Am Stand von Elektronik-Spezialist o-synce gab es zu sehen, was sich die Weinheimer in den letzten Wochen und Monaten ausgedacht haben. Auch hier trägt man der Entwicklung Rechnung, dass die meisten Biker bereits mit einem Smartphone ausgestattet sind wenn sie auf Tour gehen und nicht unbedingt ein separates GPS-Gerät benötigen um ihre Touren aufzuzeichnen oder unterwegs zu navigieren. Konkret hat man Fernbedienungen und ein externes Display vorgestellt.

o-synce Bluetooth und ant+ Remote

Diese Fernbedienung gibt es in zwei Varianten – einmal im ANT+ Standard (mit dem bspw. das abgebildete Sony Xperia bedient wird) und einmal mit Bluetooth Smart (kompatibel mit iPhone 4gs und 5, iPad 3, Android 4.3). Für iOS hat man eine Partnerschaft mit Magicmaps geschlossen – über die Fernbedienung kann man Ansichten wechseln und rein bzw. herauszoomen.

Die Fernbedienung ist ab Januar erhältlich für rund 50 EUR.

Bluetooth remote
# Bluetooth remote

Ant+ Remote steuert kabellos die Musikwiedergabe auf diesem Xperia
# Ant+ Remote steuert kabellos die Musikwiedergabe auf diesem Xperia

Entwickler Marcel ist stolz auf den Eurobike Award, den die von ihm entwickelte Bluetooth Remote bekommen hat
# Entwickler Marcel Zimmermann ist stolz auf den Eurobike Award, den die von ihm entwickelte Bluetooth Remote bekommen hat

Externes Display „Urban Coach“

Der Ansatz ist hier ein anderer – das Smartphone bleibt geschützt im Rucksack, ein externes Display versorgt den Fahrer mit den gewünschten Infos. Das Smartphone Display selbst kann dadurch aus bleiben, wodurch man sich über eine längeren Akkulaufzeit freuen kann. Mit einzelnen Apps funktioniert das Display bereits – mit anderen App Herstellern ist man bereits im Gespräch bzw. in Abstimmung zur Integration / Ankopplung des Displays.

Angezeigt werden derzeit im oberen Datenfeld Geschwindigkeit, Pace oder Temperatur und im unteren Feld Leistung, Höhe, Zeit, Distanz (jeweils metrisch oder imperial)

Zur Bedienung wird eine Fernbedienung für am Lenker mitgeliefert. Verfügbarkeit: Anfang nächsten Jahres für 60 EUR

Second Display "Urban Coach" - in Serie dann ganz kabellos
# Second Display „Urban Coach“ – in Serie dann ganz kabellos

Fernbedienung für Second Display
# Fernbedienung für Second Display

Osynce Radcomputer für den 3T Integra Vorbau (Rennrad)
# Osynce Radcomputer für den 3T Integra Vorbau (Rennrad)

TURBO! am Cube Epo
# zeigen was möglich ist: Gekoppelt mit dem Pulsgurt wird die Unterstützungsleistung am CUBE Epo automatisch angepasst

Osynce - Steuerung des Pedelecantriebs am Cube Epo
# Osynce – Steuerung des Pedelecantriebs am Cube Epo

http://www.o-synce.de

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    f4lkon

    dabei seit 06/2011

    Wenn das Display mir noch die Strecken anzeigen könnte, was ich jetzt entweder überlesen oder nicht geplant ist, dann wäre es für mich auch nutzbar.

    die restlichen Infos sind für mich nicht wirklich wichtig. Ich hole das Handy i.d.R. nur raus, wenn ich es muss - ich habe den Tag über genug mit so einem Ding zu tun.

    Es ist eben ein Produkt mehr mit Elektronik am Rad - ich fahre Rad in möglichst wenig besuchter Umgebung um gerade (als Elektrotechniker) der Technik auch mal zu entkommensmilie

    Das wirst du damit nicht hinbekommen. Das höchste der Gefühle wäre eine Integration mit der Locus Routenführung, sodass auf dem Display ein Pfeil dir die Richtung zum nächsten Wegpunkt oder POI zeigt. Erfordert aber schon einigen Programmieraufwand.
  2. benutzerbild

    7 Zwerge

    dabei seit 09/2002

    ich hab das Navi2Move oder so, das hat wie ich das sehe die gleiche "Fernbedienung" wie das Second Display, passt bei mir locker zwischen Griff und sonstigen hebeln

    bei dem Bluetooth Teil seh ich da eher Probleme

    Die bekommt man eigentlich immer unter (bitte den "aufgeräumten" Hintergrund nicht beachten):



    Und wenn man das Radel mal auf den Kopf stellen muss, dreht man sie einfach ein wenig nach unten.
  3. benutzerbild

    kopis

    dabei seit 11/2001

    Jetz weiß ich endlich, wofür extra breite Lenker noch erfunden wurden smilie

  4. benutzerbild

    Haardt

    dabei seit 05/2004

    Für ca. 60 EUR krieg ich aber auch einen Radcomputer, der die angezeigten Daten darstellen kann. Hat dann noch den Vorteil, dass ich die GPS-Ungenauigkeit nicht habe. Wo ist also der Vorteil dieses 2. Displays gegenüber einem herkömmlichen Radcomputer?

    Die Aufzeichnung auf dem Handy kann ich ja trotzdem parallel laufen lassen.

  5. benutzerbild

    7 Zwerge

    dabei seit 09/2002

    Für ca. 60 EUR krieg ich aber auch einen Radcomputer, der die angezeigten Daten darstellen kann. Hat dann noch den Vorteil, dass ich die GPS-Ungenauigkeit nicht habe. Wo ist also der Vorteil dieses 2. Displays gegenüber einem herkömmlichen Radcomputer?

    Die Aufzeichnung auf dem Handy kann ich ja trotzdem parallel laufen lassen.

    - kein externen Speed-Sensor nötig
    - musst halt nicht immer das Smartphone aus der Tasche zaubern, um z.B. eine Aufzeichnung zu starten, pausieren, stoppen oder eine Lab setzen
    - Darstellung von Abbiegehinweisen
    - für 60 Euro wird es schwer einen Radcomputer zu finden, der sich mit einem Leistungsmesser koppeln kann

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!