Auf der Eurobike 2017 präsentierte Tibor Simai seine selbst gestaltete Magura MT T. Der Zuspruch und die Nachfrage hunderter Magura-Fans hat die Bremsspezialisten überzeugt: Magura legt eine auf 100 Exemplare limitierte Sonderserie der MT T auf.
Rechtzeitig vor Weihnachten präsentiert Magura eine Special Edition der MT T. Insgesamt 100 Bremsensets sind per Online-Bestellung im Click & Collect-Verfahren verfügbar: Einfach auf www.magura-mtt.com bestellen und beim Magura-Händler der Wahl abholen. Die ersten 50 Bestellungen, die bis zum 15.12.2017 eingegangen sind, schaffen es noch unter den Weihnachtsbaum!
- Gewicht: 245 g
- Bremsgriff: Carbotecture SL
- Bremshebel: HC3 1-Finger
- Einstellungen: Reach- und Ratio-Adjust
- Kolben: 4 hinten / 4 vorne
- Preis: 599 € (Set, UVP)
![Wer sich beeilt, kann sich die neue Magura MT T in Tibor Simai-Optik noch unter den Weihnachtsbaum legen. Wer sich beeilt, kann sich die neue Magura MT T in Tibor Simai-Optik noch unter den Weihnachtsbaum legen.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjIxLzIyMjExNzEtcjc4Z2ttMXljeXJyLWJlYXV0eXNob3RfbXR0a29tYmlfZmluYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjIxLzIyMjExNzEtcjc4Z2ttMXljeXJyLWJlYXV0eXNob3RfbXR0a29tYmlfZmluYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjIxLzIyMjExNzEtcjc4Z2ttMXljeXJyLWJlYXV0eXNob3RfbXR0a29tYmlfZmluYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjIxLzIyMjExNzEtcjc4Z2ttMXljeXJyLWJlYXV0eXNob3RfbXR0a29tYmlfZmluYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjIxLzIyMjExNzEtcjc4Z2ttMXljeXJyLWJlYXV0eXNob3RfbXR0a29tYmlfZmluYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjIxLzIyMjExNzEtcjc4Z2ttMXljeXJyLWJlYXV0eXNob3RfbXR0a29tYmlfZmluYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjIxLzIyMjExNzEtcjc4Z2ttMXljeXJyLWJlYXV0eXNob3RfbXR0a29tYmlfZmluYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjIxLzIyMjExNzEtcjc4Z2ttMXljeXJyLWJlYXV0eXNob3RfbXR0a29tYmlfZmluYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Magura sprach mit Tibor persönlich darüber, was seine Bremse ausmacht:
Tibor, was ist speziell an der MT T?
Die 4-Kolben-Version der Magura MT war das Ausgangsmodell, da die Technik und vor allem die Bremskraft bei gleichzeitig toller Dosierbarkeit mich so begeistert hat. Und das Ganze dann in einem kräftigen Raw-Look mit mintgrünen Farbakzenten – Technik pur mit Design-Kick, das ist mein Ding. Die Bremszangen kommen im poliert-eloxierten Chrom-Design. Das ist auffällig, aber auch originär und passt optimal zur unbändigen Kraft dieser Bremse.
Wie kamst du auf diese Farbkombination?
Ich liebe silberne Speichen, weil beim richtigen Lichtwinkel am rotierenden Laufrad alles glänzt und funkelt. Schwarz eloxierte Speichen sind unnötig. Dazu dann der Chrom-Look der Bremszangen – mir muss mein Bike gefallen und wenn es nach meinem Geschmack getunt ist, fühle ich mich umso wohler darauf. Die Inspiration für Mint kommt von meinem Sattel. Bei den SQlab-Sätteln gibt es auch eine mint-farbene Version, die unter dem Motto “endless summer” läuft. Die Trendfarbe für die kommende Saison!
Und die technischen Details?
Ein besonderes Update ist der HC3-Hebel, der mit der MT T ausgeliefert wird. Die Anatomie und wie der Hebel am Finger liegt, ist absolut gelungen. Dazu kann ich alles verstellen, was ich für eine individuelle Fahrposition brauche: den Abstand zum Lenker, wann der Druckpunkt erreicht ist – das gibt Sicherheit auf dem Trail. Außerdem das Übersetzungsverhältnis und damit die Power: Große Übersetzung für hohe Bremspower auf griffigem Boden und kleine für hohe Dosierbarkeit bei Nässe.
Was denkst Du über die große positive Resonanz der Magura-Fans zu Deiner Bremsenkreation?
Nun, zum einen mega, jetzt bin ich gespannt was die Jungs und Mädels da draußen für Bikes aufbauen – postet mal ein paar Bilder. Blöd nur, dass ich jetzt nicht mehr der einzige bin, der die spezielle Bremse hat. (lacht)
98 Kommentare