Mitteldeutscher 4X Cup Saisonrückblick 2015

7 Rennen, 4 Fahrer pro Heat und jede Menge Fights: Mit abwechslungsreichen Strecken und Anforderungen konnte der MDC in der Saison 2015 wieder für viel Begeisterung bei Fahrern und Publikum sorgen. Mit einem kurzen Fotorückblick möchte sich der MDC bei seinen Unterstützern, Fahrern und Freunden bedanken und die Saison 2016 mit einem kleinen Fotorückblick einläuten:
Titelbild
Christian Donner

Bereits im März erklang erstmalig das allseits beliebte „Riders ready…“. Auf der Berliner Fahrradschau wurde gezeigt, was man aus einer flachen Strecke alles rausholen kann.

#
#
#

Mit einer kurzen Verschnaufpause meldete sich der MDC im Mai mit einem Oldschool Wiesenrennen in Stollberg zurück. Marcus „Böhmi“ Böhm hatte ordentlich gebaggert und stellte die Fahrer vor einige Herausforderungen.

#
#
#

Bereits 2 Wochen später wurde auf der fast schon traditionsreichen Strecke in Pößneck um die begehrten Podiumsplätze gekämpft. Schlag auf Schlag ging es 14 Tage direkt weiter nach Waldsassen. Ein Austragungsort, bei dem einfach alles stimmt. Organisation, Essen und eine anspruchsvolle Strecke. Für die meisten Fahrer eines der Saisonhighlights.

#
#

Nach diesen 4 ersten erfolgreichen Rennen gönnte sich der MDC eine kurze Sommerpause und meldete sich erst Ende Juli in Neubrandenburg wieder. Eine neue Strecke sollte es den alteingesessenen Fahrern nicht leicht machen. Besonders die Tatsache, dass die Strecke im Norden lag, ließ Zweifel aufkommen, ob man dies als 4X bezeichnen dürfte. Doch keiner wurde enttäuscht und die Strecke bot ordentlich Speed und Möglichkeiten zum Überholen an.

#
#

Einen Monat später begrüßte das Team um Klaus Beige die Fahrer des MDC in Eisenhüttenstadt. Am Skihang der Stadt wurde eine neue Strecke erbaut, welche es in sich hatte. Wellen, flache Kurve, ein Steinfeld und eine dicke ProLine waren ein Garant für ein spannendes Rennen.

#
#

Last but not least wurde das Finale im schönen Baunach ausgetragen. Mit Sonnenschein und guten Beats wurden die Fahrer verwöhnt. Im Finalrennen der Saison wurde alles gegeben und es gab auch nichts zu verschenken. Am Ende setzte sich Mareike Böhm bei den Damen und Benjamin Ehrlich bei den Lizenzherren durch.

#
#

Alles in allem blickt der MDC auf eine erfolgreiche und tolle Saison 2015 zurück. Für 2016 konnten bereits folgende Termine festgehalten werden:

  • 05. Juni 2016 – Waldsassen
  • 12. Juni 2016 – Pößneck
  • 24. Juli 2016 – Eisenhüttenstadt
  • 04. September 2016 – Neubrandenburg

Über weitere Renntermine wird verhandelt. Das gesamte Team des MDC freut sich auf die kommende Saison.

Text: Katharina Brauer | Fotos: Christian Donner

4 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Mitteldeutscher 4X Cup: Saisonrückblick 2015

    7 Rennen, 4 Fahrer pro Heat und jede Menge Fights: Mit abwechslungsreichen Strecken und Anforderungen konnte der MDC in der Saison 2015 wieder für viel Begeisterung bei Fahrern und Publikum sorgen. Mit einem kurzen Fotorückblick möchte sich der MDC bei seinen Unterstützern, Fahrern und Freunden bedanken und die Saison 2016 mit einem kleinen Fotorückblick einläuten:

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Mitteldeutscher 4X Cup: Saisonrückblick 2015
  2. Ich dachte 4x ist schon vergessen

  3. Es ist genau diese ignorante Haltung, die unseren Sport zusätzlich kaputt macht! Da hilft es auch nicht, wenn man seinen Kommentar überarbeitet... dämlich!

    Danke an alle, die 2015 den MDC und deren Rennen auf die Beine gestellt haben! Es war eine der besten Saisons mit verdammt guten und spektakulären Strecken! Lasst uns 2016 bitte wieder durchstarten. Eisenhüttenstadt ist zumindest gewappnet smilie

  4. OK, hier steht ja "erst denken, dann posten!"

    Und es ist ja auch etwas trollig...

    Aber "Mitteldeutschland" ? Ernst jetzt? In den Grenzen von 1939 vielleicht...

    Ich find es toll, wenn solche Events gemacht werden, weiter so!!

    Aber zwei der vier Rennen liegen quasi auf der Ostgrenze Deutschlands und die anderen beiden sind nicht weit davon weg...
    Oder wenn man anders rangeht, eines ist im Nordosten Bayerns = Süddeutschland und eines im Osten von Meck-Pom = Nordostdeutschland.
    In der Summe bleibt das ein Ostdeutscher 4X Cup. Ist doch super!

    Sorry für das rumgetrolle...

  5. @DasLangeElend: Im Osten hat es begonnen! Die Ausdehnung ging jahrelang auch weit in den Süden, ja, auch noch weiter in den Osten (Tschechien)... und- jetzt kommts: sogar weit in den Westen! Man sollte die Serie und seine Geschichte!kennen! Aber vll. sollte man in anderen Teilen D darüber mal nachdenken, weshalb es keine große Serie gibt... Die Strecken hier sind jedenfalls nicht allein der Grund, weshalb sich alles auf den Osten beschränkt...
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: