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Lapierre 2012 – Part 1 / X-Flow – „low travel bike“ mit Pendbox

Es ist grade erst Mitte des laufenden Jahres und schon präsentiert die MTB-Industrie wieder ihre neuen Produkte für das Jahr 2012. Nachdem wir euch über die Neuheiten von SRAM bereits informiert haben, gibt es nun auch die 2012er Produkte von Lapierre zu sehen. Die Franzosen kommen 2012 mit einer Weltneuheit auf den Markt – dem X-Flow. Hierbei handelt es sich um ein Marathon- / Cross Country- / Trail-Bike in dem die patentierte Pendbox erstmals in einem „low travel bike“ zum Einsatz kommt. Auch die bewährten Modelle Zesty, Spicy und Froggy wurden überarbeitet. Alle drei Modelle basieren nach wie vor auf dem OST+ Federungssystem, dieses wurde für das kommende Jahr jedoch überarbeitet.

Das neue X-Flow ist die Weiterentwicklung des seit 10 Jahren im Lapierre Programm enthaltenen X-Control. Das wohl auffälligste Merkmal des X-Flow ist die Pendbox, welche erstmals ihre Verwendung in einem 120mm-Bike findet. Im Jahr 2010 präsentierte Lapierre die Pendbox in einem neuen DH-Bike. Nachdem sie sich im DH-Bike bewährte, ging man einen Schritt weiter und integrierte die Pendbox im neuen X-Flow. Zwei Jahre Entwicklungsarbeit stecken in dem neuen „low travel bike“. Die Vorteile der Pendbox beschreibt Lapierre folgendermaßen. Der Hinterbau bzw. der Dämpfer habe eine spürbar bessere Performance, da man die Progression des Systems erhöht habe. Durch die Isolierung von Antriebseinflüssen auf das Fahrwerk habe man die Treteffizienz deutlich steigern können. Auch die Performance des Fahrwerks habe von der oben angesprochenen Isolierung profitiert. Zudem biete das neue System deutlich mehr Freiraum im Tretlagerbereich und um den Dämpfer, was die Einstellung des Federbeins deutlich erleichtern soll. Im Großen und Ganzen beschreibt Lapierre das Pendbox System als einfacher, leichter und kompakter als das alte FPS 2 System.

Was ist die Pendbox und was kann sie? Die Pendbox kam 2010 erstmals in Lapierres neuem DH-Bike zum Einsatz. Da das Tretlagergehäuse vom Hauptrahmen getrennt ist und in einer beweglichen Wippe sitzt, bewegt sich das Innenlager mit der Raderhebung mit. Somit wird die Kettenlängung beim Einfedern fast eliminiert. Der Effekt ist ein von Treteinflüssen entkoppeltes Federungssystem, man spricht daher von isolierten Antriebseinflüssen. Das System ist aber dennoch ein abgestützter Eingelenker.

Die Fakten des X-Flow im Überblick:

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–          120 mm Federweg

–          Tapered Steuerrohr

–          Innenverlegte Züge

–          Speziell für Lapierre entwickelte Fox Federelemente

–          Integrierte Sattelklemme

–          Pendbox Federungssystem

–          Drei Carbon Modelle

–          Vier Alu Modelle


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Das X-Control soll der Lapierre Palette erhalten bleiben, wird in Zukunft aber eher den unteren Preisbereich abdecken.

Infos zu Gewichten und Preisen gibt es bisher noch nicht. In Lapierre 2012 – Part 2 werden wir euch die überarbeiteten Modelle Zesty, Spicy und Froggy vorstellen.

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