In unserer Artikelserie „Abgefahren!“ findet ihr regelmäßig kurze Tests von neuen, spannenden Produkten. Heute im Test: Die Renthal Ultra Tacky Grips – Griffe, die anscheinend so klebrig wie Flubber sind. Unseren ersten Eindruck von den neuen Renthal Griffen findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Klebt und erneuert sich selbst
# Klebt und erneuert sich selbst

Abgefahren: Renthal Ultra Tacky Griffe

Bei den Ultra Tacky Griffen handelt es sich zunächst einmal um konventionelle Schraubgriffe: Zwei Klemmen links und rechts, dazwischen der Griff. Die Form und das „Profil“ unterscheiden sich nicht von den bisher bekannten Renthal Griffen, die schon länger in 4 verschiedenen Gummihärten verfügbar sind. Die Griffe sind 132 mm breit, die eigentliche Grifffläche kommt auf 112 mm. Der Durchmesser liegt bei eher dünnen 30.5 mm.

Greift nicht mehr?
# Greift nicht mehr? - Einfach abwaschen und trocknen lassen

Die Montage ist so einfach wie immer bei Schraubgriffen. Gut gefällt die Endkappe, die nicht im Lenker ansetzt, sondern im äußeren Lockring. Dadurch passt sie bei jedem Lenkerend-Innedurchmesser. Was aber schon auffällt, bevor die Dinger am Lenker sind: Sie sind tatsächlich richtiggehend klebrig, einmal zugepackt und die Hand löst sich leicht verzögert, genau so, wie man es von dem ehemals populären Flubber Spielzeug gewohnt ist.

Die Endkappen gefallen gut
# Die Endkappen gefallen gut

Die Oberfläche ist klebrig, und bleibt das auch – zumindest solange, bis Staub oder Dreck daran fest klebt. Um dann wieder den klebrigen Effekt zu erzielen, kann man die Griffe einfach abwaschen und an der Luft trocknen lassen. Das funktioniert gut und lässt nur eine Frage: Ist die enorme Griffigkeit eigentlich von Vorteil? Renthal verspricht mehr Kontrolle und weniger Ermüdung, was durchaus viel verlangt ist. Fakt ist: Die Hände kleben  am Lenker, einmal platziert drehen sie sich kein bisschen. Wer ohne Handschuhe fährt wird das stärker merken, denn Handschuhe kleben nicht ganz so fest und lassen die Griffe schneller an Grip verlieren. Klarer Vorteil: selbst mit schwitzigen Händen greift man bombig.

Zum Glück sind die Griffe nicht sehr weich
# Zum Glück sind die Griffe nicht sehr weich - dennoch dämpfen sie anständig.

Bemerkenswert ist, dass der Griff zwar klebrig, aber nicht weich ist. Dadurch fasst und fährt er sich präzise und absolut nicht schwammig, wenn auch nicht ganz so hart wie die Renthal Kevlar Griffe. Bemerkenswert ist aber auch, dass die sich ständig erneuernde Oberfläche definitiv schneller verschleißt als Renthals Standardmodell und diverse andere Griffe am Markt. Was aber gut gefällt: Während die meisten Griffe bei Nässe an Halt nachlassen, leben die Ultra Tackys dann beinahe nochmal auf!

Technische Daten

  • 6082 T6 aluminum CNC gefräste Klemmringe
  • Diamant-Muster
  • Sanfter Übergang von Griff auf Griffende
  • Im Griff eingeklippte Endkappen
  • 132 mm breit, 112 mm Griffbreite
  • 30.5 mm Außendurchmesser
  • Gewicht: 116 g
Mit Handschuhen nur halb so spektakulär
# Mit Handschuhen nur halb so spektakulär - aber auch dann schön griffig.

Preise und Verfügbarkeit

Die Griffe sind für 32,95 € über Cosmic Sports verfügbar.

FAZIT VON MTB-NEWS.de

Griffe gibt es viele, aber keine so klebrigen wie die Renthal Ultra Tacky Griffe. Vor allem für alle, die ohne Handschuhe fahren, sehr interessant – oder für alle, die viel bei Nässe unterwegs sind. Präzise, eher schlank und weniger haltbar. Flubber für den Lenker!

Keine Magie
# Keine Magie - sondern die klebrigsten Griffe aus dem Hause Renthal.

Weitere Informationen

Hersteller Website: Renthal Bikes
Text und Redaktion: Stefanus Stahl | MTB-News.de 2015
Bilder: Stefanus Stahl


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Abgefahren! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Abgefahren!

  1. benutzerbild

    bobbycar

    dabei seit 12/2007

    DAS macht Dir Angst? Schon mal überlegt, was im Leitungswasser/ in der Zahnpasta / in der Luft / in den Waschmitteln / in unserer Nahrungs drin ist? Offenbar nicht.

  2. benutzerbild

    12die4

    dabei seit 04/2010

    Ja, ja, ja, ja und nochmal ja.
    Und was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun? Nix. Hier geht es um einen Gummigriff, von dem ich mir keine allzu hohe Verträglichkeit erwarte. Alles andere ist Off-Topic. Punkt.

  3. benutzerbild

    bobbycar

    dabei seit 12/2007

    Ich habe nur dargestellt, dass m.M.n. ein möglicher Weichmacheranteil eine in der Relation gesehenen eher vernachlässigenswerte Rolle spielen sollte

  4. benutzerbild

    12die4

    dabei seit 04/2010

    Gut, aber das ist deine Meinung. Sollte jede für sich selbst entscheiden, ob ihm Weichmacher egal sind oder nicht.

  5. benutzerbild

    RedSKull

    dabei seit 06/2003

    Für große Hände und jene die dicke Griffe mögen:
    Race Face Strafe Lock on, ~33,5mm Durchmesser

    Sehr klebrig und halten ewig bei sehr guter Dämpfung.

    Imho noch besser: Bontrager Race Lite Plus, vor allem ohne nervenden Klemmring außen.
    http://www.trekbikes.com/us/en_US/e...ips/bontrager-race-lite-plus-mtb-grip/p/11259

    Sind auch klebrig genug um ständig dran hängen zu bleiben, wenn man sich im engen Keller am Bike vorbei schieben will.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!