MTB Frame Development – Episode 2 Innovate. Ride. Repeat.

Während Kavenz aktuell auf die FEM-Ergebnisse und die ersten Carbonrohre von CompoTech wartet, nutzen sie die Zeit, um sich intensiv mit dem Thema Bonding zu beschäftigen – ein völlig neues Kapitel für Kavenz. Bevor die CNC-Frästeile in Produktion gehen können, müssen alle Toleranzen, Rohlingsdimensionen und Klebeflächen final geprüft werden.
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Innovate. Ride. Repeat: The Full Kavenz VHP Evolution (And What Comes Next)
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Diese kleine Entwicklungspause gibt Kavenz auch die Gelegenheit, auf die Geschichte des VHP zurückzublicken. Seit dem ersten Prototypen hat sich die Plattform über sieben Generationen hinweg weiterentwickelt – mit unzähligen Erkenntnissen, Rückschritten, Verbesserungen und Innovationen.

Von VHP V1 bis V4 – Die Prototypenjahre

Mit dem V1 entstanden die ersten sechs Rahmen überhaupt.
V2 brachte die Pivot-Bridge und die Shock-Mounts.
V3 optimierte das Anti-Squat-Verhalten durch die konzentrische Idler-Position.
V4 leitete mit neuen Gussets und einer überarbeiteten Kettenstrebe die Vorserie ein.

Vom ersten fahrbereiten V1 Prototypen ...
# Vom ersten fahrbereiten V1 Prototypen ...
... über das V2 mit Pivot-Brigdge ...
# ... über das V2 mit Pivot-Brigdge ...
... dem V3 mit der neuen Idler-Position ...
# ... dem V3 mit der neuen Idler-Position ...
... zum V4 mit unter anderem überarbeiteten Kettenstreben gings durch die Prototypenjahre.
# ... zum V4 mit unter anderem überarbeiteten Kettenstreben gings durch die Prototypenjahre.

VHP V5 & V6 – Serienproduktion & DH-Variante

Mit V5 begann die Produktion. Die neuen Kettenstreben sorgten für bessere Fersenfreiheit, das S war aber noch nicht vollständig 29”-tauglich.
V6 brachte die vollständige 29”-Kompatibilität für Größe S und die Einführung des VHP18 für den Downhill-Einsatz.

Mit dem V5 wurde die Produktion gestartet ...
# Mit dem V5 wurde die Produktion gestartet ...
... auch wenn Rahmengröße S noch nicht vollständig 29-tauglich war.
# ... auch wenn Rahmengröße S noch nicht vollständig 29-tauglich war.
Den nötigen Platz brachte dann V6 ...
# Den nötigen Platz brachte dann V6 ...
... mit dem VHP18 wurde auf dieser Version dann auch die DH-Variante vorgestellt.
# ... mit dem VHP18 wurde auf dieser Version dann auch die DH-Variante vorgestellt.

G1 & G2 – Der Schritt zum Getriebe-MTB

Auf vielfachen Wunsch entstand das VHP G1, optimiert für Effigear und Pinion.
G2 setzte mit Smart Shift, Dropout-Kompatibilität und einem neuen Kettenspanner nochmals einen drauf.

VHP V7 – Der große Sprung

Austauschbare Dropouts, UDH-Schnittstelle, leichter Rocker, langlebigere Umlenkräder, neue Protektoren und vieles mehr – der V7 war unsere bisher größte Weiterentwicklung.

Mit dem V7 kam die bis dato größte und letzte Weiterentwicklung der Plattform.
# Mit dem V7 kam die bis dato größte und letzte Weiterentwicklung der Plattform.
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Ausblick – V8 oder doch etwas Neues?

Das aktuelle Projekt vereint die Stärken des V7 und des G2 in einer einzigen Plattform. Ob „V8“ dafür noch der richtige Name ist? Kavenz denkt über Alternativen nach – zum Beispiel VHP72.

Wie würdet ihr die neue Plattform nennen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Text und Bilder: Kavenz

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3 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. MTB Frame Development – Episode 2: Innovate. Ride. Repeat.

    Während Kavenz auf die FEM-Ergebnisse und Carbonrohre von CompoTech wartet, wird sich mit dem Thema Bonding zu beschäftigt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    MTB Frame Development – Episode 2: Innovate. Ride. Repeat.

    Wie würdet ihr die neue Plattform nennen? Schreibt es uns in die Kommentare!
  2. VHP C1
    C für convertible. Könnte man noch zu CC oder CA, je nach Rahmenmaterial, erweitern.

  3. MP1 = Multi -Platform 1

  4. der erste proto aus 2018 war schon richtig richtig gut!!!
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