Neue Komoot Apple-Watch-App Outdoor Offline-Navigation ohne Phone

Komoot erweitert sein App-Angebot um eine native Apple-Watch-Version, die auch ohne gekoppeltes iPhone funktioniert. Die App soll Outdoor-Fans mehr Unabhängigkeit bei der Navigation bieten – inklusive Turn-by-Turn-Navigation und Karten direkt am Handgelenk.
Titelbild

Navigation am Handgelenk – auch ohne Netz

Mit der neuen Apple-Watch-App möchte Komoot es Nutzern ermöglichen, ganz ohne Smartphone navigieren zu können. Die App bietet laut Hersteller Offline-Routen mit Abbiegehinweisen sowie eine eigene, direkte Aktivitätsaufzeichnung mit Echtzeitdaten über die Uhr selbst – die Apple Watch soll damit zum autarken Radcomputer am Handgelenk werden. Damit richtet sich Komoot an Nutzer, die beim Wandern, Radfahren oder Laufen möglichst minimalistisch unterwegs sein wollen. Die Komoot App macht die Apple Watch ähnlich nutzbar wie einige Multisport-Uhren mit integrierten Karten.

Komoot stellt eine App für die Apple Watch vor. Sie ermöglicht es Nutzern, unabhängig vom Smartphone zu navigieren.
# Komoot stellt eine App für die Apple Watch vor. Sie ermöglicht es Nutzern, unabhängig vom Smartphone zu navigieren.

Sportartspezifische Karten und Apple-Integration

Karten lassen sich direkt auf der Uhr einsehen, inklusive Zoom- und Schwenkfunktionen. Sie sollen detailreich sein und auf die jeweilige Sportart zugeschnitten – inklusive Trails, Straßen und Wegen. Zusätzlich integriert Komoot Funktionen wie Apple Health und den Water Lock-Modus, um Fehleingaben bei Regen zu vermeiden.

#

Entwickelt mit der Community

Die App sei laut Komoot das Ergebnis umfangreicher Nutzerinterviews und Befragungen, bei denen sich eine native Watch-App als häufig geäußerter Wunsch herauskristallisiert habe. Erste Rückmeldungen aus der Beta-Testphase fallen positiv aus, so das Unternehmen.

„Unser Ziel war es, die Watch-App vollständig eigenständig nutzbar zu machen. Für viele von uns ist das Beste am Draußensein das Abschalten – deshalb wollten wir der Community die Freiheit geben, ihr Smartphone zu Hause zu lassen oder zumindest in der Tasche zu behalten. Wenn Karte und Wegbeschreibung direkt am Handgelenk sind, kann man die Richtung prüfen, ohne anhalten zu müssen.“

Tom Eldred, komoot Produkt Manager

Weitere Funktionen angekündigt

Für das Jahr 2026 sind bereits zusätzliche Features in Arbeit. Dazu zählen laut Komoot eine automatische Neuberechnung der Route, Offline-Warteschlangen, Standortfreigabe sowie eine noch engere Verknüpfung mit der iOS-App. Die Neuerungen sollen im Lauf des Jahres folgen.

#

Wäre eine komplett unabhängige Navigation über die Uhr etwas für euch?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Komoot

4 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Neue Komoot Apple-Watch-App: Outdoor Offline-Navigation ohne Phone

    Komoot erweitert sein App-Angebot um eine native Apple-Watch-Version, die auch ohne gekoppeltes iPhone funktioniert.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neue Komoot Apple-Watch-App: Outdoor Offline-Navigation ohne Phone

    Wäre eine komplett unabhängige Navigation über die Uhr etwas für euch?
  2. Eigentlich recht cool - ich bin gespannt, wie gut das funktioniert. (Bei mir liegt die AppleWatch seit Jahren im Schrank - irgendwie nervt das Ding, dabei trage ich eine Garmin-Uhr 24/7... Vielleicht können so wenigstens die Kinder die Apple-Watch bei Wanderungen und Radtouren nutzen...?)

  3. Eigentlich recht cool - ich bin gespannt, wie gut das funktioniert. (Bei mir liegt die AppleWatch seit Jahren im Schrank - irgendwie nervt das Ding, dabei trage ich eine Garmin-Uhr 24/7... Vielleicht können so wenigstens die Kinder die Apple-Watch bei Wanderungen und Radtouren nutzen...?)
    Ich trage 24/7 die Apple Watch. Die Garmins sind mir zu groß. Die große Schwäche der Apple Uhren ist die Akkulaufzeit. Wenn man Navigation nutzt, geht die Batterielaufzeit in Richtung "unbrauchbar"
  4. Ich trage 24/7 die Apple Watch. Die Garmins sind mir zu groß.
    Es gibt viele Garmins aber in einer Ausführung, die deutlich kleiner oder gleich einer Apple Watch sind, so zB die Fenix S Modelle oder auch die aktuelle Fenix 8....
  5. Ich trage 24/7 die Apple Watch. Die Garmins sind mir zu groß. Die große Schwäche der Apple Uhren ist die Akkulaufzeit. Wenn man Navigation nutzt, geht die Batterielaufzeit in Richtung "unbrauchbar"
    Jo. Deshalb hatte ich mit einer Ultra geliebäugelt. Aber so einen Oschi wollte ich mir nicht ans Handgelenk binden.

    Beim Radfahren taugt mir die Watch aber nicht. Vor allem nicht für die Navigation, da man zum Schauen auf die Uhr dann die Hand vom Lenker nehmen muss. Dann lieber mit dem Wahoo.
    Fürs Wandern ist das in Ordnung. Und fürs Fitnessstudio ist die Apple Watch ideal.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: