Mit dem Smartube Evo und dem Smartube X stellt die italienische Reifenmarke Pirelli zwei neue Modelle ihres leichten TPU-Fahrradschlauches vor. Während der X mit einer erhöhten Durchstichfestigkeit besonders für Gravel- und Urban- und E-Bikes attraktiv sein, möchte der Evo mit noch geringerem Rollwiderstand für Rennräder punkten.

Pirelli hat seine Produktpalette an TPU-Fahrradschläuchen erweitert und dabei zwei neue Modelle vorgestellt, die einerseits für Rennräder und andererseits für Urban-, Gravel- und E-Bikes interessant sind – damit handelt es sich zwar nicht um einen MTB-tauglichen Schlauch, er könnte aber trotzdem für den ein oder anderen Leser interessant sein. Es handelt sich um den Pirelli SmarTube EVO, der für die Pirelli P Zero Faltreifen abgestimmt ist, sowie den SmarTube X, der für die Cinturato- und Angel-Reifen konzipiert ist.

Smartube X: Infos

Für die Fahrer, die eine erhöhte Durchstichfestigkeit benötigen, besonders in urbanen Umgebungen und fürs schnelle Pendeln, aber auch für solche, die einen besonders sicheren Reifen für ihre Gravel-Ausfahrten nutzen möchten, hat Pirelli den Smartube X vorgestellt. Der neue Schlauch zeichnet sich durch seine verdreifachte Wandstärke im Vergleich zur Vorgängerversion aus, was ihm eine hohe Widerstandsfähigkeit und Durchstichfestigkeit verleihen soll.

  • Material: Thermoplastisches Polyurethan (TPU)
  • Größen 28/42-622 oder 42/62-622, 42 mm Presta- oder Schraderventil
  • Gewicht ab 145 g (Herstellerangabe)
  • Besonderheiten für Felgen- und Scheibenbremsen zugelassen
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.pirelli.com
  • Preis unbekannt

Smartube Evo: Infos

Der neue Pirelli SmarTube EVO ist eine Erweiterung der SmarTube-Reihe und bietet laut Herstellerangaben einen um 5 % reduzierten Rollwiderstand im Vergleich zur Standardversion. Dies wird durch eine innovative TPU (thermoplastisches Polyurethan) Zusammensetzung erreicht, die die Flexibilität und den Komfort erhöhen soll und das Gewicht reduziert – um bis zu 50 % im Vergleich zu herkömmlichen Latexschläuchen. Der Smartube Evo soll damit ein besonders leichter Begleiter mit optimiertem Rollwiderstand fürs Rennrad- oder Gravel-Bike sein.

  • Material: Thermoplastisches Polyurethan (TPU)
  • Größen 25/28-622 mit 42, 60 oder 80 mm Prestaventil
  • Gewicht ab 35 g (Herstellerangabe)
  • Besonderheiten nur für Scheibenbremsen zugelassen
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.pirelli.com
  • Preis unbekannt
Pirelli SmarTube Evo
# Pirelli SmarTube Evo - mit 5 % weniger Rollwiderstand als der Vorgänger möchte der Rennrad-Schlauch punkten – er ist für die P Zero Reifen optimiert.

Die Weiterentwicklung beruht auf dem Feedback von World Tour-Teams, die eng mit Pirelli zusammenarbeiten. Die neue Version soll somit zur Optimierung von Gewicht und Geschwindigkeit der P Zero-Reifen beitragen.

Pirelli SmarTube X
# Pirelli SmarTube X - wer auf hohe Pannensicherheit wert legt, könnte mit dem SmarTube X glücklich werden. Mit einer dreimal dickeren Wandstärke als der Vorgänger soll sich die Durchstichfestigkeit deutlich verbessert haben.

Was sagt ihr zu den neuen Pirelli TPU-Schläuchen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Pirelli
  1. benutzerbild

    schmitr3

    dabei seit 02/2007

    sie halten tiptop
    Unbeabsichtigter Wortwitz?
  2. benutzerbild

    RealNBK

    dabei seit 03/2003

    Halten so flicken auch länger als bis nach hause? Bei Butyl ribbelten sich die meisten selbstklebenden patches immer ab.

  3. benutzerbild

    gewichtheber

    dabei seit 06/2010

    Unbeabsichtigter Wortwitz?
    Punkt für dich!
  4. benutzerbild

    strikemike

    dabei seit 04/2004

    Ich bin ja froh, dass ich Tubeless unterwegs bin. Nicht wegen dem Gewicht aber null Platten und ich kann noch mit weniger Luftdruck bergab fahren.

  5. benutzerbild

    bubble blower

    dabei seit 09/2001

    Find TPU ganz gut für Notfälle dabei zu haben, fressen kaum platz und wiegen wenig. Flicken ist bei den Dingern Mist und beim MTB brauchst man schon einen sehr pannensicheren (Schweren) Reifen wenn man den als Dauerlösung fahren will. Wenn man noch die Alternative Tubeless mit einbezieht, sehe ich (für mich) wenig Anwendungsfälle außer als Notfallschlauch.
    Einen pannensicheren Reifen braucht's auf nem MTB auch, wenn man tubeless unterwegs sein möchte. Tubeless oder mit so nem leichten Plasteschlauch, da brauchste bei der Reifenwahl dafür keinen Unterschied machen. Ist jedenfalls meine Erfahrung und fürs Erste sind solche TPUs für mich eine gute Alternative zu Tubeless-Problemen. Die verzeihen z.B. geknickte Felgen, bei denen kein Band mehr abdichten wird.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!