Im Video nimmt auch Kavenz mit in die Fertigung und zeigt, wie Carbon-Rohre im Filament-Winding-Verfahren hergestellt werden – von den Rohmaterialien bis zum eigentlichen Wickelprozess. Zusätzlich vergleichen sie die neuen Carbon-Rohre in einfachen, praxisnahen Tests mit den bisherigen Aluminium-Rohren, um ein besseres Gefühl für Steifigkeit, Gewicht und Materialverhalten zu bekommen.
Während des Besuchs konnten Kavenz außerdem mit dem Sohn des Firmeninhabers sprechen, der ihnen spannende Einblicke in die Arbeit von CompoTech und die Entwicklung der speziellen Kavenz-Rohre gegeben hat.
In der nächsten Episode geht es weiter mit den FEM-basierten Designänderungen, bevor Kavenz bei Spantech die ersten CNC-Teile fertigen lassen.
Was sagt ihr zur neusten Episode des Kavenz-Projekts?
Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:
Cape Epic 2025 – 4. Etappe
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
MTB-News-Wandkalender 2026: Mehr Bock auf Biken mit diesen 13 Bildern – jetzt bestellen!
YT Tues Limited 2025 Downhill-Bike: Legendäres Sondermodell kehrt zurück

20 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWarum sollten da opferanoden benötigt werden, wenn das sauber verklebt wird? Solange kein Kontakt Alu-Carbon entsteht sehe ich da überhaupt kein Problem.
Ob OP jetzt ein AfD Sprallo ist, oder sich einfach nur unreflektiert eine amerikanische Medienlandschaft wünscht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat er auch einfach mal nicht nachgedacht. Es interessiert mich dann aber auch nicht mehr.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: