Am 25.02. fand zum zweiten Mal das Bike und Ski-Kombirennen „Bike & Snow – LINES Schneefräsn“ statt. Über 100 kleine und große Sportler trafen sich in Mutters an der Bergstation der Muttereralm und trotzten der Kälte. Der Event wurde wieder vom Downhill Verein Innsbruck und dem Skiclub Mutters organisiert, mit allerbester Unterstützung der Muttereralm und dem Bahnteam.

Gemeinsam Spaß am Berg hatten letzten Sonntag knapp 120 Starter beim Funevent „Bike & Snow – LINES Schneefräsn“ im Bikepark Innsbruck auf der Muttereralm. Biker und Skifahrer aller Altersklassen meisterten einzeln und im Team die präparierte Schnee-Rennstrecke, das Life Radio sorgte für musikalische Begleitung und trotz klirrender Kälte heizten die Zuschauer die Teilnehmer ordentlich an – ein toller Tag in Innsbruck!

Kalt aber trocken
# Kalt aber trocken - beste Bedingungen für ein Schneerennen. Foto: Moris Lauinger

Worum ging es genau beim Bike & Snow? Das Spaßevent ist Teil der „LINES schneefräsn“ Winterserie für Biker. Bisher fanden bereits Rennen in Lienz, Leogang und am Petzen statt – nach Innsbruck sind noch die Wexltrails, Saalbach-Hinterglemm und der Kasberg in Oberösterreich dran – zum Schluss hat der beste Biker diese (einzige existierende) Bike-Winterserie gewonnen.

In Innsbruck wurde bei der Bergstation Muttereralm die Rennstrecke auf der Piste ausgesteckt und mit kleinen Hindernissen präpariert. Skifahrer und Snowboard waren beim Event ebenfalls willkommen und konnten, so wie die Biker, in verschiedenen Altersklassen racen. Gewertet wurde der beste Biker und Ski- oder Snowboardfahrer in der Einzelwertung, dazu gab es eine Teamwertung – wer ist das schnellste Bike-Schnee Duo des Tages?

Bike trifft Ski
# Bike trifft Ski - Foto: Moris Lauinger
Hochschieben hält warm.
# Hochschieben hält warm. - Foto: Moris Lauinger
Auch der Snowboard-Nachwuchs war vertreten
# Auch der Snowboard-Nachwuchs war vertreten

Mit über 120 Startern von den ganz Kleinen (ab 6 Jahren), über lokale Hobbybiker, Nachwuchsracer, bis zu richtig schnellen Großen war das Starterfeld sehr bunt gemischt. Die Orgacrew freut sich vor allem über die vielen motivierten Bike- und Ski Kids.

Auch das wir Kombis wir Tochter-Vater-Opa am Start hatten, Highlights wie die kleine Lisa aus Mutters, die mit ihrem Bike die ganze Strecke mutig gemeistert hat, wir mehr Leute von den Skiclubs aus den umliegenden Dörfern begeistern konnten, aber auch Fahrer extra 7 Stunden angereist sind um zu racen, das motiviert uns sehr! Eine tolle Mischung – genau darum sollte es gehen, dass alle zusammen am Berg einen lustigen und sportlichen Nachmittag verbringen…besonders danken möchten wir der Bahn, dem Skiclub Mutters und den Helfern vom DH Verein – Teamwork! – Sabine Oswald, DH Verein Innsbruck

Stefan Klotz, Geschäftsführer der Muttereralm fand das Bike & Snow eine gelungene Veranstaltung für Biker und Skifahrer. „Die Stimmung war gut, die Kids hatten ihren Spaß und die Erwachsenen ein Funrennen inklusive ein paar Adrenalinstößen. Es gab auch keine gröberen Stürze – so soll es sein.“

Die Freude über den Sieg war groß...
# Die Freude über den Sieg war groß...
...egal in welcher Altersklasse.
# ...egal in welcher Altersklasse. - Foto: Moris Lauinger
Foto: Moris Lauinger
# Foto: Moris Lauinger

Ergebnisse

ergebnisse lines schneefräsn
# ergebnisse lines schneefräsn

Die gesamte Ergebnisliste findet Ihr hier

Danke an alle Unterstützer, dem Bikepark Innsbruck/Muttereralm und gesamten Bahnteam, Innsbruck, dem Skiclub Mutters und allen fleißigen Helfern vom Downhill Verein Innsbruck (ohne euch ging es nicht! DANKE), LINES Mag und Giant Österreich.

Text & Bilder: Pressemitteilung MTB DH & Freeride Verein Innsbruck
  1. benutzerbild

    Pressemitteilungen

    dabei seit 12/2014

    Bike & Snow 2018: LINES Schneefräsn im Bikepark Innsbruck

    Am 25.02. fand zum zweiten Mal das Bike und Ski-Kombirennen „Bike & Snow - LINES Schneefräsn“ im österreichischen Innsbruck statt. Über 100 kleine und große Sportler trotzten beim Rennen auf dem ungewohnten Untergrund der Kälte!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Bike & Snow 2018: LINES Schneefräsn im Bikepark Innsbruck
  2. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    aber auch Fahrer extra 7 Stunden angereist sind um zu racen, das motiviert uns sehr! Eine tolle Mischung – genau darum sollte es gehen, dass alle zusammen am Berg einen lustigen und sportlichen Nachmittag verbringen…besonders danken möchten wir der Bahn, dem Skiclub Mutters und den Helfern vom DH Verein – Teamwork! – Sabine Oswald, DH Verein Innsbruck

    Schön wärs halt auch, wenn man nicht nur 5-10 Minuten im Rahmen eines "Events" dort fahren könnte und dürfte.

    Bzw sich auch die Veranstalter, Tourismusverband und Sponsoren (hier hauptsächlich Giant) dafür ins Zeug legen würden.
  3. benutzerbild

    mr.fish

    dabei seit 04/2012

    Schön wärs halt auch, wenn man nicht nur 5-10 Minuten im Rahmen eines "Events" dort fahren könnte und dürfte.

    Je nach Witterung gibt es in Mutters auch ganz regulär eine Snowbikestrecke die man befahren kann. Soweit ich weiß ist das eine bestimmte Piste und ein Teil der Rodelbahn. Ich habe beim Snowboarden auch schon einige Biker im Skigebiet rumfahren sehen.
  4. benutzerbild

    SKa-W

    dabei seit 09/2005

    Wie wird denn da eigentlich gefräst? Gleichlauf oder Gegenlauf? smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!