Vom 1. bis 3. September 2022 findet bereits zum sechsten Mal das Mondraker Enduro Team-Rennen statt. Dass das Event sehr beliebt ist, zeigt alleine, dass die 450 Startplätze Ende Dezember schon innerhalb weniger Stunden komplett ausverkauft waren – wir berichteten. Für dieses Jahr gibt es für den Nachwuchs eine große Neuerung: am letzten Renntag gibt es nun nämlich ein eintägiges, bisher einzigartiges Team-Enduro-Rennen für Kinder von 8 bis 15 Jahren. In der Pressemitteilung gibt es alle Informationen dazu.

Letztes Jahr hat es immerhin noch einige Tage gedauert – diesmal waren alle Kategorien gar innerhalb weniger Stunden ausverkauft: Die klassischen Zweierteams, die vor zwei Jahren eingeführten Fun Teams von 3 bis 6 Personen sowie auch die für 2022 auf wiederholte Nachfrage als Testlauf geplante E-Bike-Kategorie – die E-Teams. 450 Fahrer und Fahrerinnen in rund 200 Teams starten vom 1. bis 3. September 2022 bei Mondraker Enduro Team in Davos Klosters. Knapp ein Viertel davon sind Fun Teams, der Rest Zweierteams der Kategorien Men, Women, Mixed, 77+ und E-Teams.

Premiere: Team-Enduro-Rennen für Kinder

Nun bekommen die Jüngsten noch die Chance, bei diesem etablierten Rennen mitzufahren: 2022 integrieren die Veranstalter nämlich erstmals ein bisher einzigartiges Team-Enduro-Rennen für Kinder in den bestehenden Event.

Nachwuchsförderung ist für uns eine Herzensangelegenheit. Deshalb trugen wir die Idee eines Enduro-Rennens für Kinderteams schon länger mit uns herum – Organisatorin Britta Wild von der Bike Academy Davos.

Diese Idee setzen die Veranstalter heuer um: Unter dem Patronat des MTB Club Davos findet am Samstagvormittag, 3. September 2022, ein Kids Race am Bolgen statt. „Die Youngsters fahren ebenfalls in Zweierteams und absolvieren zwei bis drei gemessene Stages, ganz analog der Großen“, so Britta Wild. „Auch kommen sie im selben Zielraum an, wie nach ihnen die erwachsenen Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Die Kids dürfen und sollen so richtig Mondraker-Enduro-Team-Luft schnuppern!“. Anders als beim Rennen für die Erwachsenen werden die Stages bei den Kids allerdings nicht «blind» gefahren, sondern vorab bekannt gegeben.

Dieses Jahr kann auch der Nachwuchs in Davos starten!
# Dieses Jahr kann auch der Nachwuchs in Davos starten!
Die Trails können vorher besichtigt werden
# Die Trails können vorher besichtigt werden
Anspruchsvoll ist das alpine Gelände dennoch
# Anspruchsvoll ist das alpine Gelände dennoch

Teilnehmen können Kinder von 8 bis 15 Jahren mit fortgeschrittenem Bike-Niveau, aufgeteilt in vier Altersklassen. Die Startgebühr beträgt CHF 60 pro Team. Kids-Teams können sich ab sofort hier anmelden.

Und wer von den Youngsters noch für das Kids-Race trainieren möchte, meldet sich am besten für die Enduro Days for Kids and Teens an. Die dreitägigen Camps finden in den Sommerferien jeweils von Dienstag bis Donnerstag statt.

Aussicht, gute Gesellschaft und sich anstrengen
# Aussicht, gute Gesellschaft und sich anstrengen - das zeichnet den Rennsport aus

Hoffnung für Fahrer ohne Startplatz

Für alle Erwachsenen, die keinen Startplatz ergattern konnten, kann es sich lohnen, sich auf die Warteliste schreiben zu lassen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass doch immer wieder einige Teams absagen müssen. Somit besteht durchaus noch eine Chance auf einen Platz.

Bike Events in Davos

  • Trails Days: Ob mit oder ohne Startplatz: Auch in diesem Sommer finden jeden Freitag und Samstag von 1. Juli bis 1. Oktober wieder die Trail Days der Bike Academy Davos statt. So können alle Bike-Trails rund um Davos Klosters kennengelernt werden. Weitere Informationen zu allen Trainingsoptionen gibt es hier.
  • “Rock the Bock” – Saisoneröffnungs-Festival vom 24. bis 26. Juni 2022: Das Bergbahnen- und Bike-Eröffnungswochenende auf den Davoser Trails findet vom 24. bis 26. Juni 2022 statt und bietet mit geführten Biketouren, Bike-Workshops, BBQ mit Gleichgesinnten und viel Musik alles, was das Bikerherz begehrt. Es gibt noch freie Plätze, anmelden kann man sich hier.

Sollte es mehr Enduro-Rennen für unseren Bike-Nachwuchs geben?

Informationen und Bilder: PM Mondraker Enduro Team

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!