Santa Cruz präsentiert sein zweites E-MTB: Das bereits bekannte Heckler bekommt einen großen Bruder mit einem altbekannten Namen – Bullit! Der früher für einen Freerider verwendete Name wird jetzt als E-Enduro mit Shimano EP8-Motor wiederbelebt, mit 170 mm Federweg und Mullet-Konfiguration. Wir waren bereits damit unterwegs!
Video: Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test
![](https://www.mtb-news.de/news/wp-content/themes/mtb-news/assets/img/youtube-logo-60.png)
Santa Cruz Bullit 2021
Das Heckler war bereits ein runder Auftritt auf dem Parkett der elektrifizierten Mountainbikes. Mit dem Bullit legt Santa Cruz noch eine Schippe drauf. Mehr Federweg, mehr Radstand, mehr Reichweite, mehr Drehmoment – so die einfache Formel.
![Für Santa Cruz typisch gibt es sauber modellierte Formen am Steuerrohr Für Santa Cruz typisch gibt es sauber modellierte Formen am Steuerrohr](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/d4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcwNC02b2NyMzVvOGJocDYteDkyMTA1MjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/d4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcwNC02b2NyMzVvOGJocDYteDkyMTA1MjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/d4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcwNC02b2NyMzVvOGJocDYteDkyMTA1MjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/d4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcwNC02b2NyMzVvOGJocDYteDkyMTA1MjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/d4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcwNC02b2NyMzVvOGJocDYteDkyMTA1MjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/d4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcwNC02b2NyMzVvOGJocDYteDkyMTA1MjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/d4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcwNC02b2NyMzVvOGJocDYteDkyMTA1MjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/d4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcwNC02b2NyMzVvOGJocDYteDkyMTA1MjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Lavendel-farben präsentiert sich die mutige Farboption des Bullit Lavendel-farben präsentiert sich die mutige Farboption des Bullit](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/ee/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcxMC15MmF5bjhka2xvNWEteDkyMTA0MTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/ee/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcxMC15MmF5bjhka2xvNWEteDkyMTA0MTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/ee/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcxMC15MmF5bjhka2xvNWEteDkyMTA0MTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/ee/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcxMC15MmF5bjhka2xvNWEteDkyMTA0MTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/ee/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcxMC15MmF5bjhka2xvNWEteDkyMTA0MTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/ee/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcxMC15MmF5bjhka2xvNWEteDkyMTA0MTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/ee/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcxMC15MmF5bjhka2xvNWEteDkyMTA0MTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/ee/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMS8zMTcxMC15MmF5bjhka2xvNWEteDkyMTA0MTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Infos und Preise
Federweg | 170 mm/170 mm |
---|---|
Akkukapazität | 630 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 21,8 kg |
Rahmengrößen | M, L, XL, XXL (im Test: M) |
Das Auffälligste am Santa Cruz ist sicher die Farbvariante Hellgrün & Lavendel – doch keine Sorge, niemand muss sich so viel trauen, denn es steht auch eine wesentlich dezentere Option zur Verfügung. Den Rahmen haben die Designer zusätzlich etwas kantiger gestaltet, hier setzt sich die Formensprache von den nicht-motorisierten Bikes 5010 und Nomad v4 fort. Dank neuester Technik von Shimano (das Innenlager steckt im EP8-Motor) und einem angepassten Bauraum für 630 Wh fährt das Bullit auf der Höhe der Zeit. Der Carbonrahmen senkt gemeinsam mit Carbonlenker und Carbonfelgen das Gewicht; wer mag, kann aber mit einem Stahlfederdämpfer aufs Ganze gehen und wieder ein paar Gramm drauflegen. In Summe landet das Bike, das immer mit Reifen mit Double Down-Karkasse ausgestattet wird, bei 21,9 kg in der X01-Ausstattung.
… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Santa Cruz Bullit plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de:
Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
Melde dich jetzt mit einem Klick mit deinem MTB-News-Usernamen im Forum an!
Kommentare