Beim Thema MTB-Montage hatten wir bereits Kontakt mit der Federkennlinie. Auch User Bommelmaster hat kürzlich einen umfassenden Artikel zu den Hintergründen geschrieben – Push Industries bietet ein spannendes Nachrüst-Produkt für Federgabeln an, dass auf der Kombination von Stahlfeder- und Luftfederkennlinien basiert. Der Einbau läuft ähnlich dem Austausch eines Airshafts ab. Den ausführlichen Testbericht zum Push ACs3-Kit findest du hier: PUSH ACs3 COIL KIT im Test
Worauf ist besonders zu achten?
Die Sicherheitshinweise der Hersteller schrecken viele ab: Zu Recht? In Federgabeln und Dämpfern herrschen hohe Drücke, mit denen in jedem Fall nicht zu spaßen ist. Bei jeder Service-Tätigkeit sollte man Vorsicht walten lassen und nicht unüberlegt experimentieren.
In diesem Fall muss die Luft aus der Federgabel ausgelassen werden. Wer sich unsicher ist, sollte außerdem den Ventileinsatz aus der Topcap herausschrauben, um zu garantieren, dass die Luftkammer auf jeden Fall leer ist. Wer sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte genau den Ablauf der Service-Anleitungen befolgen oder sich Beistand von erfahrenen Fahrwerks-Tüftlern aus dem Bekanntenkreis holen. Hält man sich an die Hinweise und die Vorgehensweise und trägt man die empfohlene Schutzausrüstung, ist der Umbau für alle machbar.
Sowohl die Werkstatt als auch die verwendeten Teile sollten während des Umbaus sauber sein. Dreck, Metallspäne oder Ähnliches, die durch Unachtsamkeit ins Innere der Gabel gelangen, können großen Schaden an den Gleitflächen oder Dichtungen anrichten und so zu einem Defekt führen. Vorbereitung ist die halbe Miete: Wer sich saubere Tücher, Werkzeug, Öl und Fett bereitstellt, kann den Ablauf ununterbrochen durchführen, die Gefahr, einen Schritt oder ein Teil zu vergessen, sinkt.
Benötigte Werkzeuge
- Dämpferpumpe
- Innensechskant: 2,5; 5
- Maulschlüssel: 10; 32
- Kassettenwerkzeug inkl. passender Ratsche, Maulschlüssel, o.Ä.
- Gummihammer
- Ventileinsatz-Schlüssel
- Sicherungsringzange

Push Industries Acs3-Kit: Der Einbau Schritt für Schritt
Demontage Casting am Beispiel der RockShox Lyrik
- Zugstufen-Versteller abnehmen (2,5er Innensechskant)
- Sicherungsschrauben am Casting einige Umdrehungen öffnen (5er Innensechskant)
- Sicherungsschrauben mit dem Hammer vorsichtig Richtung Casting klopfen (Hammer)
- Casting abziehen
- Schmieröl abgießen oder Casting so lagern, dass es nicht herausläuft


Demontage Luft-Einheit am Beispiel der RockShox Lyrik
- Aircap/Verschlusskappe abschrauben
- Luft kontrolliert über die Pumpe ablassen (Dämpferpumpe)
- Ventileinsatz herausschrauben (Ventileinsatz-Schlüssel)
- Topcap auf Oberseite des linken Gabelholms herausschrauben (Kassetten-Werkzeug)
- Sicherungsring auf Unterseite des linken Gabelholms entnehmen (Sicherungsringzange)
- Airshaft-Einheit nach unten aus dem linken Gabelholm ziehen

Montage Push Industries ACs3-Kit
- Federschaft von unten in den linken Gabelholm schieben
- Sicherungsring auf Unterseite des linken Gabelholms einsetzen (Sicherungsringzange)
- Sicherungsring in die vorgesehene Nut schieben und festen Sitz prüfen
- Stahlfeder fetten und von oben in den linken Gabelholm einführen
- Passenden Preload-Spacer einsetzen
- Bump-Stop/Topcap-Einheit in die Stahlfeder einfädeln
- Topcap festziehen (32er Maulschlüssel)





Montage Casting
- Casting ein paar Zentimeter aufziehen
- Schmieröl nach Herstellerangabe einfüllen
- Casting bis zum Anschlag aufziehen
- Sichtprüfung, ob Feder- und Dämpfungsschaft in ihrer Führung sitzen, ggf. mit schmalem Werkzeug in die Führung hebeln
- Sicherungsschraube und Sicherungsmutter am Casting festziehen (5er Innensechskant, 10er Maulschlüssel)
- Zugstufen-Versteller montieren (2,5er Innensechskant)
FERTIG!
Schraubt ihr an euren Federelementen selbst oder ist euch das zu heikel?
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWas man sagen kann ist das der serien luftkolben mit dieser federscheibe durchaus spack sitzen kann was das entriegeln des sicherungsrings erschwert.und wer vorher luft ablässt hat schon mal druck in der negativ kammer die man dann kaum aus dem standrohr gezogen bekommt
bitte nicht so viele bilder /s
Mal ehrlich, wer schon mal 'ne Gabel zerlegt hat, kann mit dieser Anleitung was anfangen, braucht sie aber nicht.
Wer noch keine Gabel zerlegt hat, braucht wohl eine deutlich detaillierte Anleitung um das sicher zu bewerkstelligen. Zum Beispiel das hier:
Kann man trotz Push Acs3 Kit die gabel zb von 170mm auf 160mm Traveln ?
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