Hightech trifft auf Leidenschaft! Bremssättel mit Kühlstrukturen, individualisierte Bremshebel oder Pedale aus Titan … nicht herstellbar? Doch! Mit metallischem 3D-Druck. Die 3D-Druck-Experten von TRUMPF Laser für Additive Manufacturing und passionierten Biker Chris Lengwenat und Nicolas Haydt präsentieren im kostenlosen Online-Bike-Workshop des Unternehmens, was mit metallischem 3D-Druck machbar ist. Seid dabei und holt Euch neue Inspiration für das nächste Level in der Fertigung von Fahrradkomponenten – rethink production!

Das erwartet Euch im Online-Bike-Workshop am 07.06.2023

Die Referenten Chris und Nico zeigen Euch live 3D-gedruckte Fahrradkomponenten und geben Insights, welche Vorteile Additive Manufacturing für die Fahrrad-Industrie bietet. Welche Herausforderungen gilt es dabei zu bewältigen? Als passionierte Biker haben sie 3D-gedruckte Fahrradkomponenten an ihren eigenen Mountainbikes im Einsatz und berichten über ihre Erfahrungen.

Ein 3D-gedruckter Bremshebel? Was alles möglich ist, erfahrt ihr im Online Bike Workshop.
# Ein 3D-gedruckter Bremshebel? Was alles möglich ist, erfahrt ihr im Online Bike Workshop.

Welche druckbaren Materialien lassen sich in der Fahrrad-Industrie sinnvoll einsetzen und welche Serienanwendungen von High-End-Fahrradkomponenten sind denkbar? Gibt es sie sogar schon? Chris und Nico geben Euch einen Überblick und zeigen den eigenen Weg zum 3D gedruckten Bauteil auf.

Am 07.06.2023 um 11 Uhr könnt Ihr dabei sein und Euch inspirieren lassen – für das nächste Level in der Fertigung von Fahrradkomponenten – rethink production!

Jetzt zum Online Bike Workshop anmelden!

3D-Druck – (fast) nichts ist unmöglich

Der 3D-Druck prägt die Zukunft der fertigenden Industrie wie kaum ein anderes Verfahren. Mit Additive Manufacturing bzw. Laser-Sintern oder Laserschmelzen lassen sich Bauteile mit höchsten Materialanforderungen herstellen, beschichten oder reparieren. Beispiele finden sich in der Luft- und Raumfahrt, im Werkzeug- und Formenbau, in der Automobilindustrie und natürlich auch in der Bike-Welt.

Serienproduktion mit der TruPrint 3000
# Serienproduktion mit der TruPrint 3000
Vieles ist möglich im Bereich des 3D-Drucks –  wie etwa die Fertigung von Bremssätteln ...
# Vieles ist möglich im Bereich des 3D-Drucks – wie etwa die Fertigung von Bremssätteln ...
... oder dem 3D-gedruckten Käfig eines Flatpedals.
# ... oder dem 3D-gedruckten Käfig eines Flatpedals.

Welche Vorteile bietet das Verfahren „Additive Manufacturing (AM)“ – auch für die Fahrrad-Industrie?

Flexibilität:
Dank additiver Fertigung ist die Freiheit im Hinblick auf Design fast grenzenlos – selbst Funktionen, die bei konventionellen Herstellverfahren nicht umsetzbar sind, können integriert oder komplette Baugruppen in einem Zug aufgebaut werden.

Individualisierung:
Kundenspezifische Lösungen und personalisierte Bauteile – geht nicht? Geht doch! Und dies sogar auch in der Serienfertigung. Chris hat sich seine individuellen Pedale und Bremssättel selbst gedruckt – perfekt angepasst auf seine Anforderungen.

Effizienz:
Die hohe Stabilität von komplexen Strukturen und das gleichzeitig geringe Gewicht additiv gefertigter Bauteile machen das Verfahren insbesondere für den Leichtbau attraktiv und auch für passionierte Mountainbiker.

Nachhaltigkeit:
Die gewünschten Bauteile und Geometrien werden gezielt nur mit dem tatsächlich benötigten Material erstellt. Überschüssiges Material war gestern.

Werkzeuglos:
Da beim 3D-Druck kein Werkzeug benötigt wird, ist das Verfahren kostengünstiger als herkömmliche Verfahren, zudem reduzieren sich Verschleiß und Rüstzeiten.

Experten für additive Fertigung: Christian Lengwenat und Nicolas Haydt
# Experten für additive Fertigung: Christian Lengwenat und Nicolas Haydt

Hightech trifft Leidenschaft: Die Referenten Christian Lengwenat und Nicolas Haydt

Chris, der leidenschaftliche und sportlich ambitionierte Mountainbiker, startet 2014 bei TRUMPF – als Auszubildender im Bereich Mechatronik ist er der erste Azubi, der aktiv im Bereich Additive Manufacturing mitarbeitet. Seine Begeisterung für 3D-Druck ist sofort groß. Die fast grenzenlosen Möglichkeiten der additiven Fertigung faszinieren den passionierten Biker. Nach der Ausbildung wagt er den Schritt in die Selbstständigkeit, allerdings nicht mit metallischem 3D-Druck. Er beschäftigt sich mit der Entwicklung von Kunststoff 3D-Druckern und fertigt als Job Shop Kundenbauteile. Nach dem Abschluss seines Studiums zieht es ihn zu TRUMPF ins schwäbische Ditzingen zurück und er beginnt als Applikationsingenieur in der Anwendungsentwicklung, genau dort, wo neue Anwendungsfelder für die additive Fertigung getestet und weiter entwickelt werden. Hier findet die Leidenschaft fürs Biken und für den 3D-Druck zusammen, die ersten 3D-gedruckten Bremssättel entstehen.

Effiziente Nutzung
# Effiziente Nutzung - jedes Fleckchen wird hier etwa auf der Druckplatte einer TruPrint 3000 für den Druck von Bremshebeln verwendet.

Nico, ebenfalls passionierter Biker und lizenzierter DSV-Coach für Skispringen und Nordische Kombination, studierte Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau. Sein Herz schlägt nicht nur für den Outdoor-Sport, sondern auch für die additive Fertigung. Seit 2019 testete und entwickelte er als Applikationsingenieur für 3D-Druck die Anwendungen für Additive Manufacturing gemeinsam mit den Kunden weiter. Jetzt ist er bei TRUMPF als Technologieberater für additive Fertigung tätig und begleitet die Kunden von Beginn an in ihren Projekten. Seine Schwerpunkte liegen in Design for Additive Manufacturing, Applikations- und Prozessberatung, Bauteilberatung (um sie wirtschaftlich mit 3D-Druck herstellen zu können) sowie dem Wissenstransfer in die Industrie. Auch hier verbinden sich die Leidenschaft fürs Biken und den 3D-Druck.

Ihr möchtet mehr über die additive Fertigung von Fahrradkomponenten erfahren? Dann meldet Euch jetzt beim kostenlosen Online Bike Workshop am 07.06.2023 um 11 Uhr an und erfahrt mehr über die Möglichkeiten und Vorteile von Additive Manufacturing in der Fahrrad-Industrie!

Hier gehts zur Anmeldung

Druckplatte Innenraum TP 3000 Big RGB-A7409020
# Druckplatte Innenraum TP 3000 Big RGB-A7409020
Anzeige

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!