enduro reinschnuppern?

Wir sind uns noch nicht einig. Marius und überlegen noch, ob wir uns in den Terminkalender noch zwei oder drei Enduro-Rennen reinschreiben, weil wir letztes Jahr auch am Kronplatz zusammen waren und das auch Spaß gemacht hat. Aber meine Leidenschaft bleibt schon Downhill, da liegt auch mein Fokus drauf. Wenn ich Enduro mitfahre dann eher um mal zu gucken, was da so geht.

Danke für das Interview!

*Bzgl. der Bezahlung von Jaspers Filmer Moritz: Die Finanzierung ist gesichert, MTB-News wird sich an den Kosten beteiligen.

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Bester Mann - drücke die Daumen für die kommende Saison smilie

  2. benutzerbild

    Alumini

    dabei seit 04/2015

    nich schnell genug? machn video!
    und rücksichtsvoll das der redeanteil in den videos abnimmt.
    Wie schnell bist Du denn, und wieviele nutzlose Videos stehen von Dir auf YouTube?
  3. benutzerbild

    snirr

    dabei seit 12/2011

    nicht und keins.

    und der grund deiner nachfrage?

  4. benutzerbild

    jeahbikes

    dabei seit 08/2012

    ich sehe gerade das Jasper von MTB-Academy gesponsert ist - weiß einer von euch ob man bei ihm auch ein Training bekommen kann wenn man bei den Kollegen bucht?

    in jedem Fall alles Gute für die kommende Saison! Klasse Kerl, am Boden geblieben und doch richtig schnell smilie

  5. benutzerbild

    vive_maria_89

    dabei seit 05/2012

    Weiß jemand von welchem Hersteller der Oberkörpferprotektor ab Minute 7 ist?
    Würde mir zusagen - zumindest optisch.

    Bin über jeden Hinweis dankbarsmilie!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!