MTB Frame Development – Episode 3 So entstehen die Carbon-Rohre

800 Kilometer für ein paar Rohre? Genau das hat Kavenz gemacht. In Episode 3 ihrer MTB Frame Development Serie sind sie zu CompoTech nach Tschechien gefahren – dorthin, wo die Carbon-Rohre für den nächsten Kavenz-Prototyp ihren Anfang nehmen.
Titelbild
YouTube Icon
MTB Frame Development – Episode 3 / Aluminium Vs Carbon bike tubes.
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Im Video nimmt auch Kavenz mit in die Fertigung und zeigt, wie Carbon-Rohre im Filament-Winding-Verfahren hergestellt werden – von den Rohmaterialien bis zum eigentlichen Wickelprozess. Zusätzlich vergleichen sie die neuen Carbon-Rohre in einfachen, praxisnahen Tests mit den bisherigen Aluminium-Rohren, um ein besseres Gefühl für Steifigkeit, Gewicht und Materialverhalten zu bekommen.

#
#
#
#

Während des Besuchs konnten Kavenz außerdem mit dem Sohn des Firmeninhabers sprechen, der ihnen spannende Einblicke in die Arbeit von CompoTech und die Entwicklung der speziellen Kavenz-Rohre gegeben hat.

In der nächsten Episode geht es weiter mit den FEM-basierten Designänderungen, bevor Kavenz bei Spantech die ersten CNC-Teile fertigen lassen.

#

Was sagt ihr zur neusten Episode des Kavenz-Projekts?

Text und Bilder: Kavenz

Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

20 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Jep, also irgendwie kam da so ziemlich alles zu kurz. Hätte wegen mir auch anständige 45 Minuten gehen können. Ich bin ja wirklich kein Fan des öffentlichen Propagandafunks mit seinen Zwangsgeldern aber vielleicht wäre hier die SWR Handwerkskunst mal gefragt... auch wenn die nur durch BaWü tourt, bekommt man da meist einen besseren Einblick.
    nö, sind auch ab und an in der pfalz, z.b

  2. Die haben doch früher mit" We are one " zusammen gearbeitet. Die hätten deren jüngst leider eingestelltes Framekonzept vom Enduro übernehmen können, mit Knowhow en Masse. Das sah zudem noch sehr sexy aus. Das Kanvenz bleibt für mich , ein tolles Alubike. Das können sue auch sehr gut Ich hoffe daẞ das Carbon Kavenz gelingt. Andere haben das Muffenkonzept auch gut umgesetzt. Verschiedene Materialien mit Klebstoff zu verbinden, wied zunächst bestimmt einige
    "Opferanoden" benötigen, geht ja sogar sehr erfolgreuch im Flugzeugbau.
    Warum sollte es hier nicht gelingen. Ich freu mich auf jeden Fall drauf.
    Ist zumindest intetesssant.
    Frohes Schaffen und schöne Festtagesmilie)

    Warum sollten da opferanoden benötigt werden, wenn das sauber verklebt wird? Solange kein Kontakt Alu-Carbon entsteht sehe ich da überhaupt kein Problem.
  3. Fahrrad war auch schon dran.
  4. Die haben doch früher mit" We are one " zusammen gearbeitet. Die hätten deren jüngst leider eingestelltes Framekonzept vom Enduro übernehmen können, mit Knowhow en Masse. Das sah zudem noch sehr sexy aus. Das Kanvenz bleibt für mich , ein tolles Alubike. Das können sue auch sehr gut Ich hoffe daẞ das Carbon Kavenz gelingt. Andere haben das Muffenkonzept auch gut umgesetzt. Verschiedene Materialien mit Klebstoff zu verbinden, wied zunächst bestimmt einige
    "Opferanoden" benötigen, geht ja sogar sehr erfolgreuch im Flugzeugbau.
    Warum sollte es hier nicht gelingen. Ich freu mich auf jeden Fall drauf.
    Ist zumindest intetesssant.
    Frohes Schaffen und schöne Festtagesmilie)
    We are one hat den Rahmen eingestellt weil er zu teuer in der Herstellung war. Dazu kommt das Kavenz garkeine CFK Produktionskapazitäten hat (diese aufzubauen um ein Produkt zu fertigen dessen Fertigung zu teuer ist macht wenig Sinn).
  5. Soll so ein geschwurbel hier jetzt schon Konsens sein oder wieso widerspricht dem hier keiner?
    Ganz ehrlich? Die meisten Menschen sind mittlerweile müde irgendwelchen AfD Sprallos zu wiedersprechen und schalten bei gewissen Wörtern einfach ab. "Propagandafunk" gehört zu diesen Wörtern, gleiche Kerbe wie Lügenpresse.

    Ob OP jetzt ein AfD Sprallo ist, oder sich einfach nur unreflektiert eine amerikanische Medienlandschaft wünscht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat er auch einfach mal nicht nachgedacht. Es interessiert mich dann aber auch nicht mehr.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: