Der kleine beschauliche Bikepark im oberbayrischen Lenggries zeichnet sich nicht grade durch eine Downhill-Strecke auf WorldCup-Niveau aus. Das ist aber auch gar nicht nötig, denn auch wenn die neue Downhill-Strecke nur knapp 1 km lang ist, kann sie sich dennoch sehen lassen. Daher kann man sich auch auf das Rennen freuen, welches im Rahmen des King of Speed Weekends auf besagter Strecke stattfinden wird. Vom 30. bis 31.07.2011 richtet Tom Senftinger mit seiner Bikepark-Crew Lenggries ein vielversprechendes Event mit verschiedenen Rennen aus. Den Anfang macht am Samstag das Night Downhill Race, bei dem, wie der Name schon sagt, in der Nacht gefahren wird. Zwischen der Quali und dem Finale sorgt eine kleine DirtJump-Jam für gute Laune bei den Zuschauern. Unter den DirtJumpern wird ein Preis für den BestTrick vergeben. Zudem werden die Fahrer und Zuschauer bei einem Barbecue verköstigt, für die richtige Atmosphäre sorgt dabei ein passender DJ.
Am Sonntag findet das Event in einer Doppelwertung seinen Fortgang. Die Wertung setzt sich zusammen aus einem Downhill-Rennen sowie einem HighSpeed Race. Das Downhill-Rennen findet ganz normal auf der DH-Strecke statt und wir per Einzelzeitmessung gestoppt. Das HighSpeed Race ist eine besondere Form eines DH-Rennens, denn es zählt nicht die schnellste Zeit, sondern die höchste Geschwindigkeit. Um eine anständige Geschwindigkeit zu erreichen, geht es in Falllinie die Skipiste hinab. Durch die gefahrene Zeit zwischen zweier Messpunkten wird die Geschwindigkeit ermittelt. Die Ergebnisse aus dem Downhill Race sowie dem HighSpeed Race ergeben eine Punktzahl, nach der am Ende die Gesamtwertung erstellt wird.
Hier die Fakten:
Samstag – 30.07.11:
12:00 – 17:00 Uhr freies Training DH + HS
17:30 Uhr Quali Night Downhill
nach der Downhill-Quali gibt es eine kleine Dirt-Jam mit BestTrick Contest
19:30 Uhr Barbecue für alle Rider
21:00 Uhr Startaufstellung Night Race / Ein Run pro Biker
Anschließend Siegerehrung
Sonntag – 31.07.11:
10:00 – 12:00 Uhr Freies Training DH + HS
13:00 Uhr High Speed 1. Run
13:30 Uhr HighSpeed 2. Run
14:30 Uhr Finale DH 1. Run
14:00 Uhr Finale DH 2. Run
15:30 Uhr Siegerehrung
Kosten: Für das Rennen am Samstag sowie die Doppelwertung am Sonntag fallen jeweils 25 Euro Startgebühr an (Liftkarten inkl.).
Anmeldung: Die Anmeldung ist bis Samstag 30.07.11 um 19:00 möglich. Das Anmeldeformular steht jedoch auch schon im Internet bereit und ist hier zu finden.
Preise: Unter den Besten der jeweiligen Wertungen werden Sachpreise sowie Gutscheine vergeben. Der Gesamtsieger erhält einen Rock Machine Whizz Freeride Rahmen.
Sonstiges: Die Veranstalter behalten es sich vor, den Termin bei schlechtem Wetter auf den 17. – 18.09.2011 zu verschieben. Die Website des Bikepark Lenggries findet ihr hier.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
————————————————————————————————————————————
Bilder von Christoph „Bayer“ Bayer – entstanden im Bikepark Lenggries
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIst Lenggries nicht in Niederbayern? Wenn nicht, dann sorry! Gehe wieder den Atlas durchstöbern
)
Tiefstes Oberbayern, sogar Oberland!!!
tze fix, habs wiedermal vertauscht. Wie kann es sein, dass München Oberbayern ist obwohl es (geographisch) unter mir (Straubing-Bogen nähe Regensburg) liegt. Logisch wäre es doch, dass ich ein Oberbayer wäre und die da unten eben die Niederbayer
naja, wieder was gelernt!
grüße (werde am Rennen teilnehmen ^^)
@Flairco: Ober- und Niederbayern leitet sich von der Bedeutung der jeweiligen Landstriche ab ! ;-)
Absage: King of Speed Weekend !!!
Auf Grund des geringen Interesses und bis dato nur 14 schriftlichen Anmeldungen sagen wir den Event ab. In Zukunft werden wir keine Rennen mehr veranstalten oder organisieren.
Ich bedanke mich bei denen, die sich schriftlich angemeldet haben, so wie bei der BPL Crew die jetzt leider um sonst viele Stunden in den Umbau der DH Strecke investiert hat.
BPLCrew
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: