Peter ist als (zugezogener) Hamburger das unangefochtene Nordlicht in der Redaktion. Seit Frühjahr 2022 unterstützt er das Team von MTB-News als Redakteur, was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass er so auch mal richtige Berge zu sehen bekommt.
Mini-Taschen, ein Offroad-Trike, Komponenten, Zubehör und Bikes, Bikes, Bikes. Unser Offroad-Rundgang auf der Cyclingworld Düsseldorf ist nicht von schlechten Eltern. Und das nicht allein, weil Mason Cycles uns etwas ganz Besonderes von der Insel mitgebracht hatten.
Spätestens von Hamburg aus betrachtet ist die Rheinische Tiefebene gar kein so übles Revier für allerlei Offroad-Fahrrad-Aktivitäten. Und wer mit offenen Augen über die Cyclingworld am linken Rheinufer schlenderte, wurde entsprechend nicht enttäuscht. Das lag auch, aber nicht allein an den Mitbringseln von Mason Cycles, Sour Bicycles, Tannenwald und vielen Ausstellern aus dem Zubehör- und Komponentenbereich.
#Recap: Bei den Cyclingworld Awards hatte das Naloo Mountain Jack Gold in der Kategorie MTB/ATB gewonnen.
#Das Kinder-MTB ist mit einer Manitou Federgabel sowie …
Mason Cycles muss man einfach gern haben: Die Briten sind nämlich nicht nur ganz reizend nette Menschen, sie bauen auch, selbst durch den Sucher eines Makro-Objektivs, einfach markerschütternd schöne Fahrräder.
So überrascht es denn auch nicht allzu sehr, am Cyclingworld Stand von Mason einige der interessanteren Exponate der Düsseldorfer Messe zu finden. Eines davon ist das understatement-taubenblaue Macro, ein leichtes Adventure-Mountainbike mit 29-Zoll-Rädern, Carbon-Starrgabel und auffällig-orangen Zurrgummis am vorderen Fender. Laut Mason ist das Macro gebaut für Langstrecken-Abenteuer wie das Atlas Mountain Race oder das Silk Road. Am Rahmen finden wir unzählige liebevolle Details – und, großartig kommentiert wird das weiter nicht, den Hinweis auf 10 Jahre Mason Cycles – seit 2014 baut Dom Mason mit seinem Team auf einer Farm bei Brighton moderne Fahrräder aus klassischen Materialien.
#Mason Macro – ein spannendes Rad, beinahe zu schön zum Fahren.
#Bei Sour Bicycles aus Dresden gab es die Evolution des erstmals auf der Bespoked gezeigten Stahl-Fullys zu sehen. - Das noch namenlose Bike soll laut Sour ohne Dämpfer etwa 1.800 € kosten.
#Der Hinterbau des Eingelenkers ist aus Stahl – das Bike wurde offenkundig schon ausgiebig getestet.
#Das Sour Cowboy Cookie ist ein Viergelenker mit ActoFive-Rocker und 130/120 mm Federweg - Dieses Bike wird für Mitte 2024 erwartet, der Preis steht noch nicht fest.
#Bei Rotor nebenan war dieses Gravel Bike mit Pinion-Getriebe und GRX-Shiftern zu sehen. - Die Schaltlogik ist hier wie bei SRAM AXS-Rennrad-Shiftern – eine Seite hoch, eine Seite runter
#Eine Variostütze sorgt für etwas Trail-Tauglichkeit.
#Am Stand von Tannenwald finden wir dieses ansprechende Fahrzeug:
#Das Tannenwald Busssard ist laut Hersteller ein All-Mountain-Bike mit Stahlrahmen, …
#… welches als 27,5, 29 oder Mullet aufgebaut werden kann.
Was willst Du denn beim AMR unterwegs an einem Hydrauliksystem reparieren? Und einen neuen Zug kannst Du sicherlich auch durch eine integrierte Hülle schieben.
Bei der integrierten Lösung hast Du zumindest weniger Probleme Taschen am Lenker anzubringen.
Na dann zeig mir Mal die Zuführung für das Schaltwerk. Wenn man von lang Distanz redet im nirgendwo und nur elektrisch schaltet. Das ist einfach nur ein Witz.
Na dann zeig mir Mal die Zuführung für das Schaltwerk. Wenn man von lang Distanz redet im nirgendwo und nur elektrisch schaltet. Das ist einfach nur ein Witz.
Das ist doch einfach nur eine Option für ein Showbike auf der Messe. Viele werden so ein Rad auch einfach in Europa nutzen, wo sie jederzeit den Akku laden können.
Josh Ibbett fährt das Bike beim nächsten AMR, wahrscheinlich mit mechanischer Schaltung. Das siehst Du hier am Prototypen.
Das ist doch einfach nur eine Option für ein Showbike auf der Messe. Viele werden so ein Rad auch einfach in Europa nutzen, wo sie jederzeit den Akku laden können.
Josh Ibbett fährt das Bike beim nächsten AMR, wahrscheinlich mit mechanischer Schaltung. Das siehst Du hier am Prototypen.
Wenn jemand damit punkten will das dies ein Rad ist fürs Atlas Gebirge und dann in der Präsentation sowas zeigt mit der Kabelführung der Hydraulik die ebenfalls anders aus dem Weg gehen kann für Frontlader dann sollte man seine Präsentation dementsprechend anpassen.
Und dann wird hier von extra vielen Details gesprochen die überall zu finden sind..
Nein das ist einfach dann eine weitere Marke auf dem Marketing Irrweg.
Das sour Fully soll ohne Dämpfer 1800€ kosten?
Das wäre ja ein sensationelles Preis/Leistungsverhältnis für ein stahlfully.
Das Sour Fully ohne Namen ist ja cool 👍🏻Gibt es da schon irgendwelche Infos darüber?
zu dem Bike hätte ich gerne mehr Infos und nen Test, das finde ich ziemlich schick
auch die ganzen Stahl Graveler sehen interessant aus
ich kann irgendwie die ganzen dick schwülstigen Carbonrohre nicht mehr sehen, egal welche Bike Kategorie
Dem schließe ich mich sofort an. "Das Sour Cowboy Cookie ist ein Viergelenker mit ActoFive-Rocker und 130/120 mm Federweg"
Mehr brauche ich zum Trailschrubben nicht.
Finde ebenfalls beide Sour Fullys sehr interessant und hoffe dass da bald mehr Infos kommen. Preis fürs Noname klingt heiss. Der Fürs Cowboy Cookie würde mich auch mal interessieren.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!
25 Kommentare