Der Abenteurer Jonas Deichmann hat in diesem Sommer mit 120 Triathlon-Langdistanzen in 120 Tagen einen neuen Weltrekord aufgestellt. Wer aber denkt, dass damit das Abenteuer vorbei ist, kennt Deichmann schlecht: Sein Projekt für 2025 sieht eine Serie monatlicher Langdistanzen und Mikroabenteuer vor.
Ab Januar wird Deichmann gemeinsam mit Marc Bernreuther monatlich eine Langdistanz an wechselnden Orten in Europa absolvieren und freut sich dabei schon jetzt über Begleitung. Das Projekt nennt er „Langdistanz mit Freunden“. Ziel ist jeweils eine Iron-Man-Distanz, bestehend aus 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und 42 Kilometern Laufen. Fast schon entspannt, denkt man an Deichmanns vergangene Projekte. Die jeweilige Route wird etwa einen Monat vorher über Social Media bekanntgegeben und beinhaltet verschiedene Formate wie eine Gravel-Edition, zusätzliche Höhenmeter oder eine Nachtversion. „Langdistanzen kann man nie genug machen“, sagt Deichmann und hofft auf zahlreiche Mitstreiter.
Neben der monatlichen Langdistanz werden sich Deichmann und sein Freund Marc Bernreuther jeden Monat gegenseitig eine Herausforderung stellen.
„Die einzelnen Challenges werden etwas mit extremem Ausdauersport und Abenteuer zu tun haben und sollten in 48 Stunden machbar sein. Ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt“
Marc Bernreuther
Neben langen Schwimm-, Rad- und Laufeinheiten können auch völlig neue Disziplinen und Aufgaben auf die beiden warten, die sie an ihre Grenzen bringen. Begleitet wird das Projekt durch den neuen monatlichen Podcast „Deichmann & Edelsepp“ sowie auf YouTube und Instagram. Die Idee zum Projekt entstand während der 120 Langdistanzen in Roth. Wenn es soweit ist, dürftet ihr die entsprechenden Links auf seiner Website finden: www.jonasdeichmann.com.
„Abenteuer können auch vor der Haustür sein, und Zeit für ein Mikroabenteuer findet sich immer“
Jonas Deichmann
Deichmann hofft, mit seinen Aktionen Menschen zu inspirieren, selbst die Komfortzone zu verlassen. Nach zahlreichen Fahrradweltrekorden und einem Triathlon um die Welt hat er mit den 120 Langdistanzen in 120 Tagen auf der Originalstrecke der Challenge Roth eine bemerkenswerte Ausdauerleistung gezeigt.
Was sagt ihr zum neusten Projekt von Jonas Deichmann?
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Jonas Deichmann neues Projekt 2025: Das Jahr der Mikroabenteuer
Was sagt ihr zum neusten Projekt von Jonas Deichmann?
Hehe, dachte Microabenteuer sind sowas wie eine Radtour mit Übernachtung oder mal an einer unbekannten S-Bahnstation aussteigen...aber Hr. Deichmann ist eh in anderen Sphären unterwegs was die Ausdauer und Leistungsfähigkeit betrifft...da laufen die Projekte auch noch darunter.

Irgendwann bekommen auch seine Abenteuer langsam einen Bart...
Finde es spannend, dass er wieder was startet!! Seine Leistung diese Jahr mit den 120 Langdistanzen war irre!!
Hab ihn 2x auf dem Rad begleitet und auch im Ziel angefeuert!! War schon genial zu sehen, wieviel Begeisterung er ausgelöst hat!!
Ehre, wen Ehre gebührt:
https://alastairhumphreys.com/product/microadventures/
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: