Back to basic, quasi – hier reicht es nicht, im Automatikmodus ein gutes Bild zu schießen. Zu den Bildern ist nun das Video „No Exif“ entstanden. Wer den Titel nicht versteht – das bedeutet Exif.
No Exif von WHYEX – Mehr Mountainbike-Videos
Hoshi zum Video:
Jeder Fotograf wird sich irgendwann mal fragen, ob und wie gut er die Fotografie eigentlich beherrscht. Mit dem Verzicht auf jegliche elektronische Hilfsmittel und der Beschränkung auf eine Festbrennweite kann man sich gut herausfordern. So habe ich irgendwann angefangen, neben der DSLR Arbeitsausrüstung parallel mit der analogen Leica M6 mit 35 mm Festbrennweite und 36 Schuss Film zu fotografieren. Auf amüsante Weise wurde mir schnell mein handwerkliches Unvermögen aufgezeigt: Die allzu menschliche Zerstreutheit, im entscheidenden Moment die Kamera nicht korrekt eingestellt zu haben, den Film nicht aufgezogen zu haben, überhaupt einen Film eingelegt zu haben. Ein Klassiker ist auch der ungeduldige Blick aufs nicht vorhandene Display.
Würde ich mich selbst dabei beobachten, hätte ich immer was zu lachen. Gelernt habe ich indes, dass man sich auch mal freuen darf, wenn zufällig die Blende und die Verschlusszeit korrekt waren. Man darf auch ohne Scham von Glückstreffern reden, wenn dabei der Fokus noch stimmte. Und es ist nicht uncool, den Glücksgott anzubeten, dass der Film nicht im entscheidenden Moment voll ist. Mit Schamanen sollte man sich auch gut stellen, damit sich das eingefangene Bild in der Kamera noch zu einem Nugget umwandelt. Der Gang zum Fachlabor ist wie ein Blind Date, man ist gespannt, aber auf alles gefasst.
Forbidden Puritan und Heathen 2026: High-Pivot-Spezialist baut Hardtails
Raaw Jibb LT & Madonna Update: UDH-Upgrade und mehr Federweg ab Werk
Cape Epic 2025 – 4. Etappe
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEinfach absolute Spitzenklasse





Ich bin immer wieder dankbar, dass ich schon so früh mit Hoshi's Fotoarbeiten in Kontakt kam und dadurch die Lust aufs fotografieren bekam. Wir können einfach nur glücklich sein, dass es im MTB-Bereich so viele kreative Menschen gibt, die uns mit solchen genialen Eindrücken verwöhnen
Ganz großes Kino für die Augen
Wirklich großartig! Ich selbst fotografiere auch teilweise analog und habe mit dem Leica M-System ein paar Jahre gearbeitet. Für mich ist die analoge Fotografie immer noch die schönste.
Sehr sehr schön!!
Vielen Dank für den kleinen Artikel. Analog, schwarz und weiß ist und bleibt einfach, für mich, magisch. Ich würde mich sehr über ein Interview mit Hoshi freuen, falls sich mal die Möglicheit für Euch ergibt.
ja, fotografie und mtb sind auch zwei leidenschaften denen ich fröhne. umso schöner auch mal eher schwerpunkt fotografie hier besprochen zu sehen.
interessant zu lesen, dass ein so begabter fotograf auch die probleme von amateuren wie mir kennt. die richtige einstellung im richtigen moment ist wirklich das schwierigste. in der theorie klappt vieles recht gut, aber die praxis ist der olymp!
Apropos Olymp...
der Meister des Augenblicks: Cartier-Bresson...
[Bild]
oder auch Robert Frank - The Americans
Nur als Tip, aber jetzt schweif ich ab...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: